Genau sowas habe ich gesucht. Mit der Standort Info werde ich mal einen Netztest der
OnePhone Zelle machen.
Netzcode 262 20 in Ostfriesland entdeckt
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Mit der Standort Info werde ich mal einen Netztest der
OnePhone Zelle machen.
Kommt man da als normaler E-Plus Kunde denn rein um die zu testen? Bei mir in der Gegend sind nach Karte glich mehrerer solcher Netze. Tauchen die beim scannen mit dem Handy in der Netzliste als zweites E-Plus Netz auf oder wirklich nur als als 262-20? -
Das wird als 262-20 auftauchen weil wohl kein Handy diesen "speziellen" Netzbetreiber kennt.
Die CID, Kanal, LAC, max. erlaubten TX Power der Mobilstation sollte sich beim Einbuchsversuch mit jedem Netmonitorfähigen Gerät ermitteln lassen.
Und einen spezielle Sprachkanal aufzubauen muss ja jeder Netzbetreiber zulassen.
Wobei etliche NBs sich mit einer abgelaufene SIM begnügen - was man so hört. -
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Das wird als 262-20 auftauchen weil wohl kein Handy diesen "speziellen" Netzbetreiber kennt.Die CID, Kanal, LAC, max. erlaubten TX Power der Mobilstation sollte sich beim Einbuchsversuch mit jedem Netmonitorfähigen Gerät ermitteln lassen.
Und einen spezielle Sprachkanal aufzubauen muss ja jeder Netzbetreiber zulassen.
Wobei etliche NBs sich mit einer abgelaufene SIM begnügen - was man so hört.Ich hab grad gesehen, dass so ein Netz keine 1,5 km Luftlinie von mir existieren soll. Ich werde morgen mal vorbeischauen und gucken, ob mein S4 das Netz findet.
-
Folgende Rückmeldung von meinem Test :
Die Angaben zu Cell ID und LAC aus der Karte stimmen tatsächlich. Ich hatte auf der
Strasse vor der Zelle -49 db Empfang und konnte die Zelle ca. 300-500 Meter weit empfangen.Als Tmax waren 1 Watt erlaubt, also wohl keine Leistungsreduzierung bezogen auf das Mobilteil.
Der einzig wählbare Sprachkanal funktionierte auch.
2 Fragen stellen sich : Die internen Gespräche sollen ja kostenfrei sein. Ob jetzt alle Gespräche, die innerhalb einer Zelle abgewickelt werden, jeweils über das MSC Erkrath
geleitet werden ? Anderst geht es wohl nicht !?In Erkrath müsste das Netz so konfiguriert werden, dass die OnePhone Handys die Epluszellen in der Nighbourchannel Liste mit aufnehmen.
Quasi so, wie das damals Viag Interkom an den "Grenzzellen" eingerichtet hatte.
-
Apple und Nokia Devices wuerden als Netzkennung wohl "D-20" anzeigen. Weil wenn der Countrycode gueltig ist wird das so angezeigt.
Fuer OnePhone Kunden wird wohl mit SIM Toolkit das Netz umbenannt. So wie es Provider und Discouter machen.
-
Hast Du auch eine Antwort auf die Frage mit den Gesprächen ? Gibt es "Tricks", wie man den Verkehr nicht über das MSC leiten müsste ? Sonst würde der komplette Sprachverkehr auch innerhalb eine Firma komplett über einen Vermittlungsrechner in Erkrath laufen, das lohnt sich doch irgendwann nicht mehr !?
Mein Siemens S11e ist übrigens nicht SIM Toolkit fähig - die Quam IMSI konnte ich jedenfalls
nicht umschalten. Dennoch wird mir mit einer aktuellen Tchibo SIM nur "Tchibo" angezeigt, bei Quam wurde mir EPLUS-QUAM angezeigt, obwohl beide Karten SIM Toolkitfähig waren.Scheint nicht nur am Gerät sondern auch an der Simkartengeneration zu liegen.
-
Keine Ahnung, aber normalerweise muessen bei GSM Gespraeche schon ueber die MSC laufen.
-
Möchte das grad nochmal zusammenfassen :
Diese Firma muss an Eplus bezahlen für die
Nutzung der Frequenzen
Nutzung des Rufnummernbereichs
Nutzung des Eplus Netzes im RoamingAufbau und Betrieb eines MSC und einzelner BTS bei den Kunden
Kostenlose interne Gespräche der Kunden im Onephone Netz und zum Roaming
Partner Eplus... und das ganze soll sich dann irgendwie rechnen ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!