Frequenzauktion 2015

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Wie kann man den vom "Trend" reden wenn noch niemand nicht mal in die Nähe des Abschaltens angekommen ist. Weder bei GSM noch bei UMTS?

Telenor als europäischer Netzbetreiber hat sich dazu bereits geäußert:
    http://www.mobileworldlive.com…etwork-2020-five-years-2g

Andere Europäer sehen das wohl ähnlich, in den USA und Asien gibt es aber auch andere Entwicklungen (letzter Absatz):
    http://www.mobileworldlive.com…ors-forecast-long-life-2g

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Und VoLTE ist ja auch "nur" ein Softwareupate auf den Endgeräten.

Ich glaub VoLTE muss auch vom Baseband Chipset unterstuetzt werden.

Und wo wie es abzeichnet werden viele beliebte LTE Smartphones: Apple iPhone 5, 5C und 5S; BlackBerry Z10; HTC One, One mini und One mini2; Nokia Lumia 920, 925, 1020, 735 und 830; Sony Xperia SP, Z1 und Z1compact; alle kein VoLTE Update mehr erhalten.

Zitat

Wobei nicht wenige Leute kaufen sich immer noch im Schnitt alle 18 Monate ein neues Gerät, da fällt das oft gar nicht auf.

Die Zeiten wo sie Smartphones so schnell ueberholt sind, sind heute aber eigentlich schon vorbei. Weil die Fortschritte mittlerweile eben gering und nebensaechlich sind.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich glaub VoLTE muss auch vom Baseband Chipset unterstuetzt werden.

Die Zeiten wo sie Smartphones so schnell ueberholt sind, sind heute aber eigentlich schon vorbei. Weil die Fortschritte mittlerweile eben gering und nebensaechlich sind.

Stimmt der Baseband Chip muss es auch können. Aber dennoch gibt es nicht wenige LTE fähige Telefone wo ein Softwareupdate ausreicht.

Was ich mich dann Frage:
    Wenn die Smartphones sich eh kaum vom Vorgängermodell unterscheiden, warum verkauft sich dann das IPhone 6 wie geschnitten Brot? Das 5er ist ja kaum schlechter?

Lediglich das Galaxy S6 + S6Edge scheinen sich nicht sonderlich gut verkauft zu haben. Daher hat Samsung ja auch aktuell die Aktion das man beim Kauf eines der beiden Modell noch ein Tablet gratis bekommt.
    Dazu auch mal ein Interessanter Artikel vom Stern:
    http://www.stern.de/digital/sm…s6-ein-flop--6287606.html
    Nur das es hier wohl nicht allein daran liegt, das das S5 fast genau so gut ist wie das S6 sondern die Konkurrenten mittlerweile Vergleichbare Modelle bauen, die oftmals günstiger sind oder andere Alleinstellungsmerkmale haben.

Glaub mir, es gibt noch mehr als genug Leute da draußen, die IMMER das neuste Smartphone haben müssen! Einfach nur deshalb, weil es das neuste Modell ist. Ich selbst habe auch 3 solcher Experten im Freundeskreis.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• 2020 wird doch eh' keiner mehr die Smartphones von heute benutzen. Oder wann habt ihr zuletzt jemanden mit iPhone 3G, Galaxy S, Desire oder X10 gesehen?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    2020 wird doch eh' keiner mehr die Smartphones von heute benutzen. Oder wann habt ihr zuletzt jemanden mit iPhone 3G, Galaxy S, Desire oder X10 gesehen?

Apple iPhone 3G und 3G S, Nokia N8 und Lumia 800/900, Sony Aino und solche Handys sieht man schon noch gelegentlich. ;)

Zitat

warum verkauft sich dann das IPhone 6 wie geschnitten Brot?

Hier ist das iPhone 6 echt selten. Im Bekanntenkreis kenne ich nur drei Leute mit iPhone 6 und einen mit mit iPhone 6 Plus. ;)

Mittlerweile nutzen die meisten Leute eh wieder Android aber unter den iPhones ist die Verteilung imho hier eher so:

1. iPhone 5 und 5S
    2. iPhone 4 und 4S
    3. iPhone 5C
    4. iPhone 6
    5. iPhone 6 Plus
    6. iPhone 3G und 3G S

• Das 4s dürfte noch die größte Flächenverbreitung haben. Es ist noch klein (das wird von Apfelmenschen ja so hervorgehoben, dass es Power bei Android nur in Groß gibt - ja mist, iPhone 6...)und bekommt die aktuellste Software noch. Dazu ist es recht günstig (für Apfel) - es geht bei 150€ los mit guten Geräten.

2020 werden also auf alle Fälle noch viele mit nicht 4G-fähigen Geräten rumrennen. Eine Lebensdauer der Geräte gerade bei älteren Teilnehmern von 5 Jahren ist üblich und da auch heute noch viele neue Geräte ohne LTE am Markt sind - rechne es dir aus.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Muss sich denn immer alles an ein paar Ewiggestrigen orientieren?

Eben. Zumal sich die Verbreitung der Endgerät bis 2020 / 2025 auch noch wieder stark ändern kann. Ansonsten müssen eben ein paar ihre Steinzeit Modelle mal austauschen... :cool:

Was man letztendlich auch berücksichtigen muss, ist wie gut oder schlecht ist welches Netz ausgebaut. Ich würde mal vermuten das bis 2020 es so aussieht das GSM & LTE in etwa einen Stand haben und UMTS weitestgehend auf dem aktuellen Stand bleiben wird. Insofern spricht dann mehr dafür UMTS vorzeitig abzuschalten als GSM. Zum einen wird man vermutlich mit GSM mehr Coverage haben, es ist mit allen Handys/Smartphones Geräten kompatibel (Es gibt ja immer noch reine GSM Geräte, reine UMTS Geräte hab ich noch nicht gesehen), M2M wird über GSM abgewickelt, das UMTS Spektrum lässt sich mit LTE deutlich effizienter nutzen. Zumal LTE 1800 und LTE2100 auch von der Reichweite her mehr Sinn macht bei Carrier Aggregation als LTE1800 und LTE2600. Mit LTE700 & 800 dürfte man auch gut ausgestattet sein auf dem Land, so das LTE900 nicht unbedingt direkt erforderlich sein dürfte....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Aber GSM taugt eben nur zum telefonieren und Messenger. Echte Datennutzung ist mit EDGE nur frustrierend.

UMTS aber ist ein schoener Standard der alles gut kann. Mit 5-8 MBit/s ueber HSDPA ist fuer die meisten Sachen flott genug.

Waere deshalb schon schoen wenn man eine Flaechenversorgung nicht nur mit LTE800 sondern auch mit UMTS900 heatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!