Gigaset S1: VIP Klingelton läutet erst nach Verzögerung

• Hallo,

ist es bei euch auch so, wenn eine VIP Person anruft,
    zuerst der normale Klingelton kommt und dann erst nach
    ungefähr 4-5 Sekunden der eigendliche ViP Ton?

Gibt es eine Lösung für das Proplem?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß

Olli

• ...welches Gerät nutzt Du denn ?

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Ja, das ist normal weil...

...bei Analog-Anschluessen die Nummer des Anrufers erst *nach* dem ersten Ruf uebermittelt wird, so das das Geraet erst beim 2ten Ruf den Anrufer 'erkennen' und den VIP-Ruf aktivieren kann ;)

Alles klar?
    Chris

• Edit: war quatsch, was ich vorher schrieb. :rolleyes:

Bei der ISDN-Basis 417x (T-Sinus 721) ist es genauso: Es klingelt erst EINMAL mit dem Standard-Rufton und dann erst mit dem VIP-Ton. Und bei ISDN wird die Rufnummer nicht erst nach dem ersten Klingeln übertragen, sondern sofort.

• SnoopyDog hat recht,

denn mein Gerät ist an der isdn Basis 4110 angeschlossen.
    Trotz isdn hab ich die Verzögerung.

• Der Grund fuer die Verzoegerung ist bei ISDN-Geraeten aber im Prinzip der gleiche. Wenn Ihr mal genau hinschaut, werdet Ihr feststelllen, das zuerst die Rufnummer des Anrufers im Display angezeigt wird. Wenn dann im Telefonbuch ein passender Eintrag gefunden wird, ersetzt das Geraet die Nummer durch den Namen. Bei Ruftoenen ist das genauso. Sobald klar ist, das es sich um eine VIP-Nummer handelt, wird beim *naechsten* Rufzyklus der entsprechende Rufton benutzt ;)

Chris

• Hm, Chris, wenn das so ist, dann kann ich nur sagen, daß die FW vom S1 in diesem Punkt echt schlecht programmiert sein muß, denn 1. ist die Rufnummer nur ganz kurz zu sehen und wird SOFORT durch den Namen ersetzt und 2. kann das jedes Handy mit VIP Funktionion für Rufnummern auch vernünftig. Evtl. mal im eigenen Hause bei den "Handymachern" nachforschen, wie das funktioniert... :rolleyes:

Die FW so zu programmieren, daß erst im Telefonbuch des Gerätes nach einem Namen zur Rufnummer gesucht wird, bevor das Gerät losklingelt, kann doch wohl nicht so schwer sein. Und diese Mini-Verzögerung (es dauert echt nicht lange, habs gerade ausprobiert) ist zu vernachlässigen. Ich habe ca. 70-80 Einträge im Telefonbuch.

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    Hm, Chris, wenn das so ist, dann kann ich nur sagen, daß die FW vom S1 in diesem Punkt echt schlecht programmiert sein muß, denn 1. ist die Rufnummer nur ganz kurz zu sehen und wird SOFORT durch den Namen ersetzt und 2. kann das jedes Handy mit VIP Funktionion für Rufnummern auch vernünftig. Evtl. mal im eigenen Hause bei den "Handymachern" nachforschen, wie das funktioniert... :rolleyes:

Die FW so zu programmieren, daß erst im Telefonbuch des Gerätes nach einem Namen zur Rufnummer gesucht wird, bevor das Gerät losklingelt, kann doch wohl nicht so schwer sein. Und diese Mini-Verzögerung (es dauert echt nicht lange, habs gerade ausprobiert) ist zu vernachlässigen. Ich habe ca. 70-80 Einträge im Telefonbuch.

So wie du hier schreibst, scheints du ja echt die volle Ahnung von Elektronikentwicklung zu haben. Bist du schon Dr.-Ing. oder nur Dipl.-Ing...? :rolleyes: :p

Ich geb dir zwar recht, dass das Verzögerte Einsetzen des VIP Klingeltons durchaus ein Kritikpunkt ist, doch dies wird wohl nicht ohne Grund so gelöst worden sein.
    Vergiss nicht, dass DECT-Telefone deutlich billiger sein müssen als GSM-Geräte und somit auch die verwendete Hardware demensprechend langsamer ist. Auch die verwendeten Protokolle DECT/GSM unterscheiden sich erheblich. Den Vergleich zwischen den beiden Geräteklasen kann man also nur bedingt ziehen.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Ja, ich kenne mich mit der Entwicklung weicher und harter Ware aus. Ist das verwerflich?

Und das Problem mit dem Auswerten der Rufnummer kann man rein Software-technisch in den Griff kriegen, wenn man nur will

Zitat

dies wird wohl nicht ohne Grund so gelöst worden sein

Weißt Du etwas oder GLAUBST Du nur, etwas zu wissen?

Zitat

Auch die verwendeten Protokolle DECT/GSM

Das hat noch nicht mal ansatzweise mit dem o.g. Problem zu tun.

Zitat

die verwendete Hardware demensprechend langsamer ist

Ich schrieb weiter oben, daß das Raussuchen des Namens zur Telefonnummer aus dem Telefonbuch so schnell geht, daß eine daraus resultierende Verzögerung des Ruftones nicht wahrnehmbar ist.

Zitat

Bist du schon Dr.-Ing. oder nur Dipl.-Ing...?

Ja, es treiben sich nicht nur Kiddes hier rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!