Zuverlässigkeit VDSL-Verfügbarkeit 1&1

  • Hallo,


    wohne hier im ländlichen Gebiet. Telekom liefert als einziger DSL mit "bis zu 2 MBit" (habe ich).


    Heute mache ich routinemäßig eine Verfügbarkeitsprüfung VDSL bei 1&1 und erhalte tatsächlich das Ergebnis, an meiner Adresse sei "1&1 Doppelflat 100.000" verfügbar. (DSL wäre nur mit 5€ Regio-Zuschlag verfügbar.)


    Meine Frage: Ist die Aussage ein Fake? Also ist das quasi angeblich beim Verfügbarkeitscheck immer verfügbar und hinterher kommt dann eine Rückzieher von 1&1? Bei 1&1 werden die Ortsnetze aufgelistet, in denen 100.000 verfügbar sein soll. Seltsamerweise ist mein Ort nämlich dort nicht aufgeführt.


    Kann jemand was zu der Zuverlässigkeit solcher Aussagen von 1&1 aus Erfahrung (!) sagen?


    Gruß
    Lisa

  • Re: Zuverlässigkeit VDSL-Verfügbarkeit 1&1


    Zitat

    Original geschrieben von lisari Heute mache ich routinemäßig eine Verfügbarkeitsprüfung VDSL bei 1&1 und erhalte tatsächlich das Ergebnis, an meiner Adresse sei "1&1 Doppelflat 100.000" verfügbar.


    1&1 hat ja nicht einen Meter Telefonkabel selber verlegt, sondern ist Wiederverkäufer.


    VDSL Vectoring bietet nur die Telekom an. Mache dort den Verfügbarkeits- Check. Wenn laut Telekom VDSL100.000 verfügbar ist, dann könnte es auch 1&1 als Wiederverkäufer liefern.

  • Bei Telekom ist VDSL gar nicht verfügbar, habe ich schon geprüft, DSL nur bis 2 MBit.
    Bei O2 ist DSL gar nicht verfügbar, VDSL auch nicht.
    Bei Vodafone bricht die Verfügbarkeitsprüfung immer ab, es resultiert eine Meldung: "Es wurden zu viele Verfügbarkeitsprüfungen durchgeführt." (Häh? Ich konnte ja noch gar keine machen.)


    Ich dachte 1&1 schaltet auch über andere Anbieter? Ich mag das Ergebnis irgendwie nicht glauben und befürchte halt, die gehen auf Dummenfang. Wie kann ich das herausfinden?


    Gruß
    Lisa

  • Bei mir war es vor gut einem viertel Jahr so, dass ich auch nach VDSL geschielt habe. Wohne ebenfalls ländlich.


    Sowohl Telekom, O2, Unity Media und VF haben mir etwas negatives bezüglich Verfügbarkeit berichtet. 1&1 hat ganze 50 MBit versprochen. Ich habe es einfach mit 1&1 probiert. Was soll ich sagen. Seit einem viertel Jahr genieße ich 50 MBit. Anschluss ist schnell erfolgt und die 50 MBit werden auch tatsächlich erreicht. Ich prüfe das hier und da. :-)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Das hört sich natürlich gut an.


    Hab inzwischen an einem anderen Rechner mit anderer IP eine Verfügbarkeitsabfrage bei Vodafone gemacht: 6 MBit werden maximal geboten.


    Ich bin doch etwas skeptisch, weil Folgendes nicht klar ist:


    1. Über welchen Reseller sollte das denn laufen, wenn keiner der Großen hier anbietet?
    2. Möglicherweise ist die Verfügbarkeitsprüfung bei Vodafone nicht zuverlässig.
    3. Möglicherweise ist 1&1 so frech, mir 100.000 MBit anzubieten, um dann in Realität "bis zu 2 MBit" zu schalten.


    Ich werde mal noch weiter zu den Gepflogenheiten von 1&1 recherchieren.


    Hat jemand Erfahrungen, ob man den Vertrag relativ unkompliziert wieder stornieren/kündigen kann, wenn die angebotene Geschwindigkeit gar nicht verfügbar ist?


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari Ich dachte 1&1 schaltet auch über andere Anbieter? Ich mag das Ergebnis irgendwie nicht glauben und befürchte halt, die gehen auf Dummenfang. Wie kann ich das herausfinden?


    Andere Anbieter mit eigener Technik außer Telekom/Vodafone/Telefonica(O2) gibt s nun mal nicht, von lokalen Betreibern abgesehen.


    Um 1&1 zu testen, könntest Du Dir einen zusätzlichen Anschluss von denen legen lassen (sofern zu Deinem Haus/Deiner Wohnung mindestens 2 Doppeladern verlegt sind). Innerhalb von 30 Tagen kannst Du wieder kündigen (bitte prüfe diesen Punkt).

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Andere Anbieter mit eigener Technik außer Telekom/Vodafone/Telefonica(O2) gibt s nun mal nicht, von lokalen Betreibern abgesehen.


    Um 1&1 zu testen, könntest Du Dir einen zusätzlichen Anschluss von denen legen lassen (sofern zu Deinem Haus/Deiner Wohnung mindestens 2 Doppeladern verlegt sind). Innerhalb von 30 Tagen kannst Du wieder kündigen (bitte prüfe diesen Punkt).


    Bei mir war es auch so, dass ich bei 1&1 einen Monat probieren und ggf. ohne Angabe von Günden kündigen konnte. Das war für mich ein großes Plus, da ich mir tatsächlich sehr unsicher war, ob die 50 MBit gehalten werden.


    Das Angebot der einmonatlichen Probierphase sollte nach wie vor bestehen. Solltest du aber prüfen, lisari.


    EDIT: Muss aber zugeben, dass es bei mir technisch unkomplizierter war zu testen, da ich bis dahin mit Vodafone LTE Anbindung für den Internet zugang hatte. D.h. ein doppelter Anschluss über Kupfer war nicht notwendig.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    3. Möglicherweise ist 1&1 so frech, mir 100.000 MBit anzubieten, um dann in Realität "bis zu 2 MBit" zu schalten.


    Das macht 1&1 nicht. Als langjähriger 1&1 Vertriebspartner kann ich das aus Erfahrung sagen. Wenn die geprüfte und angebotene Geschwindigkeit in Realität nicht verfügbar ist, was sich erst dann feststellen lässt, wenn eine Bestellung ausgelöst wird, wird man vom 1&1 Kundenservice telefonisch kontaktiert und der Sachverhalt dargestellt. Gleichzeitig erhält man auch ein Alternativangebot mit einer kleineren Geschwindigkeit. Dies muss man aber nicht annehmen.


    Hast du schon ein 1&1 Auszahlungsangebot vorliegen?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hallo,


    nachdem sich die ersten Wogen geglättet haben, nochmal Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 gemacht, VDSL ist an Ihrem Wohnort nicht verfügbar, also doch wieder nichts. Wirklich sehr schade. Ich habe zwar noch den Screenshot mit dem Ergebnis, aber das nützt ja leider gar nichts. :( :flop:


    Es ist mir ein Rätsel, wie solche Falschauskünfte gelegentlich zustande kommen. Die eingegebenen Daten stimmen exakt überein, also Adresse, Hausnummer und Telefonnummer.


    Gruß
    Lisa

  • In meiner Postleitzahl gibt es die Bahnhofsstr. drei Mal, so das ich auch ein verkehrtes Positiv Ergebnis bekomme.
    Kann sein das es sowas bei Dir auch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!