Mac OS X / iOS und die FritzBox 7490 ; Probleme und Antworten Thread

• Hi,

bin ziemlich angenervt bezgl. der Zusammenarbeit meiner FritzBox und meiner Hardware (s. Signatur).

Zur Info : Habe eine 50 Mbit-Leitung ( lt. Speedtest 47,5 MBit im DL, 8,5 MBit UL)

Vor der 7490 hatte ich die 7390 im Einsatz. Null Probleme.

Im Netz steht, dass es da wohl einige Probleme mit der 7490 in Verbindung mit ac gibt. Kann ich nur bestätigen :flop: Ich habe den Standard deaktiviert, weil Safari sonst ewig braucht eine Seite zu laden. Na ja, einige Seiten - unter anderem TT und Apfeltalk - haben auch davor schon relativ lange gebraucht.

Außerdem reagiert meine Zeppelin Air extrem allergisch - nämlich gar nicht mehr - wenn
    ac gesetzt ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Lösungsansätze ?

Verschlimmbeserungsvorschläge ?

Thx

miherbie

• Hallo miherbie,

ich habe ähnliche Probleme mit meiner Fritz!Box 7490 im Zusammenspiel mit iOS-Geräten. Jedoch beschränken sich meine Erfahrungen bislang nur auf das 2.4 GHz-Band (802.11g/n).

Zu meinem Gerätepool:

Router:
    - AVM Fritz!Box 7390 @ FW 6.20 gekoppelt an einem Huawei B593-u12 mit BASE Urlaubspaket (50 GB LTE-Flatrate)
    - AVM Fritz!Box 7490 @ FW 6.20 an einem 1&1 Doppelflat 50.000 Anschluss (47,5/9,4 Mb/s)

Clients:
    - Apple iPhone 5S mit iOS 8.1
    - Apple iPad 3 mit iOS 8.0.2
    - Acer Travelmate 801 Notebook

Während ich an der 7390 mit keinem der Clients Probleme habe (2.4 aber auch 5 GHz), treten mit der 7490 nur noch WLAN-Probleme auf. Meist ist die Bandbreite extrem schwankend und max. bei 20 Mb/s im Downstream, oft aber auch deutlich darunter im einstelligen Bereich. Ich habe folgendes schon versucht, ohne Erfolg:

- POR an der Fritz!Box (1min stromlos)
    - WLAN deaktivert und reaktiviert
    - WLAN-Kanal auf manuell umgestellt und verschiedene Kanäle ausprobiert (1, 6, 11)
    - Clients im Router entfernt und neu angemeldet
    - Netzwerkeinstellungen bei den iOS-Geräten zurückgesetzt
    - iPhone/iPad resettet (Homebutton + Powerbutton 30s drücken)

Kurioserweise tritt das WLAN-Problem der 7490 auch am Acer Laptop auf. Ein Speedtest via http://www.speedtest.net zeigt auf, dass die Bandbreite rauf und runtergeht ("Sägezahnprofil") bzw. auch gar keine Daten kurzfristig übertragen werden. Die 7390 hat diesselben Einstellungen wie die 7490, nur dass diese eine andere WLAN-SSID trägt und nicht das Kupferkabel sondern den Mobilfunk via LAN1 nutzt. Am LAN-Anschluss funktionieren beide Geräte fehlerfrei.

Ich bin ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein und überlege, die Fritz!Box 7490 zu reklamieren. :mad:

• [QUOTE]

Während ich an der 7390 mit keinem der Clients Probleme habe (2.4 aber auch 5 GHz), treten mit der 7490 nur noch WLAN-Probleme auf. Meist ist die Bandbreite extrem schwankend und max. bei 20 Mb/s im Downstream, oft aber auch deutlich darunter im einstelligen Bereich. Ich habe folgendes schon versucht, ohne Erfolg: [QUOTE]

Probleme mit der Bandbreite habe ich nicht. DL & UL ist von von der Geschwindigkeit normal.

[QUOTE] Kurioserweise tritt das WLAN-Problem der 7490 auch am Acer Laptop auf[QUOTE]

Das ist interessant ! :confused:
    [QUOTE]

Die Einstellungen in der 7490 und der zuvor genutzten 7390 sind auch bei mir identisch. Wie gesagt, habe ich ac deaktiviert und trotzdem dauert der Seitenaufbau in Safari eine gefühlte Ewigkeit. Bei der 7390 war alles schön schnell und flüssig.

Der Zeppelin von Bowers & Wilkins kann z.Bsp nur bei 2,4 GHz betrieben werden. Bei der 7390 war es kein Problem. Ich hatte für alle Geräte das gleiche Netzwerk. Jetzt habe ich zwei mit unterschiedlichen Namen, eins mit 2,4 GHz und das andere mit 5 GHz, aber wehe ac ist aktiviert, dann bleibt mein Zeppelin still.

Ich vermute, dass es sich um ein Software-Problem. Fragt sich nur, ob es an der Fritz.Box oder an Apple liegt.

never change a running system

• Als langjähriger Fritz-Kunde war meine Konsequenz aus Problemen mit Apple Hardware aber auch mit der Wlan Stabilität insbes. durch Einsatz des AVM Repeaters ein Kauf der aktuellen Airport Extreme. Damit gibt es keine Probleme mehr. Nie. Zusätzlich gibt es, da es die TimeCapsule ist, noch ständige Backup.
    Es war für mich eine große Erleichterung mich einfach nicht mehr mit dem Thema Router befassen zu müssen.

Grüße,
    Daniel

• Danke für den Beitrag. :top:

Ein Aspekt den ich bisher nicht berücksichtigt habe.
    Die Frage ist nur, ob es sich für mich lohnt, denn mein iMac late 2012 unterstützt ac
    nicht.

Ich werde mal darüber nachdenken

Besteht die Möglickeit über einen Dongle ac bei einem iMac nachzurüsten?

• Tja, das ging mir ähnlich. Zumal diese TimeCapsule auch recht teuer sind. Ich habe mittlerweile nur noch ac-Geräte und insbes. für TimeMachine hat man ca. 1 GBit, was schon sensationell über Wlan ist.
    Für mich wurde dies aber auch erst eine Option als ich Kabel - DSL bekommen habe, da man ja ein Extra-Modem braucht und für VDSL gibt es kaum welche bzw. sind sie erstaunlich teuer. Aber man kann die Fritzbox natürlich auch als reines Modem weiterbetreiben.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!