Office-Problem, "Arbeitsmappe kann nicht bearbeitet werden"

• Hola,

hier in der Bolivarischen Republik ist Internet fast nur Gluecksache. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass ich die Dateien per BT oder Kabel uebertragen kann.

Als Test hatte ich wirklich eine einfacht Datei mit dem Inhalt 1+1=2 uebertragen. Schon seit vielen Jahren, seit meinem ersten PDA mit Windows Mobile habe ich Excel-Dateien mobil genutzt und immer ohne Internet uebertagen. Doch jetzt stellt sich das als Problem dar.
    Ich habe auch den Versuch mit OneDrive gemacht und siehe da, so kann ich die Datei auf dem Smartphone auch bearbeiten. Das ist sehr unbefriedigend.

Ich benutze auf meinem Note 3 SoftMaker-Office. Es ist ein sehr gutes Office-Paket. Aber gerade in PlanMaker hatte ich ein paar kleine Probleme und hoffte mit einem WindowsPhone auf Besserung. Noch hoffe ich auf eine Loesung.

Ciao.

• Und nun?

Heute habe ich mal wieder eine einfache Datei auf das Lumia per Kabel uebertragen. Einmal auf "Phone\Documents" und einmal nach "SD card\Documents" Ich wollte ein paar Moeglichkeiten ausschliessen bzw. eingrenzen.
    Und siehe da, diesmal kann ich beide Dateien nach dem Oeffnen auch bearbeiten.
    Warum es diesmal geklappt hat, weiss ich nicht.

Scheinbar ist WindowsPhone-Excel nicht abwaertskompatibel. Letztens habe ich eine Datei versucht, die ich schon seit Excel 2003 auf WindowsMobile, Android usw. nutze. Jetzt habe ich mal eine mit Excel 2010 erstellt und die funktioniert.

Auf meinem Windows Tablet habe ich ja noch Excel 2013. Da muss ich wohl mal meine Dateien alle im neuen Format speicher.

Ciao.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!