Aktuelle Vertragsgeräte von o2

• Re: 6230i + K750i

Zitat

Original geschrieben von begawan
    laut O2-Shop (Nachfrage wegen VVL):

6230i --> 169,-€
    K750i --> 229,-€

Erscheinungstermin: keine Ahnung

Das war wahrscheinlich ein typischer o2 Shop, der von kommenden Handys keine Ahnung hat, aber dafür umso lieber die bei ihm im Shop erhältlichen Handys verkauft :rolleyes:

Ich kann mir gerade beim K750i nicht vorstellen, dass es so wenig subventioniert wird.

• Mal ne Frage, die nicht direkt mit den Geräten bei o2 zusammenhängt: Kann ich bei der Verlängerung meines Online-Vertrages auch die 24 x 5,00 EUR Grundgebührermäßigung bekommen? Und falls ja: Würde diese im Falle eines Tarif- oder Taktungswechsels wegfallen, d.h. gilt diese Grundgebührbefreiung als Sonderkondition wie der Studentenstatus?

Gruß,
    Raimund

• Zitat

Original geschrieben von Godfath3r
    Mal ne Frage, die nicht direkt mit den Geräten bei o2 zusammenhängt: Kann ich bei der Verlängerung meines Online-Vertrages auch die 24 x 5,00 EUR Grundgebührermäßigung bekommen?

Wieso sollte bei VVL ein Wechsel in den "Genion ohne Handy" nicht möglich sein? Natürlich geht das, ist im Moment sogar besonders lohnenswert - gibt´s hier reichlich Infos drüber.

Zitat

Und falls ja: Würde diese im Falle eines Tarif- oder Taktungswechsels wegfallen, d.h. gilt diese Grundgebührbefreiung als Sonderkondition wie der Studentenstatus?

Seit wann fallen Sonderkonditionen bei Taktungswechsel weg? Man akzeptiert dadurch höchstens die aktuellen Sonderkonditionen, sofern sich diese geändert haben.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wieso sollte bei VVL ein Wechsel in den "Genion ohne Handy" nicht möglich sein?

Weil das im Internet unter "Vertragsverlängerung" nicht angeboten wird und in der Kündigungsbestätigung nur ein Gesprächsguthaben von 100,00 EUR angeboten wird (und da pell' ich mir ein Ei drauf).

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Seit wann fallen Sonderkonditionen bei Taktungswechsel weg?

Ist das nicht so, dass u.a. Studentenrabatte bei einem Tarifwechsel wegfallen? Meine ich schon mehrmals hier im Forum gelesen zu haben. Vielleicht irre ich mich aber auch. Auf jeden Fall war's bei mir so, dass mir nach einem Wechsel von Select nach Genion wieder Grundgebühren berechnet wurden, obwohl ich die eigentlich noch einige Monate frei gehabt hätte. Von daher ist meine obige Frage wohl nicht so ganz abwegig.

Weiß jemand mehr?

• Zitat

Weil das im Internet unter "Vertragsverlängerung" nicht angeboten wird und in der Kündigungsbestätigung nur ein Gesprächsguthaben von 100,00 EUR angeboten wird (und da pell' ich mir ein Ei drauf).

Möglich, daß man bei VVL online keinen Tarifwechsel durchführen kann. Mach´s über die 0800-1090658.

Zitat

Ist das nicht so, dass u.a. Studentenrabatte bei einem Tarifwechsel wegfallen? Meine ich schon mehrmals hier im Forum gelesen zu haben. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Ja, da irrst Du Dich gewaltig.

Zitat

Auf jeden Fall war's bei mir so, dass mir nach einem Wechsel von Select nach Genion wieder Grundgebühren berechnet wurden, obwohl ich die eigentlich noch einige Monate frei gehabt hätte. Von daher ist meine obige Frage wohl nicht so ganz abwegig.

Weiß jemand mehr?

Ja, steht alles auf http://www.studenten-o2.de . Je nach Tarif sieht der Studentenvorteil anders aus: Beim Select, Genion und Genion ohne Handy liegt er darin, daß man 5 € monatliches Gesprächsguthaben bekommt, beim Select ohne Handy aber darin, daß man im ersten Jahr keine Grundgebühr zahlt! Du hattest offenbar keinen Select, sondern einen Select ohne Handy , und hast ungeschickterweise vor Ablauf der zwölf GG-freien Monate in Genion (oder Genion ohne Handy?) gewechselt.

Einfacher ist die Sache bei den Tarifen mit Handy: Man bekommt als Student, wie gesagt, sowohl beim Select als auch beim Genion monatlich 5 € Gesprächsguthaben, und die bleiben auch erhalten, wenn man zwischen diesen beiden Tarifen hin und her wechselt. Und wenn mnan in einen Active 100 oder höher wechselt, hat man auch automatisch dessen Studentenvorteil des 5 € niedrigeren Paketpreises.

Der Studentenvorteil an sich bleibt also durchaus 24 Monate lang erhalten, nur kann es nach einem Tarifwechsel sein, daß Du danach einen anderen Studentenvorteil hast. In dem Zusammenhang wäre interessant, ob Du jetzt für den Genion 4,95 € oder 9,95 € Grundgebühr zahlst, und ob Du 5 € monatliches Gesprächsguthaben bekommst.

Axelchen

• Sag mal, was hast du denn für einen Auftrag? :confused: Manches Wort von dir scheint doch etwas altklug dahergelabert. Und dann auch noch völlig am Thema vorbei.

Zitat

Ja, da irrst Du Dich gewaltig.

:confused: :mad:

Dazu: Dass bei einem Tarifwechsel die Sonderkonditionen wegfallen, habe ich hier gelesen. Also scheint meine Frage so abwegig wohl nicht zu sein. Im übrigen interessieren mich die Studentenkonditionen erstmal gar nicht- ich will nur wissen, ob ich die "Ohne Handy"-Vorteile verliere, falls es mir mal in den Sinn kommt, die Taktung zu ändern o.ä.

Davon mal abgesehen habe ich nicht

Zitat

ungeschickterweise

( :mad: )zu Genion gewechselt, sondern ich habe die SMS-Verschlechterung ganz bewusst in Kauf genommen. Aufgrund dieser Erfahrung entstand meine Frage, ob die neuen "Ohne Handy"-Vergünstigungen bei einem möglichen späteren Tarifwechsel wieder wegfallen. Auf die Studentenvergünstigungen hatte ich es gar nicht abgesehen, die habe ich nur als Beispiel für Sonderkonditionen genannt (s.o.).

Entschuldige bitte meine direkten Formulierungen, aber dein Text klang an einigen Stellen doch etwas überheblich.

• Zitat

Dazu: Dass bei einem Tarifwechsel die Sonderkonditionen wegfallen, habe ich hier gelesen. Also scheint meine Frage so abwegig wohl nicht zu sein. Im übrigen interessieren mich die Studentenkonditionen erstmal gar nicht- ich will nur wissen, ob ich die "Ohne Handy"-Vorteile verliere, falls es mir mal in den Sinn kommt, die Taktung zu ändern o.ä.

Moment, die "ohne Handy"-Vergünstigungen sind keine Sonderkonditionen, die Studentenvergünstigungen schon. Du hast allgemein gefragt:

Zitat

Ist das nicht so, dass u.a. Studentenrabatte bei einem Tarifwechsel wegfallen? Meine ich schon mehrmals hier im Forum gelesen zu haben. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Und da irrst Du Dich nun mal, ein Studentenrabatt bleibt immer 24 Monate erhalten. Er kann sich zwar z.B. beim Wechsel von Genion zu Active von Gesprächsguthaben zu Paketpreisreduzierung ändern, aber er fällt niemals weg. Bezüglich des "Select ohne Handy im Studenten-RV" muß ich mich übrigens etwas korrigieren, die 12monatige GG-Befreiung ist nicht der Studentenvorteil, sondern der "ohne Handy"-Vorteil, den auch z.B. der "Select online ohne Handy" hat. Diesen speziellen "Select ohne Handy"-Vorteil kann man sich offenbar, wie aus Deinem Link hervorgeht, kaputtmachen, indem man die Taktung oder, wie bei Dir geschehen, den Tarif ändert. Aber wie gesagt: Das ist keine Sonderkondition, das ist fester Bestandteil des "Select (online) ohne Handy".

Zitat

Davon mal abgesehen habe ich nicht ungeschickterweise zu Genion gewechselt, sondern ich habe die SMS-Verschlechterung ganz bewusst in Kauf genommen.

Das "ungeschickterweise" bezog sich auch nicht auf die geringere Anzahl an Frei-SMS, sondern darauf, daß Du die zwölfmonatige Grundgebührbefreiung, die nur der "Select ohne Handy" bot, nicht aber der "Genion ohne Handy", zumindest teilweise geopfert hast. Je nachdem, wie viel Du in den Monaten, die der Select noch grundgebührenfrei gewesen wäre, von der Genion-Homezone profitieren konntest, kann der Wechsel natürlich trotz allem für Dich die bessere Wahl gewesen sein. Nur wäre es dann natürlich noch besser gewesen, gleich zu Beginn den Genion ohne Handy zu nehmen.

Zitat

Aufgrund dieser Erfahrung entstand meine Frage, ob die neuen "Ohne Handy"-Vergünstigungen bei einem möglichen späteren Tarifwechsel wieder wegfallen.

Das kann man nicht so allgemein beantworten: Zwischen "Genion ohne Handy" und "Active ohne Handy" kann man "gefahrlos" hin und herwechseln, man behält immer einen "ohne Handy"-Vorteil von 5 €. Auch ein Taktungswechsel hat bei diesen Tarifen keinerlei Auswirkungen auf die Vergünstigung. Anders beim Select, hier würden sich sowohl Taktungs- als auch Tarifwechsel direkt auf die Höhe der Vergünstigung auswirken, denn es macht ja einen Unterschied, ob man 12 Monate lang 7,95 € (Select 60/1) oder 10,95 € (Select 10/10) erlassen bekommt. Wie o2 das im Einzelnen handhabt, weiß ich nicht, aber Dein obiges Beispiel zeigt ja, daß man bei Tarifen mit einjähriger Grundgebührbefreiung (wie dem Select ohne Handy) sehr vorsichtig sein muß.

Man darf aber keinesfalls verallgemeinern und sagen, daß "ohne Handy"-Vorteile bei Tarif- oder Taktungswechseln grundsätzlich wegfallen.

Axelchen

• Vielleicht sind diese ganzen Fallstricke auch Strategie von o2: Man befasst sich intensiv mit den Tarifdetails, wobei die Marke o2 fest im Gedächtnis haften bleibt. :rolleyes:
    Danke jedenfalls für die Informationen!

• Zitat

Vielleicht sind diese ganzen Fallstricke auch Strategie von o2: Man befasst sich intensiv mit den Tarifdetails, wobei die Marke o2 fest im Gedächtnis haften bleibt. :rolleyes:

Richtig. Im Grunde ist es zwar begrüßenswert, daß man statt dem subventionierten Handy andere "geldwerte Vorteile" wählen kann, aber abgesehen davon, daß deren Wert i.d.R. niedriger liegt als der Gewinn, den man durch Verkauf des Handys erzielen kann, handelt man sich mit den "ohne Handy"-Tarifen unter Umständen zusätzliche Stolperfallen ein, durch die man sich weitere finanzielle Nachteile einhandeln kann.

Im Zweifelsfall muß ein gutgemeinter Rat lauten: Finger weg von den "ohne Handy"-Tarifen!

Axelchen

• Das Smsung SGH E720 ist jetzt im Online-Shop verfügbar. Für sage und schreibe 199€ mit o2-Genion.

[...]ich frag mich bei dem ganzen Subventionsabbau nur, wo die günstigeren Tarife bleiben [...]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!