Suche Onlineshop und Hilfe für Küchengroßgeräte

• Moin,

bei uns fallen in Kürze 2 neue Küchen an, die wir beide von denselbem Tischler holen. Ich bin jedoch unzufrieden mit den Elektrogeräten (2x Induktionskochplatte, 1x Einbaukühlschrank, 1x Side-by-Side Kühlschrank, 2x Einbaubacköfen). Alle angebotenen Artikel (nicht der side-by-side) sind von Neff.

Am Liebsten würde ich, da ich davon ausgehe mit Preis-Leistung besser wegzukommen, die Elektrogeräte selbst zu kaufen. Außerdem auch bei nur wenigen Shops, falls es Garantiemängel geben sollte.

Meine Fragen wären jetzt folgende:

- Woher beziehen? Habe keinen vernünftigen Onlineshop mit großer Auswahl gefunden
    - Macht es Sinn mehr zu investieren um eine höhere Energieeffizienzklasse zu erreichen? (Unsere
    vom Tischler angebotenen Geräte lagen alle "nur" bei A)
    - Welche Marken sind denn tatsächlich empfehlenswert, mir wurden Neff und Miele genannt und
    bei allen anderen solle ich "vorsichtig" sein. Sehr witzig, wenn man keine Ahnung hat.
    - Die angebotenen Artikel lagen alle bei 5 Jahren Garantie, macht das Sinn?

Danke für die Hilfe.

• Bosch, Siemens, Neff, Constructa und Gaggenau sind effektiv dasselbe, da sie vom selben Band laufen und zur selben Mutter gehören - der BSH (Bosch und Siemens Hausgeräte). Hier die komplette Liste der Marken: http://en.wikipedia.org/wiki/B…d_Siemens_Hausger%C3%A4te

Miele spielt in einer anderen Preisklasse - ob man so viel Geld ausgeben will, ist eine Frage der persönlichen Einstellung.

Ich kaufe lieber Geräte im mittelpreisigen Segment und tausche sie alle x Jahre aus, um dann wieder den neuesten Stand der Technik und Effizienz zu haben. Oder anders gesagt: Ich will keine Miele-Geräte, die ich wegen des unfassbar hohen Anschaffungspreises "ewig" nicht austausche, da sie "ja noch gut" sind.

Shops findest Du am einfachsten über die Preisvergleichsseiten. Wenn Du wirklich guten Service willst, bleibt eigentlich nur Amazon. Bei vielen anderen Händlern dürfte es im Garantiefall ziemlich unerheblich sein, ob Du 2,4 oder 6 Geräte gekauft hast...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Gaggenau sagt mir gar nichts. Das Constructa auch dazu gehört, war mir gar nicht bewußt.

Also gibt es keinen vernünftigen Onlineanbieter, dann war ich wenigstens nicht zu blöd zum Suchen, danke.

• grundsätzlich ist ao.com angetreten der "vernünftige" Anbieter in dieser Gerätegattung zu sein.
    In UK wohl auch sehr erfolgreich, in D erst seit wenigen Wochen.

=> würde mich freuen wenn du als Endkunde deine Meinung postest wie dir der Shop gefällt.

Ansonsten ist wohl neben den allgemein bekannten (Media Markt, Redcoon usw.) auch Amazon inzwischen mit den Großgeräten ganz erfolgreich.

Übrigens habe ich mir sagen lassen dass Holz so billig ist dass du beim Küchenkauf die Geräte für sehr wenig Geld dazu bekommst = nur das Holz zu kaufen spart nicht so viel (aber hier fehlts mir an praktischer Erfahrung = frag doch mal deinen Küchenbauer wie viel es ohne Geräte billiger wird).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Küchenanbieter hauen einem mit dem Preis der Geräte eigentlich immer übers Ohr. Netterweise unterstützen die Hersteller sie dabei und produzieren eigene Baureihen mit minimalsten Veränderungen, damit der Vergleich unmöglich wird und rufen Mond-UVPs auf. Durch die Paketpreise hat man keinerlei Gefühl für das Angebot mehr.

Beim Energieverbrauch würde ich vor allem beim Kühlschrank darauf achten. A+++ macht schon Sinn. Unter A++ würde ich nie kaufen. Die Dinger laufen 24/7 und mind. 10 Jahre. Der wirkliche Verbrauch ist auch noch höher als angegeben. Selbst wenn der Energiepreis stabil bleibt, lohnt sich das. Einfach mal selber rechnen. Bei den anderen Geräten weniger entscheidend, bei Spülmaschine zählt eh nur das Eco-Programm fürs Label.

Zur Bezugsquelle: Funktionen und Hersteller festlegen, Modell raussuchen, dann sind die einschlägigen Preisvergleicher dein Freund. Garantie-Service kommt eh vom Hersteller und das Gerät ner Spedition übergeben kann jeder Krauter. Hatte unseren Trockner bei Elektro-Wagner gekauft, da deren Spedition das Gerät direkt in den Keller gestellt hat, lief super. Scheint auch einer der größeren zu sein.

Gaggenau ist die Premium-Marke von Bosch-Siemens. Sonst ist mir der Konzern recht angenehm im gehobenen Preis-Leistungssegment aufgefallen und produziert immerhin noch nicht in China. Unterschied zwischen deren Marken ist wirklich nur Blende und Schriftzug.

Miele ist andere Preisliga und baut tendenziell langlebiger, lohnt sich meiner Meinung nach aber vor allem bei Kühlschrank nicht, da hier prinzipbedingt irgendwann das Kältemittel weg ist.

Ich persönlich würde auf 5 Jahre Garantie verzichten. Größte Risiko sehe ich beim Kühlschrank, kleinste beim Backofen. Junge Gebrauchte können ach sehr günstig sein.

Gruß, spockie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!