Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2014

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Die E-Plus-Zahlen wurden "heimlich" schon am 26. Oktober durch KPN veröffentlicht

    Ah wunderbar, das hat hier offenbar keiner wirklich gemerkt. :D Hatte mich schon gewundert, wo die Zahlen sind. :rolleyes:


    Wenn ich mir die Zahlen der drei so ansehe, dann schwant mir übles für morgen. Telekom, E-Plus und o2 hatten kumuliert ein Nettowachstum von +738.000 Vertragskunden und +265.000 Prepaid-Kunden im letzten Quartal. Wie es da wohl morgen bei Vodafone aussehen wird? Irgendwo müssen die Kunden ja herkommen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Die verbreiten Zahlen von o2 sind reine Selbstbeweihräucherung! Kommt darauf wie man die Zahlen aufbereitet, man sollte die letzten drei Quartale davor nicht außer Acht lassen!


    Zitat

    Die Zahlen dürfen aber nicht über große Probleme bei der derzeitigen Kundengewinnung hinwegtäuschen, unter dem Strich hat der Netzbetreiber allerdings nur 73.000 Mobilfunkkunden binnen eines Jahres gewinnen können.


    Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/n…r-vertragskunden-stoppen/

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside Ich denke, es ist fair zu sagen, dass auch dieses Quartal an E-Plus geht. Die neuen Vertragskunden der Telekom sollen nämlich eher eigene Prepaid"aufsteiger" sein...


    Leider nein:
    Prepaid Kunden in Discouter- Marken/Tarifen benötigt kein Netzbetreiber, weil damit nichts verdient wird.


    Gewinner ist mal wieder die Telekom mit fast 1/2 Million neuer Vertragskunden.


    BTW: Mit der Datenkarte für den Laptop bin ich (mit dem Smartphone seit 2003 bei O2) ab Januar Telekom- Vertragskunde. Mit dem Smartphone demnächst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Leider nein:
    Prepaid Kunden in Discouter- Marken/Tarifen benötigt kein Netzbetreiber, weil damit nichts verdient wird.

    Hast du einen Beleg für diese gewagte These?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mondhandy
    Die verbreiten Zahlen von o2 sind reine Selbstbeweihräucherung! Kommt darauf wie man die Zahlen aufbereitet, man sollte die letzten drei Quartale davor nicht außer Acht lassen!

    Ja, dann hättest Du das ja auch mal tun können! Q4/13 und Q1/14 sind bei o2 schlecht gelaufen und man hat netto Kunden verloren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das die ersten Quartale von o2 überhaupt, in denen netto ein Kundenverlust verzeichnet wurde. Doch seit nunmehr einem halben Jahr zeigt der Trend wieder ganz deutlich nach oben:


    Q3/13: 19,576
    Q4/13: 19,401 ↘
    Q1/14: 19,275 ↘
    Q2/14: 19,436
    Q3/14: 19,649


    Gerade im Zusammenhang mit der Fusion mit E-Plus sicherlich eine super Ausgangslage.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux Hast du einen Beleg für diese gewagte These?


    Nur den gesunden Menschenverstand:


    Ein Vertragskunde bringt sehr deutlich mehr Umsatz in die Kasse. Ein Netzbetreiber, welcher viele Vertragskunden hat, hat berechenbare hohe Umsätze. Besonders der Telekom bringt ein Vertragskunde viel Geld. Preisnachlässe sind dort selten, und die brauchbaren Tarife gehen ab monatlich 30€ los. Damit kann man Investitionen ins Netz machen etc.


    Prepaid- Kunden lassen fast kein Geld beim Netzbetreiber. Ich kenne die Zahlen nicht, schätze aber den Prepaid- Umsatz- Mittelwert z.B. bei O2 oder Eplus einfach mal in der Größenordnung von unter 10€.
    Speziell Eplus hat sich offen ersichtlich durch seine vielen Prepaid- Erbsenzähler- Kunden übernahmereif gewirtschaftet.

  • Ist ja alles richtig, aber o2 und E-Plus haben immerhin zusammen mehr Neukunden als die Telekom und dank E-Plus sind sie im Gegensatz wohl immer noch im Umsatzplus.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Außerdem kann man mit Vertragskunden besser kalkulieren,diese hast du bei prepaid Kunden nicht ,da bringt dir die Anzahl an mehr (neu)Kunden auch nicht.

    o2 Can Do ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside Ist ja alles richtig, aber o2 und E-Plus haben immerhin zusammen mehr Neukunden als die Telekom und dank E-Plus sind sie im Gegensatz wohl immer noch im Umsatzplus.


    Der Looser bei dem Spiel steht aus meiner Sicht jedenfalls fest: Vodafail. Auf deren Zahlen von morgen bin ich gespannt. Sicherlich faseln sie auch wieder etwas von "best in voice" oder ähnlich, so dass sie dann niemand mehr ernst nimmt.


    O2 und Eplus könnten die Netze zusammenlegen und damit Lücken schließen. Der hohe Anteil an Prepaid- Kunden wird dadurch trotzdem nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!