Suche Handy für körperlich behinderten Mensch

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich glaube, du hattest die Intention meines Einwandes missverstanden.

Ziemlich sicher.

Die Hersteller sind zu fantasielos. Nimm doch das Format eines 6 Plus. Oder warum muss der Screen eines Klapphandys unbedingt von einer 4x3 cm Briefmarke getoppt werden?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Es dürfte ja durchaus beabsichtigt sein […]

Größe ersetzt nicht die Lesbarkeit. Wenn ein körperlich beeinträchtigter Mensch lesen will, dann ist er andere Hilfsmittel gewohnt, beispielsweise eine Brille. Ein Mobiltelefon soll nicht auch noch zur Brille werden. Wichtig sind klare Konturen (Kontrast) und Übersichtlichkeit. Ein durchlaufender Name hilft hier nicht. Hat man das Gefühl die Übersicht zu haben, sind auch Vertipper kein Problem: Man weiß wie man zurückkommt oder Buchstaben wieder löscht.

Ich bin ebenfalls erschüttert was der Markt hier anbietet. Touchscreen ist eine Bedienung, die viel natürlicher ist, als feste Tasten, weil mal Objekte direkt manipuliert. Ich empfehle jedem mal ein Apple iPhone 4S anzuschauen (280 €). Mit dem Betroffenen dann Einstellungen » Allgemein » Bedienungshilfen zusammen durchgehen. Das ist das, was Zeit also Geld kostet. Bereits nach wenigen Sekunden ist jedem Beteiligten klar, welche Einstellung hilft und welche nicht. Ich bin selbst jedes Mal erstaunt, wie schnell hier Erfolge erzielt werden können. Die Sperrtaste-oben, die Leiser-Taste links, … Apple hat hier bereits einiges geleistet, was Barrierefreiheit angeht.

Ich sehe aktuelle keine Alternative. Wer eine Alternative hat, die geholfen hat und ich bisher übersehen habe, schaue ich mir gerne an!

Wer sich 280 € nicht leisten kann, dem empfehle ich das Nokia Lumia 1320 » Einstellungen » Erleichterte Bedienung bzw. Mobilfunk+SIM » Datenverbindung » Aus. Das gab es mal für 150 € und sollte bei eBay noch für den Preis zu finden sein. Genau wie das Apple iPhone, braucht Windows Phone 8.1 kein Internet-Paket und bietet danke eingebauter Apps für die Offline-Generation bereits einiges. So ist HERE Maps optimal für jene, die zwar rüstig aber immer noch reiselustig sind. Es braucht nur einmal (!) ein WLAN, um das gewünschte Landkarten-Material zu laden.

Wer ein Android in Betracht sieht: Nach meiner Erfahrung ist die Einarbeitungszeit mit dem Betroffenen erheblich höher. Auch empfehle ich kleine Spiele auf dem Android zu installieren, so dass der Betroffene spielerisch immer mal wieder das Android-Gerät in die Hand nimmt – und so durch die laufende Wiederholung die Bedienung lernt.

Wer zuviel Angst vor Touchscreen hat – in allen meinen Fällen war allein Angst die größte Hürde – dem empfehle ich ein Nokia 1112, von eBay.

Wie geschildert, das größte Geschenk ist, dass Gerät zusammen einzurichten.

• Sorry, aber ein 4S zu empfehlen... Das fällt alleine schon bei der Akkulaufzeit durch. Heute bei MM ein Doro Liberto 820 angeschaut, das geht schon in die richtige Richtung. Die Einarbeitung ist wichtig, da hast du völlig recht. Aber die Kinder haben meist nicht so ein Händchen dafür oder die Zeit, das haben mir schon einige Kunden gesagt (denen ich das Gerät erklärt und eingerichtet habe).

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Sorry, aber ein 4S zu empfehlen... Das fällt alleine schon bei der Akkulaufzeit durch.

:confused: Das ist doch das tolle an dem Gerät. Die Nutzer lernen jeden Tag aufzuladen. Das wird dann zum gelernten Verhalten. Vorteil: nie mehr ein leerer Akku. Das war früher DAS Problem schlecht hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!