Annex J beim Provider mit höherem Upload?

• Gibt es eigentlich irgendeinen Provider, der Annex-J-Anschlüsse schaltet und dabei den dort möglichen, höheren Upload ausnutzt? Scheint mir nicht der Fall zu sein.

Was ist der Grund dafür? Mangelndes Kundeninteresse? Technische Gründe? Vermarktungsgründe (Annex J ggf. nicht flächendeckend verfügbar)?

Diesbezüglich ist allerdings auch die Telekom schläfrig, die ihr Alleinstellungsmerkmal im Marketing überhaupt nicht herausstellt.

• Ich denke, dass Annex J - neben VDSL - bei neuen Bitstream-DSL-Anschlüssen mehr und mehr Standard werden wird, da die Telekom auf Sicht ja gerne von der ATM Plattform weg will. GBE ist hier einfach leistungsfähiger. Das angestrebte flächendeckende Vectoring und der Investitionsstau in eigene DSLAMs der alternativen Anbieter (vor allem in Indoorbereich) tun ihr Übriges dazu.

Ich habe schon ein paar 1&1 Anschlüsse gesehen, die auf Annex J Basis realisiert wurden. Hier ist der Sync im Upstream voll vorhanden, 1&1 drosselt den Upstream jedoch netzseitig auf 1 Mbit herunter. Hintergrund ist wohl, dass sich Kunden, die noch an Annex B hängen, nicht ungerecht behandelt fühlen.

Ich meine jedoch, dass ich in einem Forum von einem o2-DSL Anschluss gelesen habe, der ebenfalls Annex J ist. Hier steht - im Gegensatz zu 1&1 - die volle Bandbreite im Upstream zur Verfügung. Generell ist es die zukünftige Strategie von Telefonica, eigene Vermittlungstechnik mehr und mehr rückzubauen und auf Vorleistungsprodukte der Telekom zu setzen.

• Hhm, zumindest bei Neuanschlüssen würde ja aber eigentlich nichts dagegen sprechen, als Neuheit "bis zu 2,5 MBit" im Upload anzubieten und nach Verfügbarkeit dann auch zu schalten. Da kann sich ja eigentlich niemand der Altkunden ungerecht behandelt fühlen.

Zu Telefonica: Woanders habe ich gelesen, dass in den FAQ von easybell mal stand, dass deren Carrier Telefonica plane, "ab 2013 Annex-J schrittweise einzuführen". Davon ist heute nicht mehr die Rede: "Derzeit lässt sich noch nicht sagen, ab wann Annex J bei unseren Anschlüssen verfügbar sein wird." Da hat wohl jemand in München einen Rückzieher gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Hhm, zumindest bei Neuanschlüssen würde ja aber eigentlich nichts dagegen sprechen, als Neuheit "bis zu 2,5 MBit" im Upload anzubieten und nach Verfügbarkeit dann auch zu schalten. Da kann sich ja eigentlich niemand der Altkunden ungerecht behandelt fühlen.

Sag mal sowas nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Kunden nach Portwechsel schreien, wenn der Nachbar mehr Leistung bekommt. Praktikable Lösung wäre eine Zubuchoption für erhöhtem Upstream, falls eben technisch verfügbar.

Zitat

Zu Telefonica: Woanders habe ich gelesen, dass in den FAQ von easybell mal stand, dass deren Carrier Telefonica plane, "ab 2013 Annex-J schrittweise einzuführen". Davon ist heute nicht mehr die Rede: "Derzeit lässt sich noch nicht sagen, ab wann Annex J bei unseren Anschlüssen verfügbar sein wird." Da hat wohl jemand in München einen Rückzieher gemacht.

War in Planung, wurde aber afaik wieder verworfen, weil die Linecards der Telefonica nur bedingt Annex J fähig sind. Selbst bei Aktivierung von Annex J wären angeblich nur 1800-1900 kbits im Upstream drin gewesen, was angesichts des technischen Aufwands wohl nicht als rentabel angesehen wurde. Zudem will man ja zukünftig bei der Telekom einkaufen, warum also noch mehr Geld als nötig in die eigene Netzinfrastruktur stecken :rolleyes:

• Danke für die Infos zu Telefonica!

o2 verschickt derzeit an bestimmte ADSL-Bestandskunden neue Hardware mit Hinweis auf eine Umstellung "auf eine neue, modernere Anschlusstechnik". Ist das vielleicht schon die Umstellung von Telefonica-Annex-B auf Telekom-Resale-Annex-J? Oder werden hier Kunden, die noch Alice-POTS-Anschlüsse haben auf All-IP umgestellt?

Edit: In den FAQs zu diesem Thema ist nicht die Rede von Festnetzanschluss, Splitter oder dass man das Telefon umstöpseln müsste. Also handelt es sich wohl auch vorher um NGN-Anschlüsse. Könnte daher in der Tat eine Umstellung auf Telekom-Resale sein.

• Ich tippe eher auf eine sukzessive Umstellung von Kunden mit "echtem" Festnetz. Das ist jedoch eher eine Vermutung, vielleicht weiß hier noch jemand Genaueres ...

• Re: Annex J beim Provider mit höherem Upload?

Zitat

Was ist der Grund dafür? Mangelndes Kundeninteresse? Technische Gründe? Vermarktungsgründe (Annex J ggf. nicht flächendeckend verfügbar)?

Annex J geht ja zwangsweise damit einher, nicht gleichzeitig einen Analog- oder ISDN-Anschluß auf derselben Doppelader haben zu können. Bestandskunden die das noch haben, wollen es meist auch, und da will man wohl keine schlafenden Hunde wecken, die dann evtl. gleich den Anbieter wechseln. Sondern man beschränkt sich darauf, es als Zwangsbeglückung Denjenigen schmackhaft zu machen, wo man als Netzbetreiber die Last loswerden will, sie auch mit einem Analog- oder ISDN-Anschluß bedienen zu müssen. Sprich: überall wo man die noch bestehende Generation Vermittlungsstellen umbauen will bietet man es an und anderswo eben nicht.

Kunden durch bessere Befriedigung ihrer Wünsche anzulocken, interessiert die Netzbetreiber einen Sch***dreck - die wollen nur ihren Marktanteil zu sinkenden Kosten behalten. Ich weiß garnicht, wie der König Kunde das schafft, sein naives Kapitalismusbild zu konservieren. Die Macht des Kunden beschränkt sich im wesentlichen auf die Drehgeschwindigkeit der Preisdumping-Schraube, seine Wünsche interessieren nur ganz wenige Spezialanbieter (solche, die Range Rover breiter machen und so). Aber Massenprodukte soll er gefälligst einfach nur kaufen und basta.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Ich tippe eher auf eine sukzessive Umstellung von Kunden mit "echtem" Festnetz. Das ist jedoch eher eine Vermutung, vielleicht weiß hier noch jemand Genaueres ...

Nach Info eines Mods im o2-Forum ist es weder das eine noch das andere, sondern eine technische Umstellung bei Anschlüssen, die bislang schon Telekom-Resale waren.

Zitat

Nein, ein Wechsel auf die Telekom Technik findet nicht statt. Die bei denen die Boxen getauscht werden, sind schon auf Telekom Technik. Und eben die Schalten auf One Session um, wodurch die alten 3232er ausgetauscht werden müssen.

Quelle

• Zitat

Nach Info eines Mods im o2-Forum ist es weder das eine noch das andere, sondern eine technische Umstellung bei Anschlüssen, die bislang schon Telekom-Resale waren.

Die Telekom will auf Sicht ja weg von ATM, und der Austausch nicht Annex J fähiger IADs würde in dieser Hinsicht Sinn ergeben.

• Re: Annex J beim Provider mit höherem Upload?

Zitat

Original geschrieben von phonefux Diesbezüglich ist allerdings auch die Telekom schläfrig, die ihr Alleinstellungsmerkmal im Marketing überhaupt nicht herausstellt.

Zum einen interessiert es fast niemanden der potentiellen Telekom- Kunden, ob im Upstream 0,5MBit/s oder 2,4 MBit/s verfügbar sind. Die Kunden interessiert nur, ob Amazon Video bzw. Youtube flüssig in HD läuft oder nicht. Ob der Upload der Urlaubsfotos 10s oder 10min dauert, ist völlig egal.

Außerdem möchte die Telekom evtl. die Filesharer, welche das Thema Upstream interessiert, nicht als Kunde haben bzw. nicht noch anwerben. Wenn diese schon zur Telekom kommen, dann sollen sie wenigstens für VDSL bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!