Moin,
seit Mitte des Monats nutze ich ein Sony Xperia Z2, welches ich im Zusammenhang mit einem Vodafone-Vertrag im Tarif "Smart XL" bei 24mobile.de erworben habe.
Da gibt es noch einige "Uneinigkeit" bezüglich des Datenvolumens und - verbrauches (bisher jedoch größtenteils zu meinen Gunsten).
Als Grundgebühr zahle ich wie vereinbart 40 €,
zusammengesetzt aus
55 € Grundgebühr im Tarif laut Vodafone
- 10 € Smartphone-Rabatt
- 5 € Neukunden-Rabatt
Der Tarif enthält laut Vodafone ein Volumen von 1 GB, ohne Berücksichtigung von etwaigen Zusatz-Volumina
Laut dem "Quickcheck" im Kundenportal "MeinVodafone" sind mir 1,5 GB zugewiesen, aufgeteilt auf drei Blöcke à 500 MB. Dies ist zufälligerweise jenes Datenvolumen, mit dem 24mobile den Tarif SmartXL seit Oktober bewirbt.
Als ich den Vertrag bereits im September abgeschlossen habe, wurde dieser noch mit einem Volumen von 1,75 GB beworben, bei Aktivierung der SIM-Karte bis 31.09.
Nur habe ich den Tarif im Zusammenhang mit einer Rufnummernmitnahme erworben, weswegen die Aktivierung trotz Bestellung im September erst Mitte Oktober stattfand. Auf mehrfache Nachfrage wurde mir gesagt, dass das Datum der Bestellung relevant ist, was selbst im Kleingedruckten stand ("Der Kunde ist bis zur Aktivierung an die Vertragsangeboten gebunden" oder so ähnlich).
Letzten Endes werden mir unter center.vodafone.de, ebenso in der Vodafone-App sogar 2 GB für den laufenden Abrechnungsmonat angezeigt - wo auch immer die herkommen. Ich gehe auch mal davon aus, dass speziell diese Angabe für mich letztendlich zutreffend ist. Solange dem so ist, habe ich natürlich keinerlei Grund zu meckern
Nur: Könnte es längerfristig irgendwelche Konsequenzen haben, wenn ich jeden Monat mehr Volumen zugesprochen bekomme, als mir vertraglich zustehen würde? Irgendwie bedenklich wirkt das ja schon ...
Hinzu kommt allerdings folgendes:
Der Datenzähler meines Z2 zeigt ist genau auf meinen Abrechnungszeitraum eingestellt und zeigt für jenen einen Verbrauch von 795 MB an.
Laut dem Quickcheck im Kundenportal soll ich allerdings 816 MB verbraucht haben, laut center.vodafone.de und laut der App sogar 826 MB.
Insgesamt wirkt das wie Peanuts in Bezug auf das Gesamtvolumen, aber für Rundungsungenauigkeiten wäre das schon arg viel, wenn das Volumen mit einer Genauigkeit von 100-KB-Datenblöcken abgerechnet wird ...
Wie kann sowas zustande kommen?