Microsoft Office free for iOS - top oder flop?

• Gibt es (nahezu) dasselbe Angebot kostenlos, ist es doch nur folgerichtig, ein kostenpflichtiges Abo zu kündigen.

Stellt man dann doch Leistungseinschränkungen fest, wird man sicher jederzeit zum kostenpflichtigen Angebot zurückkehren können. Hätte ich nicht Windows als OS, würde ich (wahrscheinlich) auch so handeln - nur eben nicht so schnell. Ich würde erst einmal eine Weile warten, wie sich das kostfreie Angebot in den Reviews so macht.

Das sind aber lediglich Feinheiten ... grundsätzlich gebe ich Al recht.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    das Office365-Konzept überzeugt; wirklich.

lächerlich, microsoft überzeugt maximal damit, dass man nichts nutzt von der firma.

• Zitat

Original geschrieben von x34
    lächerlich, microsoft überzeugt maximal damit, dass man nichts nutzt von der firma.

Kannst Du das auch begründen oder ist das nur das übliche gebashe?

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gibt es (nahezu) dasselbe Angebot kostenlos, ist es doch nur folgerichtig, ein kostenpflichtiges Abo zu kündigen.

Als kleinen Unterschied zur kostenfreien Version bekommst Du mit dem Abo UNBEGRENZTEN Speicher in der Microsoft Cloud. Das möchte ich mal bei iCloud sehen.

• Nun gut ... das ist halt einer der Unterschiede, die ich meinte und die es individuell zu prüfen gilt.

Wer also:
    - Keine Cloud nutzt oder
    - aus besonderem Grund ohnehin bei einem anderen Cloud-Anbieter bleiben muss/will

und als Folge die (unendliche) MS-Cloud gar nicht benötigt, hätte keinen Grund, dafür zu zahlen. Entsprechendes würde für andere Vorteile einer kostenpflichtigen Version gelten.

Die von x34 gezogene Schlussfolgerung, das kostenfreie Angebot sonst kostenpflichtiger Software sogar noch als Argument dafür heranzuziehen, es nicht zu nutzen, halte ich ... gelinde gesagt ... für "kreativ". ;)

Gäbe es das iPad mit Digitizer (punktgenaue Stiftbedienung) hätte ich längst eins und würde mir das Office-Schnäppchen ganz sicher nicht entgehen lassen. Gerade das 4:3 Displayformat halte ich bei Office-Anwendungen auf dem Tablet für den entscheidenden Vorteil gegenüber den "Sehschlitzen", mit denen die Produkte der Konkurrenz ausgeliefert werden.

• Die iPad Apps sind ja eigentlich nur Beiwerk zu den Desktop Versionen. Für kleine Änderungen oder zum Betrachten unterwegs super, aber zum richtigen Arbeiten will man schon die Desktop Version. Und für die braucht es ja weiterhin das Abo. Daher ändert sich eigentlich nicht viel für alle die damit wirklich arbeiten wollen. Der Rest bekommt es jetzt halt umsonst, aber das sind dann eh die Leute die es eher nicht bezahlt hätten. Microsoft sorgt aber damit, dass ihr Office-Format weiterhin Quasi-Standard bleibt, auch in der neuen mobilen Welt...

• ... was ich aber definitiv nicht als Umstand zu Lasten von Microsoft werten würde.

Ich sehe jedenfalls nichts Verwerfliches darin, Nutzern der Desktop-Version von MS-Office (sowie auch einem erweiterten Personenkreis) die kostenfreie Nutzung auf tastaturlosen mobilen Geräten zu ermöglichen, auf denen produktives arbeiten ohnehin nur in sehr eingeschränktem Maße möglich ist.

Wäre es nicht denkbar, dieses Vorgehen einfach nur als nette Geste gegenüber den Kunden zu werten, die die Desktop-Version gegen Entgelt nutzen? Und es einfach hinzunehmen, dass auch andere in diesen Genuss kommen?

Das wäre aber wahrscheinlich zu gnädig gegenüber Banausen, die für die von ihnen vertriebene Software auch schon Updates für umsonst bereitstellen. :p

• Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Kannst Du das auch begründen oder ist das nur das übliche gebashe?

fängt schon damit an, dass man für die apps einen account braucht. weiter möchte ich mich damit nicht beschäftigen. microsoft bringt sehr selten etwas anständiges zu stande (und das sage ich, obwohl ich office auf dem rechner nutze - sicherlich aber niemals per abo etc.)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die von x34 gezogene Schlussfolgerung, das kostenfreie Angebot sonst kostenpflichtiger Software sogar noch als Argument dafür heranzuziehen, es nicht zu nutzen, halte ich ... gelinde gesagt ... für "kreativ". ;)

kann ich mich nicht erinnern, dass gesagt zu haben. russland diskussion für dich viell passender!? :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!