So, hier kommen jetzt die Bilder.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
So, hier kommen jetzt die Bilder.
ZitatOriginal geschrieben von beesdo77
Mit Kanonen auf Spatzen ...
Nicht übertreiben ! Außerdem warst doch DU es, dem es um nicht-verweigerbarkeit und sichere zustellung ging, oder ?
Das macht der gerichtsvollzieher nicht persönlich, sondern statt bei der post gibt man das schreiben beim gerichtsvollzieher ab (weiß nicht, ob das im gegensatz zum posteinschreiben vielleicht sogar per mail (oder einfachen brief) an den gerichtsvollzieher möglich ist). Der gerichtsvollzieher macht daraus einen zustellungsauftrag, den die post dann ausführt.
Wenn er es persönlich machen würde, wäre das bestimmt auch nicht so billig....
Die vom TE beschriebene "per Boten"- oder unter zeugen-zustellung ist in anbetracht der nähe des vermieters natürlich noch etwas einfacher. Wobei aber auch da zu empfehlen wäre, einen zeugen zu bemühen, mit dem man nicht verheratet oder so ist -- was die sache schon wieder aufwändiger macht. Oder hast Du schon 'mal versucht, einen nicht mit Dir verwandten bekannten darum zu bitten, in einer solchen (oder beliebigen anderen) situation den zeugen zu machen ?
[small]Da drücken sich die meisten "freunde" gerne.... könnte ja im -- obwohl unwahrscheinlichen -- falle, daß man den zeugen später tatsächlich als beweis benötigen sollte, mit unannehmlichkeiten verbunden sein.... Man glaubt ja gar nicht, wie einfallsreich manche "freunde" im erfinden von ausreden sind.... Und jetzt bitte keine dummen sprüche über unseren bekanntenkreis. Wenn man schon 'mal einen zeugen für was auch immer im bekanntenkreis gesucht hat, dann weiß man, daß das ein hervoragendes mittel ist, die spreu vom weizen zu trennen....[/small]
Was die geltendmachung eines garantiefalles ohne rechnung/kassenzettel evtl. erleichtern könnte, ist, daß ikea afaik ja eine ziemlich lange garantie auf seine küchen gibt UND es Eure küche vielleicht noch gar nicht so lange gibt, daß die garantie schon abgelaufen sein könnte.
Weitere idee : vom fachmann neu folieren lassen. Kann ja nicht die welt kosten. Folie fällt preislich nicht ins gewicht und ein fachmann braucht vermutlich auch nur wenig arbeitszeit dafür.
[small]Unsere küche ist viel älter, war nur wenig teurer, ist schon 'mal umgezogen und trotzdem muss man "alterserscheinungen" wirklich mit der lupe suchen.[/small]
zu den Bildern.
für mich sieht es so aus, dass da neben den abplatzern noch einige "unnatürliche" kratzer wären.
das sieht auch nicht so aus, als ob das von heute auf morgen hätte entstehen können. dass ihr das nicht gemeldet habt, könnte problematisch werden.
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
zu den Bildern.
für mich sieht es so aus, dass da neben den abplatzern noch einige "unnatürliche" kratzer wären.
das sieht auch nicht so aus, als ob das von heute auf morgen hätte entstehen können. dass ihr das nicht gemeldet habt, könnte problematisch werden.
Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch!
Wenn das Verhältnis zum Vermieter eh schwierig ist, würde ich mir jetzt auch Sorgen um meine Kaution machen...
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
zu den Bildern.
Ja, wo kommen die riesigen Kratzer her? Das sieht aus als wenn die Schränke mit Stahlwohle o.ä bearbeitet wurden. Das kommt für mich keinesfalls vom Wasserdampf.
Auch die feine Schäden, das sieht aus wie wenn man versucht hat den Lack mit einer Heißluftföhn von den Schränken zu entfernen oder extrem scharfes Reinigungsmittel verwendet wurde. :mad:
Wenn die Schäden durch Wasserdampf entstanden sind müssten ja eigentlich auch die Kanten wo die Umleiner sitzen aufgequollen sein.
ehrlich gesagt sieht das für mich auch nicht nach Wasserdampf aus sondern nach Hitzeeinwirkung. das ist aber anhand der bilder schwierig zu sagen. es wäre auch interessant zu wissen, über was die schränke genau hängen.
malinfo: ich hab tatsächlich freunde, die den Arsch in der Hose haben
Der Vorschlag mit dem Folieren ist nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich geht und günstig ist
stanglwirt: die Schränke wurden ausschliesslich mit einem normalen Küchenlappen und Spülmittel gereinigt.
Das es nicht von heute auf morgen entstanden ist, ist klar.
murmelchen: weder Stahlwolle, noch Heissluftfön oder sonstwas sind benutzt worden. Reinigungsmittel war ausschliesslich Spülmittel. Kanten sind nicht aufgequollen. Die Beschichtung geht auch schliesslich in einem um die Kante herum. Nicht wie es sonst üblich ist, das noch eine wirkliche Kante da ist.
stanglwirt: unter den ersten Türen auf den ersten beiden Bildern oben ist der Herd mit Ceranfeld. Unter den anderen Türen auf den Bildern ist halt die Spüle und Arbeitsplatte.
ZitatOriginal geschrieben von beesdo77
Rückschein ist nicht erforderlich, ein EinwurfEinschreiben tut es auch. Ein Beweis was in den Brief ist und ob der Vermieter ihn auch gelesen und verstanden hat bringt keiner von beiden, aber das der Brief in Zugriffsbereich des Vermieters gelangt ist, bringt auch das EinwurfEinschreiben.* Hat auch den Vorteil, dass der Empfänger die Annahme des Briefes nicht verweigern kann und dieser dann zurück kommt! (Eigene schlechte Erfahrung mit meinem Vermieter)
*[small]Dieser Tipp wurde mal bei der Sendung "Hier ab Vier" des MDR in Sachen Mietrecht von Gilbert Häfner (damals Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht, jetzt Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium der Justiz) gegeben.[/small]
Dann haben die ab Vier Quatsch erzählt!
Das "Einwurfeinschreiben" beweist schon seit langjähriger Rechtssprechung rein gar nichts.
In wenigen Fällen treten auch Probleme beim Einschreiben mit Rückschein auf.
Sollte der Vermieter die Annahme verweigern,musst es ihm eben per Gerichtsvollzieher zustellen lassen.
Nach Möglichkeit ist somit der einfachste Weg es persönlich mit einem Zeugen zu zustellen/einwerfen und dies auch zu dokumentieren.
Kanefire:
Gut,dass ich gefragt habe,denn ich hatte mir das mit dem Aufquellen ganz anders vorgestellt.
Wie lange gilt die Garantie für IKEA Küchen? 5 Jahre?
Versuchen könnt ihr es.
Vielleicht zeigt man sich kulant oder erkennt schlichtweg den Garantiefall an.
P.S:
Die runden/gebogenen Schlieren kammen durch die Reinigung zustande? Oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!