Der allgemeine Apple Pay Thread (ApplePay D-Start 11.12.2018)

• Ich bin weiterhin begeistert und zahle bereits eigentlich fast alles unter 25€ damit.
    So schnell wie im Video ist der gesamte Vorgang allerdings nicht. 5 Sekunden dauert es in der Regel vom Punkt zur Zahlungsaufforderung bis "Karte entnehmen". So schnell ist man mit der Karte auch... Allerdings dauert der Vorgabg danach relativ lange, zumindest bei Real überträgt der Terminal noch Daten, bevor die Quittung gedrückt wird. Am SB Terminal hat es insgesamt 23 Sekunden vom Drücken mit Karte bis Fertigstellung des Bons gedauert.

Was man jedenfalls spart ist das Portmonai und/oder Karte entnehmen und reinstecken.

• Das hängt vom Anbieter ab. Apple Pay ist rasant schnell bei z.B. ALDI. In anderen Läden dagegen frägt man sich in sie noch Akustikkoppler verwenden.

Apple Pay hat keine Grenze von 25 Euro und verlangt mit boon auch keine PIN. Authentisiert hat man sich mit dem Fingerabdruck.

• Kommt eben drauf an, ob das Terminal permanent online ist (so wie anscheinend bei Aldi) oder die Verbindung jedes Mal auf's Neue aufgebaut wird, ggf. noch über eine Wählverbindung.

• ALDI haben ewig gebraucht bis man endlich mit Karte zahlen konnte. Dann als es ging, waren aber z.B. die Drucker extrem schnell. Andere Läden hatten da schon ewig Zahlung mit EC-Karte aber den ganzen Zeitgewinn wieder mit langsamen Thermodruckern zunichte gemacht. Da wurde man dann teils blöd angeredet weil man mit seiner Kartenzahlung den ganzen Betrieb aufhält.

Ich denke die Art der Datenanbindung ist einer von mehreren Faktoren.

Von ALDI kann man halten was man will, aber wenn sie etwas anfangen dann machen sie es 100%.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Das hängt vom Anbieter ab. Apple Pay ist rasant schnell bei z.B. ALDI. In anderen Läden dagegen frägt man sich in sie noch Akustikkoppler verwenden.

Heute erste mal mit Apple Pay bei Aldi bezahlt...
    "Mit Karte bitte."... "Bitte Karte... oh, das ist ja cool".

Bei "Bitte Karte" war die Zahlung schon durch - bei "oh, das ist" war der Bon gedruckt und alles fertig. Das geht dort wirklich ratz fatz (gesamter Vorgang inkl. Druck des Bons in unter 5s). :top: REAL ist dagegen wirklich seeeeehr lahm.

• Bei mir gucken sie manchmal noch auf dem Bon ob alles ok ist. Die wundern sich wohl, dass es ohne PIN geht auch bei höheren Beträgen.

• Scheinbar sieht man ja zumindest bei den Verifone H5000 Terminals, wie die Verbindung aufgebaut wird (oben in der Leiste ist dann entweder ein "LAN"- oder ein Telefonhörersymbol). Sofern das so stimmt, wird bei Lidl immer noch eine Wählverbindung aufgebaut - Apple Pay dauert dort sicher gut 10-15 Sekunden, bis es durch ist. :rolleyes:

• Danke an harlekyn für die (mal wieder) kurze und prägnante Anleitung :top:

Ich habe mir in der boon-App eine Kreidkarte erstellt und den Start-Account auf Basic hochgestuft (Plus brauche ich denke ich nicht), die Karte ist auf iPhone und AppleWatch (auch hier hatte ich die Region vor dem Download auf Frankreich gestellt) hinterlegt.

Obwohl ich schon die französische SMS von boon erhalten habe, dass die Karte einsatzbereit für ApplePay sei, scheint es noch nicht zu funktionieren. Auf der Watch steht nach dem Doppeltipp auf die seitliche Taste nur "Karte nicht verfügbar, in einigen Minuten erneut versuchen", in der iPhone-Wallet erscheint "Aktivieren ... Deine Karte wird aktiviert".
    Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert oder ob es ein Problem gibt?

Und noch eine Frage: Aufladung per Überweisung funktioniert (laut der Übersicht) erst ab dem Plus-Account, aber in den Einstellungen sind trotzdem "meine" Überweisungsdaten angegeben. Hat schon jemand erfolgreich seine Basic-Karte per Überweisung aufgeladen?

• Du kannst ab Basic per IBAN aufladen. Steht so auch in der App.

Aktivierung hat bei mir unter 1 min. gedauert. Keine Ahnung ob es Fälle gibt wo die Aktivierung länger dauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!