Suche Handy für körperlich behinderten Mensch

  • Hallo,


    ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, weil ich für meine Großmutter ein Handy suche. Ich habe nun schon einige Male das Forum durchstöbert, aber leider nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden. Es geht um folgendes:


    Meine Oma (71 Jahre) leidet an Parkinson. Sprich, sie hat auch starkes Handzittern. Sonst ist sie noch ganz fitt, eben einfach nur körperlich einegschränkt. Bisher hatte sie ein altes Nokiahandy. Nicht weil sie mit neuer Technik nicht auskommt sondern weil ihr das Bedienen (krankheitsbedingt) schwer fällt. Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Handy für sie. Das gestaltet sich trotz großem und abwechslungsreichem Angebot als etwas schwierig. Viele Handys (gerade Smartphones) kann sie nicht bedienen. Die Geräte und Tasten sind einfach zu klein. Wir waren nun in einigen Geschäften (Saturn, Media Markt, Telekom-Shop) aber auch dort finden wir nichts. Deswegen habe ich nun einmal Google bemüht. Dadurch bin ich auf die Seite http://www.seniorenhandy-info.de gestoßen. Dort findet man spezielle Mobiltelefone für Senioren. Allerdings sind das alles Marken, die ich nicht kenne. Desweiteren muss ich gestehen, dass ich jetzt nicht finde dass diese benutzerfreundlicher aussehen.


    Ich bin hier echt bald am verzweifeln. Das kann doch nicht so schwer sein!? Kennt ihr ein Handy welches sich eignen könnte? Es sollte folgende Eigenschaften haben:


    [list=1]Das Handy darf nicht zu klein sein.
    Kein Smartphone und kein Touchscreen. Das packt sie nicht. Dafür kann sie die Finger nicht genau genug bewegen
    Leichte Navigation
    Große Tasten
    Nichts zum aufklappen. Das kann sie auch nicht mehr[/list=1]


    Hättet ihr einen Tipp?


    Lieben Gruß


    Und Sorry für den langen Text.

    Lieben Gruß
    Sandy

  • Hi, einfach mal bei Amazon nach "seniorenhandy" suchen und du findest ein paar passende Kanidaten die auch nicht viel kosten. Bekannte Marken sind da selten dabei, diese haben den Markt einfach noch nicht für sich entdeckt bzw. wenn man sich die Preise anschaut ist da einfach keine große Marge mehr drin.


    Mehr als telefonieren kann man mit den Dinger kaum, aber dafür sind sie ganz ordentlich.

  • Re: Suche Handy für körperlich behinderten Mensch



    Ja, irgendwas mit Sprachsteuerung. Also z.B. iPhone 6+ mit Siri oder ein 5" Android mit "Hallo Google" oder bald ein WindowsPhone mit Cortana.


    Man muss die Sprachsteuerung natürlich auch trainieren, aber ein "Hallo Google ... Fellinchen anrufen" sollte einfacher sein, als Tasten zu drücken.

  • Dabei aber nicht vergessen, dass moderne Smartphones meistens über USB geladen werden und das täglich. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Parkinson nicht gerade einfach, das Steckerchen in ein kleines Smartphone zu pressen. Und bitte mit der richtigen Seite nach oben - das schaffe ja schon ich nicht immer auf Anhieb.


    Der Vorteil bei vielen Senioren Handys ist, dass gleiche eine entsprechende Ladeschale mitkommt, wo man das Teil mehr oder minder nur reinwerfen muss.


    Wenn du dich trotzdem zu einem Smartphone überreden lässt, achte darauf, dass es sich z.B. drahtlos aufladen lässt oder eine NON-USB Docking Station lieferbar ist. Da bist du dann schon beim x-fachen von "Senioren-Handys".

  • Hallo,


    danke euch für die Antworten.


    Also ich denke ein Smartphone fällt aus. Da wird meiner Oma das Navigieren zu schwer fallen. mit dem starken Zittern kann sie wahrscheinlich die Symbole nicht richtig treffen und wird sich dann immer vertippen.


    Danke für die 2 Links da schau ich nun gleich mal.


    Auch das mit der Dockingstation wäre wohl wirklich sinnvoll. Danke auch dafür. Daran hatte ich nämlich nun nicht gedacht. Das wird ihr bestimmt leichter fallen als wenn sie das Ladekabel einstecken muss.


    LG

    Lieben Gruß
    Sandy

  • Schreib bitte mal, welches Gerät es am Ende geworden ist. Ich suche schon länger nach einem Handy oder Smartphone, wo nicht nur große Tasten, sondern auch ein großes Display verbaut ist.


    Die bisherigen "Seniorengeräte" sind doch ein Witz, einerseits Monstertasten, aber winzige Bildschirme wo nur fünf Zahlen in eine Reihe passen. Ich frage mich echt, wer sich sowas dummes ausdenkt.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Es dürfte ja durchaus beabsichtigt sein, dass die Schrift im Display eines Seniorenhandys so groß ist. Das setzt der pro Zeile darzustellenden Zeichen dann eben Grenzen. Natürlich wären eine größere Variantenvielfalt wünschenswert. Nicht jeder Nutzer, der große haptische Tasten braucht, benötigt auch unbedingt gleichzeitig "Monsterschrift" im Display.

  • Ich weiss ja nicht, wie du liest, aber ich und die meisten anderen erfassen ein Wort oder Nummernblock als Ganzes. Selbst wenn man schlecht sieht. Von daher ist die stückweise Anzeige von Rufnummern völlig nervig, und das Display hat einfach ein Stück größer zu sein. Man sieht einfach schlecht aber man ist nicht blöd.


    Leute mit völligem Unverständnis für das Problem entwickeln Geräte...

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Ich glaube, du hattest die Intention meines Einwandes missverstanden. ... Man kann ja nicht einfach das Display so breit machen, dass - bei gleicher Schriftgröße - die doppelte Anzahl an Zeichen in eine Zeile passt, ohne dass nicht auch gleichzeitig das komplette Gerät etwa doppelt so breit wird. Und die große Schriftdarstellung ist bei den ausgewiesenen Seniorenhandys eben ganz bewusst so gewählt, so dass es auch nicht der Weisheit letzter Schluss wäre, sie einfach zu verkleinern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!