Rostflecken im Waschbecken entfernen

• Servus zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip, über die Suche konnte ich leider nichts passendes finden.

Ich habe in einem Waschbecken am Ausfluss um den silbernen Metallrand Rostflecken, nach Umzug in eine neue Wohnung.
    Die bekomme ich nicht weg, auch nach sehr langem schrubben mit Schwamm und Co. nicht. Jetzt habe ich mir so einen Lackstift geholt, bin mir nur unsicher, ob es überhaupt das richtige ist. Gibt es noch andere Tricks, außer Cola ins Waschbecken kippen(wegen der "Säure") oder so etwas ?
    Leider kann ich den Auslfuss nicht wechseln, da er mit dem Waschbecken direkt verbunden ist.

Vielen Dank für eine Info vorab

• Ausbauen und als Muster mit in den Baumarkt nehmen, und einen neuen kaufen. Wenn der Chrom runter ist, ist er runter, da gibts nichts zu polieren.

Edit: Lese ich jetzt erst: Nicht austauschbar? Wie denn das? Hast Du mal ein Foto?

• Ah ok, danke schon mal.
    Sind die Rostflecken denn nicht im Waschbecken ?
    Oder kommt das durch den Ablauf und wenn ich den tausche ist das weg ?

• Waschbecken sind meist aus Keramik und rosten demnach nicht. Wie schon geschrieben kann man alles tauschen. Unter dem Waschbecken wird sich eine große Überwurfmutter befinden, die sich per Hand lösen lässt. Die Teile nimmst Du in einen Baumarkt mit und vergleichst, was man alles so tauschen kann. Meist findet sich ein Beutel voll Kram, der reinpasst und von dem Du dann die Teile ersetzt, die verrabsackt sind.

• Diese Ablaufgarnituren bestehen aus sogenanntem 'Rotguss'. Das ist eine Art Messing, nur etwas dunkler. Das kann daher auch nicht rosten. Ich vermute daher, dass sich die dünne, oberflächliche Chrom-Beschichtung (die silberne Metallbeschichtung) abgenutzt hat und nun diese Kupfer-Zink-Legierung hervorschaut.
    Ich schliesse mich daher meinen Vorrednern an und rate zum Ausbau zwecks Ersatzbeschaffung im nächsten Baumarkt. Dazu musst Du den Traps unter dem Waschbecken abschraueben und anschließend die große Mutter, die den Ablauf von unten hält abschrauben. Das wird vermutlich recht schwer gehen und daher mindestens eine geeignete Zange erfordern (Wasserpumpen- oder Rohrzange)

• Ihr seid super, vielen Dank.

Dann werde ich mal versuchen zu basteln, denn ab geht es ja meistens, nur
    wieder dran ist häufig das Problem :D

• Mit Verlaub, aber ich habe immer noch nicht verstanden wo diese Rostflecke nun eigentlich dran sind - an der Keramik (Waschbecken) oder am Exzenter (Abfluss)?

(Wenn am Exzenter (also wenn genau das Teil rosten sollte) dafür ist der Vermieter verantwortlich!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!