FritzBox S0 Fax

  • Hallo Community


    Ich habe mal eine Frage:
    Die FritzBox besitzt ja 2 analoge und einen S0 Bus.
    Jetzt sind die beiden 2 Analogen Anschlüsse bereits belegt und ich habe noch ein Fax, das einen RJ11 Anschluss hat.


    Bei dem Fax handelt es sich um ein Multifunktionsdrucker von Canon MX340.


    Dieses Fax soll eine eigene Rufnummer bekommen, also ein analoges Telefon an das Fax ist nicht und auf Dect umrüsten wollte ich erstmal weitgehendst vermeiden.


    Kann ich dieses Fax jetzt einfach mit einem RJ11 zu RJ45 Kabel anschließen und der FritzBox 7390 sagen, dass die Telefonnummer auf den S0 Bus gehört oder wird das nicht funktionieren?

  • Hallo,


    ein analoges Gerät an den ISDN S0 Bus geht nur mit einem zusätzlichen Gerät.


    Wenn eines der analogen Geräte ein DECT Telefon ist, könnte man das direkt mit der DECT Einheit der Fritzbox verbinden und hätte wieder einen analogen Port frei für das FAX.


    Die Fritzbox kann auf selber mit FAXe umgehen und das analoge FAX wird überflüssig.


    http://avm.de/nc/service/fritz…-in-FRITZ-Box-einrichten/


    Gruß
    Thomas

  • OK danke das hatte ich schon gelesen.


    Ist der MX340 denn wirklich ein analoges Fax und hat keine integrierte ISDN Funktion?

  • es gibt nur wenige isdn-faxe.
    wenn es nicht explizit als feature benannt ist, würde ich davon ausgehen, dass das gerät nur einem einem analogen anschluss funktioniert.

  • Prüf mal den Stromverbrauch der Eumex. Könnte wetten es wäre günstiger eine Deiner analogen Nebenstellen durch ein günstigeres DECT-Mobilteil, das Du direkt an der DECT-Basis der Fritzbox anmeldest, zu ersetzen und den freiwerdenden analogen Anschluß dann für das Fax zu verwenden.

  • Was hältst du davon, zum Fax-Empfang die interne Funktion der Fritz!Box zu nutzen (hat den zusätzlichen Vorteil, dass die empfangenen Faxe direkt als pdf per Mail versandt werden) und zum Senden von Faxen bei Bedarf das Multifunktionsgerät mal kurzzeitig an eine der analogen Anschlüsse zu stecken?

  • Ja, so hatte ich es jetzt auch vor mit der internen Fax Funktion. So wenig wie ich das Fax nutze. Sonst gibts ja auch noch das Fritz!Fax Programm zum verwalten.


    Eine andere Frage:
    Ich wollte für meine Großeltern jetzt ihre Telefonleitung über unsere FritzBox laufen lassen. Eine Leitung vom Dachgeschoss (FritzBox) in den Keller (APL, wo die TAE Leitung vom EG ankommt) besteht bereits.


    Jetzt muss ich noch ein weiteres Kabel von der einen Ecke des Dachgeschosses zum anderen legen. Wie kann ich die beiden Kabel am besten verbinden?


    Im APL sind noch 4 "Steckplätze" die ich doch dafür nutzen kann den Keller mit der TAE Dose des EG zu verbinden.
    Sind die APL normale LSA Anschlüsse?
    Und ja ich weiß das man da normalerweise nicht dran darf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!