ist perl eine leichte Programmiersprache ?

  • Heute mit mich mein Arbeitgeber etwas unter druck gesetzt weil ich quasi 0 perl Kenntnisse habe. Er will mich nun mit Büchern überschütten und ich soll es mir selber beibringen ;)



    Hatte bisher nur ein wenig HTML, aber in etwas tieferen Programmiersprachen wenig ahnung (braucht man ja eigentlich als IT-Kaufmann nicht). Bekomme jetzt die Möglichkeit mich ca. 5-6 Stunden am Tag ausgiebig damit zu befassen ;)


    Wann sind denn da erste erfolge zu sehen, muss man sich da auch einen schwierigen Lernprozess einstellen ?

  • Hi


    ich denk mal dein Problem wird nicht unbedingt Perl sein, sondern das Programmieren allgemein. Kommt halt drauf an, was für einen Draht du dafür hast. Sollte es generell kein Problem für dich sein zu Programmieren, wirst du mit Perl auch dein Ziel erreichen.


    Generell hängt es bei Perl sehr vom Programmierer selbst ab, wie kompliziert oder einfach der Code ist, weil man unzählige Möglichkeiten hat, einzelne Algorithmen zu implementieren. Ausserdem gibts sehr viele spezielle Konstrukte, die man von anderen Programmiersprachen vielleicht eher weniger kennt.


    Man kommt aber auch mit einfachen for-Schleifen und if-Bedingungen ans Ziel. Witzig wirds aber erst, wenn man Module einsetzet. Durch die sehr große Auswahl bei cpan.org kannst man fast alles machen, und kommt auch relativ schnell sehr weit.


    Achso, und zum Schluss der obligatorische http://www.teamone.de/selfhtml link :D


    Cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Hmm... also als Einsteigersprache würde ich Perl nicht gerade bezeichnen. Wie fiel die Wahl gerade darauf?


    Meine persönliche Ansicht: Gehe nicht nur mit reinen "ich lerne jetzt Perl"-Büchern an die Sache heran (die meisten Einführungen in eine bestimmte Programmiersprache gehen davon aus, dass der Leser bereits gewisse Grundkenntnisse im Dunstkreis "Programmieren" besitzt, auch wenn sie von sich behaupten, keine solchen zu erfordern), sondern auch mit Literatur zum Erlernen des Softwaredesigns und der Vorgehensweise beim Programmieren an sich (und damit meine ich nicht sowas wie "Zum Programmierer in 21 Tagen", so etwas mag zwar kurzfristig schnelle Erfolge bieten, ist aber in der Regel eine eher schlechte Grundlage) -- derartige Bücher verwenden in der Regel auch eine bestimmte Sprache für ihre Beispiele, ob's da viele dieser Art mit Perl gibt, sei dahingestellt (gute Bücher in dieser Richtung zum Thema Objektorientierung gibt es z.B. von Bertrand Meyer, wobei diese einen absoluten Anfänger evtl. etwas erschlagen. Und Perl ist eigentlich keine oo-Sprache...).

    History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

  • Namd !


    Ich hatte z.B. zu PHP nen sehr guten Draht. Mag daran liegen, dass ich sehr viel Datenbanken programmiere, und die MySQL ansteuerung in PHP ist einfach super gelöst (IMHO, natuerlich).
    Stimmt aber schon, was die anderen hier auch schreiben. Softwareentwickler biste entweder oder eben nicht. Entweder Du hast den gewissen Grundwahnsinn, oder Du wirst dran verzweifeln;)


    Und dann kommts, wie gesagt, noch drauf an, ob dir die Sprache generell liegt oder nicht. Ich Entwickel z.B. Hauptsaechlich mit Visual FoxPro, C++ und Visual Basic.


    Obwohl PHP jetzt nicht wirklich was damit zu tun hat, hab ich irgendwie nen Draht zu der Sprache. Zu Java, obwohl das ja C++ ein wenig aehnelt hab ich komischrweise ueberhaupt keinen Zugang...


    Oifach mal ausprobieren, wenns dann Spass macht, isses wirklich ne Lebensaufgabe:D , Softwareentwicklung is ein extrem Spannendes Betätigungsfeld !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Es ist nicht so das ich jetzt unbedingt ein Perl Crack werden möchte. Ich mache z.Zt. jedoch ein Praktikum in einer Internetfirma die zum Fachinformatiker richtung Anwenderentwicklung ausbildet.. Und da hätte es der Chef gerne das ich halt perl lerne, weil sie diese Sprache überwiegend benutzen.


    Ein Crack soll ich ja nicht werden, ich muss ihm halt nur zeigen das ich lernfähig bin damit das mit der Ausbildung klappt ;)


    Bücher bekomme ich von ihm gestellt.

  • Is wie mit "normalen" Sprachen. Jemand der nicht sprechen kann, kann soviele Sprachen lernen wie er will - er wird nie linguistisch Kommunizieren können.
    Und selbst jemand, dessen Stimmbänder intakt sind, bekommt manche Sprache nie ins Hirn !


    Einfach mal eben schnell zum Programmierer zu mutieren, und ne Sprache zu lernen, nur "weil der Chef es gerne sehen würde" oder weil man es zwingend muss, wird leider nicht von sehr viel Erfolg gekrönt sein !


    Drum wie gesagt, versuch macht kluch !


    Wenn Dir das iegt, wird es dich so schnell eh nicht mehr loslassen !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von The-spY
    ich denk mal dein Problem wird nicht unbedingt Perl sein, sondern das Programmieren allgemein.


    Ich weiß nicht. Ich kann einige der gängigen Programmiersprachen ganz brauchbar, aber für PERL hat´s mir wenig geholfen.


    Das Konzept von PERL ist, mit wenig Aufwand extrem leistungsfähige Textbearbeitungsmodule zu erzeugen. Was PERL in einer einzigen Zeile bewerkstelligt, benötigt in einer üblichen Programmiersprache ein längeres Unterprogramm. :)


    Braindead würde ich daher empfehlen, nicht den üblichen Weg zu gehen, und kleinere Programme zusammen zu schustern, sondern sich erstmal mit dem Konzept zu befassen.


    Wozu ist PERL gut? Warum hat man dafür eine neue Programmiersprache gemacht? Was ist daran so besonders?


    Wenn Du das mal verstanden hast, wird Dich PERL nicht mehr los lassen.


    Dieser i´X Artikel gibt vielleicht mal einen ersten Eindruck davon.

  • Ich Perl nicht das es wert ist, schwieriger als PHP ist es auf jeden Fall. Ich glaub das du beides machen Must. Erst allgeimein was schreiben was dir gefaellt und dan anschauen was an Perl besonders ist.


    Wen es dich intresiert kannst du es sicher lernen, wen es jemanden nicht intressiert wird er es nicht allein durchhalten. Aber ich glaub du kanst das schon. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!