Höre endlich damit auf, es nervt nur noch!
Frequenzauktion 2015
-
-
-
Der Martyn will die Sperre Nummer 2!
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel ... es nervt nur noch!
Warum?
Was kommt, weiß keiner. Daher sind "Anjas" Gedankenspiele nicht gleich abzulehnen und als nervig zu bezeichnen. -
Zitat
Original geschrieben von pithein
Warum?
Was kommt, weiß keiner. Daher sind "Anjas" Gedankenspiele nicht gleich abzulehnen und als nervig zu bezeichnen.Natürlich wissen einige, was kommen wird bzw. kommen soll. Aber Anjas Gedankenspiele bezüglich Telefonica und UMTS900 sind falsch.
-
UMTS würde ich allein wegen der Gedenksekunde vorm Hochschalten auf H+ nicht LTE vorziehen. Dazu kommt der deutlich geringere Ping bei LTE. Viellicht ist das für dich nicht relevant, aber ich finde es durchaus sehr angenehm, da es sich selbst im Zug bei Geschwindigkeiten über 120 kmh fast wie WLAN anfühlt. Damit wären wir beim dritten Punkt, das LTE wesentlich besser mit Geräten, die sich gerade schnell bewegen, zurechtkommt. Ohne SRAN würde heute bestimmt noch weniger UMTS gebaut werden als jetzt.
Aber GSM wird sicherlich noch einige Zeit aktiv bleiben wegen M2M, was es bei UMTS in dem Sinne nicht gibt. Allein M2M mit vielen nicht UMTS-/LTE-fähigen Modulen spricht meiner Meinung nach schon dafür, es bei 900 Mhz erstmal so zu lassen wie es derzeit ist.
Was Smartphones angeht ist LTE mittlerweile auch in der unteren Preisklasse angekommen, man kann doch nicht ewig an UMTS festhalten, vor allem wenn man etwas besseres hat. Das beste wird wohl sein, wenn sich alle drei auf ein gemeinsames Abschaltungsdatum für UMTS einigen. Alternativ zumindest die Telekom und Vodafone. So verhindert man eine massive Kundenbewegung weil sich einige Leute plötzlich im GSM-Netz wiederfinden. Das ganze braucht ja auch noch nicht morgen passieren, aber innerhalb der nächsten fünf Jahre könnte man das schon überdenken.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Natürlich wissen einige, ... Aber Anjas Gedankenspiele ... sind falsch.
Aus deiner Antwort schließe ich, dass du einiges weißt, was die Zukunft der Mobilfunknetze betrifft. -
Jetzt muss ich meinen Senf aber aufhalten dazugeben. Ich denke bevor umts900 kommt, wird lte900 kommen. Da aber noch einige GSM only Gerät auf den Markt sind wird der 900er Bereich mit GSM bleiben, auch wenn UMTS heute noch viel genutzt wird gehört LTE die Zukunft . Ich bin durch die USA gefahren mit UMTS 850, echt klasse nur bei uns wird das nix, ich würde mir das auch wünschen aber auch wenn ich das hier wie oft schreiben würde ändert das die Einstellung der Netzbetreiber nicht.
-
Ich hab ja nichts gegen LTE ansicht, aber finde bevor man LTE gestartet hat, haette man dafuer sorgen muessen das zumindest die Basics wie Sprachtelefonie und Roaming von Anfang an funktionieren. Beim Netz und allen Geraeten.
Klar wird jede Technologie weiterentwickelt. Und auch die ersten UMTS Handys wie das Nokia 6650 und 7600 konnten noch kein WAP 2.0 und kein HSPA. Aber die Basics also Sprachtelefonie / SMS / MMS / WAP gingen von Anfang an und kann man heute noch immer damit machen.
An eine UMTS Abschaltung kann man erst dann denken wenn VoLTE und LTE-Roaming wirklich richtig* laufen:
* sagen wir mal:
- mindestens 30 VoLTE faehige Smartphones erhaeltlich
- LTE Roaming bei mindestens 150 Roaming-Partnern in 80 Laendern
- LTE Netz fuer alle Tarife freigegebenAb dann kann man meinetwegen den "Countdown" starten, aber dann sollte die Frist noch immer 5 Jahre betragen. Weil solange werden schon etliche Handys genutzt (Apple iPhone 4, Nokia N8 und Lumia 800/900, Sony Aino sind auch um die 5 Jahre alt sind immer noch in Verwendung)
Denke bis die * Vorraussetzungen erfuellt sind wird es mindestens 2017 oder wahrscheinlich 2018, plus die 5 Jahre waere man dann bei 2023.
Das sind immerhin noch 8 Jahre wo UMTS unverzichtbar ist.
-
Martyn, LTE-Roaming betrifft aktuell nur Freaks. Am Rande, warum eigentlich immer noch der Pseudo-Account?
Über sowas kann man sich Gedanken machen, wenn die Netzbetreiber endlich mal LTE für alle freischalten (was Du ja geschrieben hast). Solange es bei Telekom und Vodafone nur in den „Premium-Tarifen“ LTE gibt und bei den Discountern LTE außen vor bleibt ist das reine Nebensache.
Die Vorteile von UMTS900 hin oder her – ich hätte es auch gerne – allerdings sehe ich aus der Sicht der Netzbetreiber da keine Veranlassung. Ganz sooo gängig ist UMTS900 bei den (älteren, nicht LTE-tauglichen) Geräten nun auch wieder nicht. D.h. man müsste erstmal auswerten, wieviel Prozent wirklich Geräte nutzen, die UMTS900 können, aber kein LTE. Und da wird, wie geschrieben, die Zahl der LTE-tauglichen Geräte, die aber mangels Vertrag nicht im LTE-Netz sind, gewaltig höher sein.
Ich halte UMTS für definitiv verzichtbar. Als Mindeststandard/nenner ist GSM tauglicher, M2M läuft, und alle Endgeräte funktionieren. UMTS kann man dort noch laufen lassen, wo z.B. hohe Telefonielast herrscht, die mit GSM nicht mehr bewältigbar wäre. Aber gerade im ländlicheren Bereich läuft doch schon „der Pilotversuch“, d.h. in unserer Region ist UMTS recht rar, die Versorgung mit LTE schon deutlich besser – d.h. kurzum wäre UMTS überflüssig wenn LTE for all und VoLTE laufen würden… Zudem gibt es mittlerweile wirklich massig an guten und günstigen LTE-Geräten in der Liga die Du geschrieben hast. Das Problem ist vielmehr, dass es keine Primitiv/Sensiorenhandys gibt die LTE beherrschen. Aber eines nach dem anderen, Schritt 1 wäre LTE zu forcieren – Geld in UMTS zu stecken ist verbrannte Kohle!
Man kann sich ewig immer gegen Neuerungen sperren, dann läuft es so wie beim tollen DSL/Glasfaser-Ausbau, der ja in DE bekanntlich invertiert führend ist – im Vergleich zu anderen Ländern.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich hab ja nichts gegen LTE ansicht, aber finde bevor man LTE gestartet hat, haette man dafuer sorgen muessen das zumindest die Basics wie Sprachtelefonie und Roaming von Anfang an funktionieren. Beim Netz und allen Geraeten.
So nochmal, hab ich dich neulich schon gefragt.
Was ist so schlimm daran wenn es kein LTE-Roaming gibt?Wir haben doch keine LTE-only Smartphones die nur LTE können oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!