Microsoft Office free for iOS - top oder flop?

  • Die neuen Office-Formate wie .docx und .xlsx sind wohl nicht so einfach in Fremdsoftware zu implementieren, wenn man Berichten im Netz Glauben schenken darf.


    Ich arbeite meist noch mit den Formaten .doc und .xls. Den Vorteil des neuen docx-Formats habe ich bisher nur in deutlich kleineren Dateien erkennen können. Ansonsten läuft alles wie zuvor. Nur in einer verschwindend geringen Zahl von Fällen fordert mich Office auf, das neue Dateiformat zu nutzen, weil ansonsten möglicherweise Formatierungen verloren gehen könnten.


    Während die "Für-lau-App" von Microsoft die neuen Formate ganz sicher beherrscht, wird man das bei anderer Office-Software günstigerweise vorher prüfen.



    Ansonsten kenne ich viele, die Alternativen zu MS-Office nutzen und voll zufrieden sind. Auf OneNote auf meinen mobilen Geräten kann und will ich aber nicht verzichten, so dass ich allein hierdurch gebunden bin. Ich hatte wirklich alle Notizprogramme von Fremdanbietern durch ... an OneNote kommt keiner auch nur Ansatzweise heran, während der PIM-Sektor (Outlook) wenigstens halbwegs zufriedenstellende Produkte bietet.



    Für mich gibt es auf mobilen Devices keine Alternative, so dass ich das Microsoft-Angebot sehr positv sehe. Die aus obigem Link hervorgehenden Einschränkung würden mich auf den ersten Blick nicht treffen. So werde ich unterwegs auf dem Tablet sicher keine Textdokument mit mehreren Spalten erstellen - so etwas mache ich am großen Bildschirm.

  • Also egal ob jetzt gut und kostenlos. Eine App zu zwingend einen weiteren Account benötigt fliegt sofort wieder vom Gerät.

  • Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Also egal ob jetzt gut und kostenlos. Eine App zu zwingend einen weiteren Account benötigt fliegt sofort wieder vom Gerät.


    Ich hoffe die hier meckernden haben dann auch keinen Account bei Facebook, Twitter etc. Auch diese Apps funktionieren ohne zusätzlichen Account nicht. Aber man muss im Leben halt Prioritäten setzen :rolleyes:

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Ich habe weder das eine noch das andere und ich muss sagen: Trotz fehlendem Facebook und Twitter Account scheine ich es irgendwie zu schaffen auf dieser Welt zu überleben.

  • Moin
    sehr zufrieden mit den MS Apps, hat nun alles ersetzt, was bisher versucht hat, mit Office Dateien zu Arbeiten (iWorks, Quickoffice).


    Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    Angeblich keine aber als zahlender Kunde steht dir die Dropbox-Integration, unbegrenzter OneDrive-Speicher sowie die Gruppen-Bearbeitungs-Funktion zur Verfügung.


    Ich habe keinen 365 Abo, aber trotzdem Dropbox Integration..läuft da was schief?
    Danke
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von ruebe
    Ich hoffe die hier meckernden haben dann auch keinen Account bei Facebook, Twitter etc. Auch diese Apps funktionieren ohne zusätzlichen Account nicht. ...


    Hinzu kommen zahllose Accounts bei Amazon, Ebay, Email, Cloud, Foren etc., die auch ohne Apps anfallen.


    Alles kein Problem ... nur ein Account bei Microsoft wäre Eines. :rolleyes:


    Meine Accounts kann ich wirklich an den Fingern einer Hand abzählen - jedenfalls die genutzten. Aber selbst mit Tand reichen beide Hände. Und dennoch könnte ich mir vorstellen, einen Account bei MS für Office-Pakete zu eröffnen.


    Aber ist wirklich ein Account notwendig?


    Auch bei Windows 8 wird gern behauptet, nichts gehe ohne Account. Die - zugegebenermaßen recht gut versteckte - Möglichkeit, Windows ausschließlich mit lokalen Nutzerkonten zu verwenden, existert aber. Selbst Updates & Co laufen "accountlos".


    Ist es wirklich so, dass für das mobile Office ein Account zwingend erforderlich ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber ist wirklich ein Account notwendig?

    Fuer Schreibzugriff unter iOS: Ja.

  • Mal fairerweise andersrum betrachtet: Möchtest du deine Pages Dokumente mit Apple Software unter Windows bearbeiten benötigst du dafür auch zwingend einen Apple Account, und bekommst nichtmal native Destop Software sondern nur das Web-Pages...


    Letzten Endes dreht sich die ganze Diskussion damit im Kreis...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hat man also selbst mit Account keinen Schreibzugriff, wenn keine Internet-Verbindung besteht?


    Oder wie darf ich das verstehen?


    Sobald Du eingeloggt bist, lässt sich die App immer auch ohne Internet nutzen. Einmal Login reicht aus. (also Bearbeiten von Dokumenten im Flugmodus usw. geht völlig natürlich auch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!