Netzcode 262 20 in Ostfriesland entdeckt

  • Da startet man mit seinem Nokia 6630 in 26639 Wiesmoor die Netzsuche (GSM only) und findet dabei mal eben ein neues GSM-Netz mit mindestens zwei Zellen:
    - MCC 262, MNC 20, LAC 1266, Cell ID 9197, CH 766, SIG -86...-92dBm
    - MCC 262, MNC 20, LAC 1266, Cell ID 9217, CH 776, SIG -88...-100dBm
    Zeitpunkt der Beobachtung: 1.11.2014, 15:10 bis 15:30h
    Ort: Wiesmoor-Gärtnerei, direkt neben dem Vodafone/E-Plus-Gitterturm


    In der Nachbarkanalliste waren diverse Zellen von E-Plus sichtbar.


    Leider war ich zu Fuß unterwegs... am 2.11. verlief die Suche nach der Herkunft dieser Signale erfolglos.

  • Komisch, denn laut ITU (http://www.itu.int) ist kein derartiger MNC zugewiesen worden. Es existieren lediglich 1-15, 16, 17 und 43 für MVNOs und 76 und 77.
    Wenn man allerdings auf die Wikipedia-Seite der englischen Wikipedia geht, kommt folgendes heraus:
    262 20 OnePhone E-Plus Mobilfunk Operational GSM uses E-Plus' radio access network (262-03)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_country_code


    Wenn man sich deren Website so anschaut sieht es so aus, als ob dort in der Nähe irgendeine Firma, die bei OnePhone Kunde ist, sich befindet. OnePhone bietet eine Sim-Karte, die Festnetz, Mobilfunk und Telefonanlage vereint, an. Die errichten am Firmenstandort ein eigenes Mobilfunknetz zur internen Erreichbarkeit in der Firma mit internen Rufnummern, unterwegs ist man dann wohl im Eplus-Netz erreichbar.

  • Ja ist OnePlus, gibt es schon länger war/ist aber nicht sonderlich erfolgreich.
    Ich dachte die hätten schon lange den Betrieb eingestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Ja ist OnePlus, gibt es schon länger war/ist aber nicht sonderlich erfolgreich.
    Ich dachte die hätten schon lange den Betrieb eingestellt.


    Nein, der Arbeitgeber meines Mannes hat auch letztes Jahr sämtliche Telekom Anschlüsse zu OnePhone portiert.
    Läuft nach wie vor alles über Onephone bei denen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Dann ist OnePhone in Deutschland sowas wie In&Phone in der Schweiz.


    Wundert mich aber das OnePhone bei den lokalen Netzen noch immer GSM verwendet und kein UMTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    wahrscheinlich ne Firma mit den Uralt-Nokias mit Jahrelanger Akkulaufzeit als Firmenhandys, damit man immer erreichbar ist.


    Nein, sind Smartphones.
    Aber wenn es Uralt-Nokias wären, wäre das auch nicht schlimm. :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Kannst Du den Namen der Firma nennen ?


    Es gibt nur eine Fahrzeugtechnikfirma in Wiesmoor. ;-)


    Weitere Zellen von OnePhone kann man auch mit Hilfe von http://opencellid.org finden. Dort links unter "map" bei MCC "262" und bei MNC "20" eintragen und auf "display" klicken. So kann jeder sehen, wo in seiner Gegend OnePhone-Zellen existieren können.
    Achtung: OpenCellID zeigt nicht den Antennenstandort, sondern den gemittelten Logpunkt einer Zelle an. Wenn man einen Marker anklickt, werden alle einzelnen Logpunkte dieser Zelle dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!