Nebenfrage: Zeitplan für Umstellung auf IP?
Hallo,
ich bin mir nicht sicher in welchen Unterforum ich meine Frage stellen soll, aber weil es in diesem Thread um Call&Surf bzw. MagentaZuhause (ohne Entertain) geht, probiere ich es hier:
Unabhängig davon, ob man zum IP-Anschluss (sei es MagentaZuhause oder C&S) wechsel will, wird die Umstellung zwangläufig in naher Zukunft statfinden. In der Presse wird es von 2018 gesprochen, die Umstellung wird aber sicherlich nicht gleichzeitig bundesweit erfolgen.
Gibt es irgendwo einen "Fahrplan" zu finden, aus dem wäre es ersichtlich wann die Umstellung für konkrete Regionen (Städte, Runfnummer usw.) vorgesehen ist? Welche "Gerfahr" besteht (z.B. technisher Natur), wenn man sich zu spät dafür entscheidet?
Wenn man mit der Telekom spricht (z.B. Hotline), dann wird es empfohlen das so schnell wie möglich zu machen, weil sonnst könnten später z.B. "Portengpässe" auftreten(?)
Wenn man zur Konkurrenz geht (z.B. KD), dann wird man - selbstverständlich! - von den Vertriebler gewarnt: "Ich habe gute Kontakte zur Telekom und ich weiss, dass in Ihrer Region die Umstellung schon 2015 statfinden wird!" (ob ich dem glaube - ist andere Sache).
Ich bin auf IP nicht scharf, zur KD will ich nicht unbedingt (die Ausfallrate ist bei uns zu Hause eher schlechter als bei TK), aber ich möchte den richtigen Zeitpunkt nicht "verschlafen".
Gruß
marho
P.S. TK bietet bei mir nur DSL 16000 (ohne "+") in Kombination mit IP-Telefonie an, deswegen ist Entertain ausgeschlossen. KD läuft bei den Nachbarn mit DSL 100.000.