polli: das Problem ist, was der Schreiner meint und was wirklich der Fall ist sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Wir haben Ikea heute besucht, ein Nümmerchen gezogen, an den Reklamationsschalter gegangen und gehört, das es da keine Kulanz gibt (Garantie sowieso nicht ) und das diese Tür nicht mehr hergestellt wird und sie sonst ca. 65 € pro Stück gekostet hätte! Ergo ist die Küche nicht mehr so herstellbar, wie wir sie übernommen haben. Das wird dann dazu führen, das noch weitere Türen getauscht werden müssen, zudem der Herdeinbauschrank, eine Sockelleiste und eine Abschlussleiste. Super!
Zum Vermieter: wenn wir ausziehen mach ich mir deshalb grundsätzlich mal Angst um meine Kaution, da 6 x 65 € ( + evtl. weitere Fronten ) nicht mal eben 20-50 € sind. Zudem kommt ja dann noch der Einbau, den er wsl. über einen Handwerker erledigen lässt, der auch nochmal Geld kosten wird. Nur deshalb hab ich diesen Thread hier eröffnet.
Fazit: Bei Ikea werde ich bestimmt keine Küche kaufen. Mein Vermieter wird nun per Mängelanzeige informiert. Mal sehen wie das weitergeht...