Wer kennt sich bei Sonderkündigungsrecht Festnetz aus?

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor 5 Tagen einen Router von O2 tauschen müssen(war von O2 vorgegeben,da auf schnelleres Internet umgestellt wurde) und seitdem geht das Festnetz nicht (Internet funktioniert).


    Hotline Anrufe bringen nichts (es wird einem als was anderes erzählt) und bis man einen dran hat dauert es bis zu 1 Stunde.


    Weiss jemand wie lange man es hinnehmen muss ohne Telefon aus zu kommen.Der Vertrag wurde für meine Mutte aufgemacht und die ist 80 und die letzte Zeit öfter mal durch Notarzt ins Krankenhaus eingewiesen worden.


    Wir haben Ihr vorerst erstmal ein Prepaid Handy besorgt,so das sie zumindest wenn was ist,den Notarzt verständigen kann.


    Kann man irgendwie Druck bei O2 machen oder besteht ein Sonderkündigungsrecht (zumal man im Internet lesen kann,das leute teilweise seit 10 Tagen nicht telefonieren können).


    Danke und Gruss

  • Hast du bei o2 "echtes" Festnetz, also ISDN/POTS oder VoIP?

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Gute Frage,der vertrag ist von Alice und wurde halt von O2 übernommen.Ich hab am Router ganz normal ein analog telefon angeschlossen.

  • Okay, da du schreibst "auf schnelleres Internet umgestellt" und dass du dein Telefon an den Router angeschlossen hast (kein Splitter?), gehe ich einfach mal von einem IP-Anschluss aus.


    Wenn du eine Auftragsbestätigung für deine Internet-Umstellung hast, bitte einmal den genauen Produkt- bzw. Tarifnamen nennen.


    Hast du im Router deine Telefonie auch richtig konfiguriert? Melden sich laut Routerlogs alle Rufnummern am SIP-Server an oder gibt's da eine Fehlermeldung? Routermodell wäre ebenfalls hilfreich.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Also,es handelt sich um die o2 box 6431,aber ist keine Einrichtungssache oder ähnliches,liegt an O2.Im Router ist alles eingerichet.


    Erst hat O2 erzählt es hätte sich was aufgehangen und ich soll 10 Minuten den Stecker ziehen und in der zeit startet ein Techniker neu,hat null gebracht.


    Dann wurde mir erzählt ich soll reesetten,null Ergebniss.


    Die nächste und letzte Information seit 3 Tagen,es läge eine Grossraumstörung vor

  • Wenn das Internet funktioniert, nur das Telefon nicht, weiß ich nicht was der Techniker da neu gestartet haben will, liegt ja dann nicht am Port oder so.


    Kannst du mal Routerlogs posten? Damit kann man den Fehler evtl. eingrenzen oder auch eine genauere Fehlermeldung an o2 machen.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Das Problem ist halt,das der Anschluss bei meiner Mutter ist und sie auch nur Telefon nutzt,da sie gar keinen PC oder ähnliches hat.
    Ich bin dann mit meinem Notebook hin und hab das alles kontrolliert.
    Aber mir geht es auch mehr darum wie lange man so etwas hinnehmen muss,da wie gesagt O2 ja selbst erklärt der Fehler liege an einem Grossraumstörung.
    Ich hab jetzt 4x mit denen gesprochen mit einer wartezeit in der Hotline von sage und schreibe kanpp 4 stunden.

  • Komisch sind auch die Ansagen wenn ich immer mal versuche ob der Anschluss geht.


    Mal kommt:die Nummer ist nicht vergeben,mal der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht zu erreichen

  • Hallo,


    lt den AGB's bei O2 wird dir nur zu 97% eine ERreichbarkeit garantiert, hier gibt es doch auch Leute aus dem O2 Forum, die würde ich mal anschreiben.
    Ich habe eine solche Geschichte auch mal durchgemacht.


    seaman100/Martin

    Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

  • Was heisst 97% Erreichbarkeit,meine was bedeutet das für uns?Das ich auch bei den 3% sein kann wo das telefon rein theroetsísch nie mehr funktioniert und ich weiter zahlen muss?
    Es hat doch ohne Probleme mit der alten Box funktioniert.

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