OnePhone und andere MVNO

• Kam vor kurzem auf die Seite von OnePhone.

Das sind wohl quasi MVNO mit "eigenem" Handynetz. Die Huawei GSM Zellen werden
    über Internet von QSC angeschlossen. Die Frequenzen stammen von "Eplus".

Die OnePhone Kunden können exklusiv in den Minizellen funken und im Eplus Netz
    National Roamen. Dabei sollen die Funkzellen sich wegen kleiner Leistung wohl auch
    in Krankenhäusern betreiben lassen. Andere EPlus Nutzer können die Zellen anscheinend
    nicht nutzen.

Die technische Administration muss aber wohl aus einem EPlus NCC erfolgen denk ich.

OnePhone hat eine Stellenanzeige drinstehen, wo sie jemand suchen, der sich mit MSC und HLR auskennt. Theoretisch könnten die Zellen ja zentral zu einem einzigen Eplus MSC laufen,
    an dem ein MSC von OnePhone angebunden ist. OnePhone müsste mit einem HLR auskommen, VLR ist wohl nicht nötig. Dafür müsste aber noch ein BSC zwischengeschaltet werden.

Letzlich wird das wohl wie die UMTS Zellen bei Vodafone und O2 funktionieren.

Weiss einer genaueres über die technischen Zusammenhänge ?

Wo sind solche Zellen aktiv ? Muss man jedes Gerät (IMEI) anmelden oder genügt eine OnePhone SIM Karte ? Auf welche maximale Sendeleistung wird das Handy beim Rufaufbau gedrosselt ?

• Intressant waere auch ob OnePhone damit wirklich viel guenstigere Preise machen kan Netzbetreiber und Provider.

Aber nach der Telogic Insolvenz denke ich tun sich so kleine MVNO schwer das Vertrauen von Businesskunden zu gewinnen.

• Seh ich aehnlich - das Personal wurde ja bereits von anfangs 60 auf 15 angepasst.

Nochmal zur Technik - im speziellen zum Rufnummernserver. Ein MVNO muss sich darum
    laut Begriffsdefinition ja selber drum kuemmern. War bei Telogic wohl so, dass es lediglich eine Anbindung zur Telekom gab. Selbst EPLUS hat keine eigenen Zugänge geschaltet, auch das lief über die Telekom.

Bei der Netzzugehörigkeitshotline wird aber EPLUS genannt.

Ob der genutzte 015774 Rufnummerbereich unabhängig von EPLUS realisiert wird ?

• Insgesamt ein sehr abenteuerliches Unterfangen :

Ich geh mal von einem einzigen Rechenzentrum in Erkrath aus.
    Dort muss ja auch das NCC stehen - es sei denn die Zellensteuerung würde
    sich separat vom Sprachverkehr trennen lassen.

Gibts dann auch eine 24 h Netzüberwachung oder wie versteh ich das ?

Gleiches für eingehende Gespräche ... entweder hätte OnePhone mit jedem deutschen
    Anbieter einen separate Schaltung oder es liefe tatsächlich wie bei Telogic und Telekom -
    dort haben sich alle über Telekom verbunden.

Angenommen diese 15 Mann Bude macht morgen "Machula" - dann haben die, die Ihre
    gesamte Telefonanlage darüber betreiben, ein ziemliches Problem.

OnePhone wirbt ja mit "alles aus einer Hand". Aber nur für die Telefonanlage - für den Datenverkehr sind die Zellen ja gar nicht ausgelegt. Da muss man sich eh was separates suchen.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Ich geh mal von einem einzigen Rechenzentrum in Erkrath aus.
    Dort muss ja auch das NCC stehen - es sei denn die Zellensteuerung würde
    sich separat vom Sprachverkehr trennen lassen.

Gibts dann auch eine 24 h Netzüberwachung oder wie versteh ich das ?

Entweder das - oder sie hoffen auf Gut Glueck das nachts nichts ausfaellt.

Irgendeine Absicherung werden sie schon haben, vielleicht hat auch wer Rufbereitschaft oder es macht ein externer Dienstleister. Nur ob es fuer groessere Probleme reicht?

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    OnePhone wirbt ja mit "alles aus einer Hand". Aber nur für die Telefonanlage - für den Datenverkehr sind die Zellen ja gar nicht ausgelegt. Da muss man sich eh was separates suchen.

Kann das OnePhone Mobilfunknetz garkeine Datennutzung? Nichtmal GPRS/EDGE? Das waere dann aber schon extrem rueckstaendig und Technik auf dem Stand von 2001 und frueher.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Entweder das - oder sie hoffen auf Gut Glueck das nachts nichts ausfaellt.

Irgendeine Absicherung werden sie schon haben, vielleicht hat auch wer Rufbereitschaft oder es macht ein externer Dienstleister. Nur ob es fuer groessere Probleme reicht?

Um die Femtozellen beim Kunden zu betreibeb, braucht es kein NOC, welches 24/7 schaut, ob die Teile laufen.

Da OnePhone, als Koorperation von KPN und OnePhone Schweden das E-Plus Netz nutzt, dürfe klar sein.
    Da die sich auf VoIP-Telefondienste spezialisiert haben, wird deren Vermittlungssystem für Mobildienst mit Sicherheit auch auf VoIP basieren, keine normaldenkener Mobilfunkspezialist baut heute noch ein "normales" MSC auf, das ist Steinzeittechnik und vollkommen überholt.

Da die QSC Internetanschlüsse nutzen, wer hindert die daran, diese Anschlüsse direkt für den Internetverkehr mitzunutzen und den in der Box direkt auszusortieren.

• Da die QSC Internetanschlüsse nutzen, wer hindert die daran, diese Anschlüsse direkt für den Internetverkehr mitzunutzen und den in der Box direkt auszusortieren

Keiner - dann versteh ich aber nicht, warum OnePhone mit alles aus einer Hand wirbt, das aber nur auf die Telefonanlage bezieht !? Ob es so glücklich wäre, über eine einzige Leitung
    beides zu bekommen sei mal dahingestellt.

Zu der Huawei Box - hab trotz Google nichts genaueres rausfinden können. Es gibt zwar ein
    Foto, das eine weiße Box mit 2 Antennen zeigt, aber mehr als GSM und evtl ? GPRS / EDGE soll die nicht können.

• @Toomcat007: MSC wohl nicht mehr, aber MSS ist doch nicht viel anders. ;) Und gerade bei einem so kleinen Anbieter macht das Splitting in MSS Pools und Call Management keinen Sinn. Denke das wird dann doch eher eine "Mini-MSC" sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!