Hallo,
folgenden Text bekam mein Vater heute auf Arbeit als E-Mail:
ZitatAlles anzeigenBetreff: Handy Betrug
Diese Mail ist fuer alle Handybesitzer interessant.
Wenn auf dem Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" und dann die Nummer: "+49137799090269" scheint, nicht zurueckrufen!
Es handelt sich hierbei um eine Fangnummer die den Anruf bis zu einer Stunde und laenger haelt. Der Anrufer selbst hat keine Moeglichkeit den Anruf zu beenden.
Doris Kuelper
Staatsanwaltschaft Hamburg
Was ist davon zu halten? Besonders den Absatz der darueber informiert, dass der Anruf bis zu einer Stunde und laenger gehalten wird macht mich doch recht stutzig. Der Anrufer soll selber keine Moeglichkeit haben den Anruf zu beenden? Wie waer es den Anruf einfach (wie sonst auch immer) ueber die Tastatur des Mobiltelefons zu beenden? Oder einfach Akku ziehen?
Ich habe obige Nummer heute um kurz nach 15:00Uhr selber angerufen (o2 Loop - SIM, CLIR aktiv (also eigene Rufnummer wurde nicht uebertragen), funktionierte aber nicht. Bekam die Ansage von o2 das die Nummer nicht vergeben sei und ich doch bitte die Auskunft anrufen solle...
Was meint ihr zu diesem Thema?
+49 ist die internationale Vorwahl fuer Deutschland - 0137 ist Televotum...
Die Meldung scheint aber grossflaechig publiziert worden zu sein, habe die gleiche Meldung vorhin als icq Rundschreiben bekommen...
CYA