Hallo,
ich habe gelesen, dass einige Provider(z.B. T-Mobile) mit Hilfe von Deep Packet Inspection wohl aktiv den Datenverkehr stören, um die Benutzung bestimmter Dienste(z.B. VoIP) über die mobile Internet-Verbindung zu verbieten. Laut meinen Recherchen hat das EU-Parlament nach langer Zeit endlich einen Gesetz-Entwurf zur Netz-Neutralität vorbereitet, der den Aufbau eines "2-Klassen-Internets" verhindern soll. Angeblich soll das EU-Parlament aber ein Papiertiger sein und die benötigte Zustimmung vom angeblich viel wichtigeren EU-Rat soll eher unwahrscheinlich sein, da dort wohl die Lobbyisten zu viel Einfluss haben. Ich bin kein Politik-Profi und gebe das nur ungefiltert wieder, um gleichzeitig zu fragen, ob ich das überhaupt richtig verstanden habe und wie ihr das beurteilt?
Und weiß jemand, wie der aktuelle Stand bei dem Gesetz-Entwurf ist bzw. wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist?
Weiterhin suche ich Informationen darüber, welche Netzbetreiber aktiv in den Datenverkehr ihrer Kunden eingreifen, um bestimmte Dienste zu stören. Bei der Telekom bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es tun. Bei Congstar wird wohl auch gestört, weil die ihre Daten wohl über das Netz der Telekom übermitteln. Ist es generell so, dass IMMER der Netzbetreiber für derartige Störungen verantwortlich ist und der Reseller(z.B. Congstar) zwingend diese Einschränkung übernimmt?
Wie sieht es bezüglich der Störungen z.B. bei den Mobilfunk-Discountern im D2-Netz aus? Ich möchte keinen 2-Jahres-Vertrag abschließen, nur um dann hinterher festzustellen, dass ich nicht mal gelegentlich von unterwegs mit meiner Mutter Skypen kann. Einen Videotelefonie-Dienst bieten die Anbieter meines Wissens ja nicht an...willkommen in der Steinzeit!
Viele Grüße,
hwvd