web.de-Spamfilter spielt verrückt

  • Hallo,


    seit ein paar tagen stuft der spam-filter von web.de -- leider viele, nicht nur ein paar -- absenderadressen, die er seit ewigen zeiten kennt und (zu recht) durchließ, plötzlich wieder als "unbekannt" (oder gar "spam") ein. Hab' dadurch schon ein paar wichtigere sachen erst mit verspätung erhalten, weil ich den (normalerweise) mist im spam-filter nur dann überprüfe, wenn ich zeit und lust dazu habe.


    Macht Ihr auch diese erfahrung ?


    Hängt es vielleicht damit zusammen, daß seit ca. zwei wochen die zahl eingehender spam-mails mit irgendwie "echter" als gewohnt wirkenden absendernamen stark gestiegen ist ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Bin bei GMX. Dort habe ich das Problem zwar nicht. Allerdings erhalte ich von Bekannten mit yahoo Adresse vorweigend Spam.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Das System bei Web.de ist anders als bei GMX.


    malinfo hat wie es aussieht den 3-Wege-Filter aktiviert. "Absendeadressen" ist aber nur ein Kriterium von vielen anderen bei der Spameinstufung. Bei Web.de muss man Absender zu "Freunden und Bekannten" hinzufügen, damit sie nicht bei "Unbekannt" landen.

    Mit Grüßen ...

  • @ rajenske


    Wie gesagt, es werden seit neuestem reihenweise absenderadressen, die teils seit jahren (korrekt oder nach einmaliger klassifikation als "Kein Spam") im "Freunde und Bekannte"-ordner landeten, wieder in den "unbekannt"-ordner einsortiert (erinnere mich jetzt nicht, ob's auch fälle gab, in denen solch altbekannte absender sogar im "Spam"-ordner landeten).


    Es nervt einfach, daß zig absender wieder neu als "Kein Spam" erfasst werden müssen. Bisher passierte dies vereinzelt alle paar monate 'mal, aber im augenblick ist es so, daß fast alle altbekannten absender aus dem "unbekannt"-ordner "befreit" werden müssen.


    Web.de hat ende oktober den spam-filter überarbeitet (schreiben sie auf der startseite der mail-konten). Ich nehme an, daß die malaise damit zusammenhängt und ebenfalls deshalb nahm ich an, daß es hier viele betroffene gäbe (alle, die web.de nutzen, was ja vermutlich nicht allzu wenige sind), weshalb ich den thread eröffnete.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Re: web.de-Spamfilter spielt verrückt


    Zitat

    Original geschrieben von malinfo Hängt es vielleicht damit zusammen, daß seit ca. zwei wochen die zahl eingehender spam-mails mit irgendwie "echter" als gewohnt wirkenden absendernamen stark gestiegen ist ?


    Zumindest den Teil kann ich bestätigen. Wobei das bei mir schon mehr als zwei Wochen so geht. Ich beobachte seit ca. 2-3 Monaten, dass das Spamaufkommen bei web.de ansteigt. Anfangs kamen noch einige der, tatsächlich realistischer als sonst wirkenden, Spammails durch, mittlerweile werden alle gefiltert. Hatte ich früher ca. 5 Spammails im Monat, sind es nun ca. 5 - 10 in der Woche.
    Da ich den Account nicht mehr aktiv nutze, kann ich zumindest zu den "false positive" nichts sagen.

  • Ich vermute es eher umgekehrt. Web.de spielt am Filter herum, daher Veränderungen bei der Sortierung und beim Spamanzahl.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!