Idee schützen lassen, um sie dann zu verkaufen?

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Angenommen einem fällt eine absolut geniale Idee ein und man hat auch schon eine Ahnung, wo und wie man diese am besten vermarkten kann; gibt es eine Möglichkeit, diese Idee irgendwie schützen zu lassen um sie dann zu vermarkten?

Aus der Luft gegriffenes Beispiel: Mir fällt ein tolles Feature ein, welches man hier im Forum (oder anderswo) implementieren kann und welches auch nachweislichen (monetären) Erfolg mit sich bringen würde. Wie stellt man das Konzept am besten vor bzw. wie schützt man sich, ohne dass man abgebügelt und die Idee dann geklaut wird?

Ähnliches könnte auch bei einer App der Fall sein. Idee für eine App liegt vor, jedoch hat man selbst absolut keine Ahnung von der Programmierung etc.

Freue mich auf Tipps :top:

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Re: Idee schützen lassen, um sie dann zu verkaufen?

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    ich habe mal eine Frage: Angenommen einem fällt eine absolut geniale Idee ein und man hat auch schon eine Ahnung, wo und wie man diese am besten vermarkten kann; gibt es eine Möglichkeit, diese Idee irgendwie schützen zu lassen um sie dann zu vermarkten?

Ganz wichtig wäre da wohl erst mal eine Recherche, ob die Idee wirklich so neu und einmalig ist, wie man selbst glaubt und nicht doch schon mal von irgendwem gedacht und irgendwie geschützt worden ist ;).

• das kommt wohl darauf an, was das für eine Idee ist. wenn du weisst, wie man eine super-Kamera baut mit der man die Ameisen auf der marsoberfläche von der erde aus beobachten kann, dann kannst du das zum patent anmelden. vermutlich handelt es sich aber eher um virtuelle güter, da ist das weitaus schwieriger...

IMHO : wenn du eine gute Idee hast, dann mache es selbst. ggf. mit Personen, denen du vertraust.

Erstens wirst du niemanden finden, der dir nur für deine "Idee" Geld gibt, ohne dass du es realisierst. zweitens bringen auch jegliche vertraulichkeitserklärungen Null. dann findet die Idee nur den weg per flüsterpost zu jemanden, der das ganze dann umsetzt und mit der vertraulichkeitserklärung nichts zu tun hat.

jedem kann grundsätzlich die gleiche Idee einfallen...

• THWS: Danke, den Link hatte ich zuvor schon gefunden.

Merlin: Das habe ich getan, die Idee gibt's noch nicht ;)

stanglwirt: Die Idee selbst umsetzen ist keine Alternative, da der Kosten/Nutzen Faktor in keinem Verhältnis stehen. Angenommen du hast eine super Idee, welche der Bahn oder Amazon einen Mehrwert/Mehrumsatz generieren würde: Würdest du dann auch gleich ein eigenes Bahn- oder Versandunternehmen gründen? ;)

• Hallo!

Zitat

[...] Würdest du dann auch gleich ein eigenes Bahn- oder Versandunternehmen gründen [...]

Bei der Bahn müsste Deine Idee eventuell erstmal am Eisenbahnbundesamt vorbei. Dann würde das erforderliche Zertifikat schon einige tausend Euro kosten. Nur mal so nebenbei bemerkt ;)

Aber weshalb nicht eine Konkurrenz zu Amazon? Wenn auch die Arbeitsbedingungen stimmen....

Aber:
    Schützen lassen kann man fast alles.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel Bei der Bahn müsste Deine Idee eventuell erstmal am Eisenbahnbundesamt vorbei. Dann würde das erforderliche Zertifikat schon einige tausend Euro kosten. Nur mal so nebenbei bemerkt ;)

Kommt halt auf die Idee an. Wenn es nur eine softwareseitige Anpassung der Homepage, App oder Automaten wäre (welche einen entsprechenden Mehrwert generieren würde), dann bestimmt nicht ;)

• Zitat

Merlin: Das habe ich getan, die Idee gibt's noch nicht ;)

Veröffentlichungen und je nach Aufwand Realisierungen lassen sich recherchieren. Ideen deines Stadiums aber können natürlich in mehreren Köpfen herumgeistern - weil die anderen entweder mit dem Ideenstadium zufrieden sind oder eben auch noch Kapital daraus schlagen möchten. Oder ein indifferentes Gemisch aus beidem. (-;=

Je suis Charlie

• Kann den TE schon verstehen. Hab' auch seit jahren zwei ideen sozusagen auf dem schreibtisch herumliegen. Die eine mit einem geringen umsatzpotential (geschätzt sechs- bis achtstellig p.a.), die andere mit sehr hohem (sechsstellig p.d.). Beide soweit ausgearbeitet (incl. vermarktungskonzepten), daß im grunde sofort mit der umsetzung begonnen werden könnte. In zwei völlig verschiedenen branchen. Mir fehlen zeit, kapital und v.a. branchenspezifisches knowhow zur realisierung.

Was mich aber seit geburt der ideen eben noch viel mehr umtreibt, ist genau die frage des TE : wie schütze ich, auch und gerade weil mir das branchenspezifische knowhow fehlt, meine idee (und die in anbetracht der zu erwartenden umsätze erfreulichen "tantiemen"), wenn und BEVOR ich sie jemandem aus den betreffenden branchen vorstelle/anbiete ?

Das ist bisher -- neben dem erforderlichen zeitaufwand -- nur deshalb nicht geschehen, weil ich eben nicht weiß, wie ich verhindern könnte, von leuten/unternehmen, denen die ideen vorgestellt würden, über den tisch gezogen zu werden. Zumal diese sicherlich viel kapitalkräftiger als ich wären....

Bisher sehe ich als (halbwegs) sicheren weg leider nur, kapital einzusammeln, um die ideen selbst produzieren und vermarkten zu können. Dafür werde ich aber noch 'ne zeitlang stricken müssen.... ;)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!