Frage an die Philatelisten

• Ich habe eine Frage an die Briefmarkensammler ( oder auch an alle anderen ;) ).

In einem Onlinekaufhaus verkauft ein Händler Markenhefte mit der Beschreibung "selbstklebend postfrisch". Bei den Briefmarken handelt es sich teilweise um Marken die auf Deutsche Mark lauten, allerdings auch den Nennwert in Euro (etwas kleiner) aufgedruckt haben.

Meine Fragen:

1. Was bedeutet postfrisch? -> Gültig?
    2. Sind DM-Briefmarken die auch den Wert in Euro ausweisen grundsätzlich noch gültig?

Etwas merkwürdig finde ich, dass die Briefmarken teils unter Nennwert verkauft werden. Also z.B. 11DM für 5€.

• Die muessen doch unter Nennwert verkauft werden. Denn zum Nennwert koennte man doch ueberall kaufen. Wenn man die wieder loswerden will, wird man wohl unter Nennwert verkaufen muessen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die muessen doch unter Nennwert verkauft werden. Denn zum Nennwert koennte man doch ueberall kaufen. Wenn man die wieder loswerden will, wird man wohl unter Nennwert verkaufen muessen.

Das ist allerdings ein Briefmarkenhändler und der Versand ist auch kostenlos. D.h. er würde wohl nichts daran verdienen falls er die Marken vor etwa 14 Jahren nicht irgendwo geklaut hat. Für Sammler macht es vielleicht schon Sinn mehr als den Nennwert zu zahlen, da diese Marken der Post nicht mehr erhältlich sind. Ich würde sie allerdings benutzen und nicht sammeln. Briefmarken bekommt man i.d.R. ja nicht unter Nennwert.

• Wird wohl aehnlich sein wie Prepaid Cashcards. Zum Nennwert bekommt man sie ueberall, also muessen eBay Handler sie billiger verkaufen.

• Re: Frage an die Philatelisten

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Meine Fragen:

1. Was bedeutet postfrisch? -> Gültig?
    2. Sind DM-Briefmarken die auch den Wert in Euro ausweisen grundsätzlich noch gültig?

1. Postfrisch bedeutet ungestempelt ("frisch" von der Post) und damit noch gültig!
    2. Briefmarken sind so lange gültig wie die (bzw. In dem eine der) aufgedruckte Währung existiert. Also sind sie noch gültig, vorausgesetzt du zahlst die Differenz um aktuelle Porto (z.B. mittels Centgenauen Automatenmarken) auf.

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Re: Re: Frage an die Philatelisten

:top:

Danke.

Dann hab ich ein Schnäppchen gemacht ;)

Es wurden teilweise sogar Markenhefte mit 10x1,10DM (0,56€) für 2,60€ verkauft. Allerdings sind mittlerweile leider alle ausverkauft. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es für den Händler sinnvoller gewsen wäre die Marken einfach selbst zu benutzen ...

• Re: Re: Frage an die Philatelisten

Zitat

Original geschrieben von eisi
    1. Postfrisch bedeutet ungestempelt ("frisch" von der Post) und damit noch gültig!
    2. Briefmarken sind so lange gültig wie die (bzw. In dem eine der) aufgedruckte Währung existiert. Also sind sie noch gültig, vorausgesetzt du zahlst die Differenz um aktuelle Porto (z.B. mittels Centgenauen Automatenmarken) auf.

@1: das stimmt so nicht. Nicht jede postfrische Marke ist noch gültig.

@2: auch das ist nicht ganz korrekt. In Deuschland waren bis zur Übergangszeit zum Euro Briefmarken von 1968 und älter (es gab ein paar Ausnahmen) nicht mehr gültig, obwohl die natürlich auch auf DM lauteten.

• Seit 2002 Euro-Marken uneingeschränkt
    Somit wurde also die Gültigkeit der "Pfennig-Briefmarken" durch die Einführung des Euro als europäische Gemeinschaftswährung zum 1. Januar 2002 hinfällig. Die Briefmarken dieses Jahrganges 2002 konnten noch bis zur Mitte des Jahres (30. Juni 2002) genutzt werden. Seither sind nur noch die Briefmarken in Umlauf und gültig, die eine Euro-Wertangabe haben.

Zitat

Alle Marken mit EURO drauf sind heute noch gültig, das gilt auch für die, die eine doppelte Währung drauf haben (Jahrgang 2001).

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!