Frequenzauktion 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Saufen und Rauchen für die Krankenkassen, Maut für den Straßenbau, telefonieren für den Breitbandausbau und Ökosteuer für die Umwelt. Und nach dem die Politiker das vergessen haben landet das Geld in Griechenland. ;)


    Treffender hätte man es nicht umschreiben können. Es gibt dazu auch ein passendes sehr lesenswertes Buch....


    Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden: . . .
    Und Welche Rolle Der Staat Und Unser Papiergeld Dabei Spielen


    http://www.amazon.de/Warum-and…cher-werden/dp/3898798577


    Sollte mal zum (Nach-) Denken anregen....

  • Wenn ich mal kurz mein ganzes Wissen zur Thematik vergesse und den Beitrag schaue... also rund 25 Mio. Anteil erwartet RLP, von einem Kuchen der 50% von rund 5,1 Mrd. beträgt. RLP wäre beim Verteilungsschlüssel von ca. 1% ja extremst benachteiligt worden. Selbst (oder sogar gerade) ohne Hintergrundkenntnisse müsste das doch auffallen.


    Aber warum nachdenken, wenn man ohne dem entspannter in die TV-Kameras lächeln kann... oder haben die jetzt echt schon Sonderschulpraktikanten die die Beitrage recherchieren? Und damit die sich nicht so dumm vorkommen verbessert man Fehler nicht, sondern sendet einfach drauf los? :D


    Wenn journalistische Beiträge, sich mir entweder als mangelhaft darstellen sofern ich Ahnung von Thema habe, oder ich es mangels ausreichendem Hintergrundwissens nicht beurteilen kann, dann stimmt mich das ja schon skeptisch bezgl. der inhaltlichen Qualität. Aber wenn man ohne Hintergrundwissen schon merken muss dass da etwas nicht passt, dann zeifele ich doch schon an der Intelligenz der Jornalisten, oder zumindest am Willen diese auch einzusetzen. Informations und Bildungauftrag? Hier mal wieder kaum mehr als mangelhaft (5) erfüllt, eher ungenügend (6). Aber ich erwarte da echt nichts mehr.


    Mir tun ja nur die Leute leid, die jetzt glauben dass zumindest 2,5 Mrd. (oder gar rund 5 Mrd.?) in die Förderung des Breitbandausbaus fließen und auf ihr schnelles Internet warten. Weil sie diese Thematik betreffend anderweitig nicht so gut informiert sind und bei dem SWR-Beitrag vielleicht nicht so aufmerksam hingehört haben, oder dem ÖR Fernsehen auch viel zu sehr vertrauen. Da könnte man das restliche DVB-T Frequenzspektrum wirklich für etwas sinnvolleres freigeben als dieses Qualitäts-TV. ;)


    PS: Vielleicht aber auch nur Staatspropaganda. Der Staat (Bundesnetzagentur) ringt den großkapitalistischen Kommunikationskonzernen 5 Mrd. ab, um den Bürgern auf dem Land damit schnelles Internet zu fördern. Wie gut unser Staat doch für seine Bürger sorgt.


    edit: typo

  • Und politische Neutralität ist der Zunft eh ein Fremdwort.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hallo,


    von den 5,1 Mrd stehen nur 1,33 Mrd für die Länder-Netz-Förderung zur Verfügung.


    Teilen wir die 1,33 durch 15 (Bundesländer) kommen wir auf rechnerisch 8,8 Mrd pro Bundesland.
    Nehmen wir Berlin, Bremen oder Hamburg mal raus wären es 11 Mrd.


    Dass Frau Dreyer "mehr" möchte, ist Politik.


    Die Frage ist, wofür und wie das Geld eingesetzt werden soll...


    Die Auflagen der Lizen besagen aber 98% Versorgung der Bevölkerung, von daher müssen sie schon was tun.


    Die restlichen 2% könn(t)en durch die 1,33 Mrd erreicht werden.


    Aber wer sich nicht zu Wort meldet, wird nix bekommen.

  • Zitat

    Teilen wir die 1,33 durch 15 (Bundesländer) kommen wir auf rechnerisch 8,8 Mrd pro Bundesland.
    Nehmen wir Berlin, Bremen oder Hamburg mal raus wären es 11 Mrd.


    Das wäre ne ziemlich griechische Rechnung...

  • Nee, es gibt den sogenannten Königssteiner Schlüssel , nachdem die Gelder wohl verteilt werden sollen. Ich bin davon ausgegangen, so hieß es vorher, dass die Länder 50% der Erlöse bekommen sollen, NRW davon 21%, also gute 10 % des gesamten Volumens. Komisch, dass die Presseheinis das nun nicht besser recherchieren können.

  • Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, mal darzustellen, wem jetzt welche Frequenzen "gehören" und was sie damit machen können? Und wieviel LTE Bandbreite am Ende bei der Marketing-Abteilung landen können? :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von sebdot
    Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, mal darzustellen, wem jetzt welche Frequenzen "gehören" und was sie damit machen können? Und wieviel LTE Bandbreite am Ende bei der Marketing-Abteilung landen können? :-)


    Ja, eine Übersicht zur Frequenzverteilung nach der Auktion kannst Du zB auf teltarif.de finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!