Frequenzauktion 2015

• Welche Bedeutung hat dann die gelbe markierung der beiden bestehenden E-Plus Blöcke im verlinkten Dokument der Bundesnetzagentur? Unten steht als Bemerkung, die gelbe Markierung wäre: "konkret vergeben" (im Gegensatz zu den drei bestehenden der Telekom, die hellblau als "abstrakt vergeben" markiert sind).

Darf man die konkret vergebenen auch verschieben? Hiess es nicht, dass "konkret" unverschiebbar entspricht?

• Da eplus ja bislang im 1800er LTE ja nur bis 75mbit erreichen kann, würde mich interessieren, wie viel mbit Telefonica mit den neuen 1800er frequenzen erreichen kann?!?

Und wie ist der Unterschied zwischen GSM 1800 und 900?

Wie sind denn die Eigenschaften von LTE 700 und wieviel mbit kann man da kriegen?

Kann jemand helfen und weiss das?

• Das liegt nicht an der Frequenz sondern an der verwendeten Bandbreite. Bei 1800 MHz nutzt man im Moment außer in Berlin nur 10 MHz für LTE. Im 700er Band hat man auch nur 10 MHz, also maximal ca. 73,4 Mbit/s.
    Zwischen GSM1800 und GSM900 besteht kein wirklicher Unterschied, außer der anderen Frequenz und der größere Reichweite bzw. besseren Gebäudedurchdringung von GSM900.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das liegt nicht an der Frequenz sondern an der verwendeten Bandbreite. Bei 1800 MHz nutzt man im Moment außer in Berlin nur 10 MHz für LTE. Im 700er Band hat man auch nur 10 MHz, also maximal ca. 73,4 Mbit/s.
    Zwischen GSM1800 und GSM900 besteht kein wirklicher Unterschied, außer der anderen Frequenz und der größere Reichweite bzw. besseren Gebäudedurchdringung von GSM900.

Super, danke für die Info! 👍☺️👍
    Und was kann man dann bei Vodafone und telefonica mit LTE1800 erwarten?

• Mich ärgert immer wieder, dass der unser Staat sich (heiße) Luft vergolden lässt und wir in Deutschland ob der horrenden Gebote wahnwitzige (mobile) Telefonkosten haben. Obwohl ich Kartelle prinzipiell nicht gutheiße, würde ich es begrüßen, wenn sich die NB bei ihren Geboten ein wenig absprechen/zurückhalten würden.

Ich warte auf die Zeit, zu der ich dafür bezahlen muss, diese kostbare Luft atmen zu dürfen. :mad:

Edit:
    Der Staat sollte froh sein, wenn sich Unternehmen finden, die die Abwicklung der Kommunikation unter Bürgern als Teil der Daseinsfürsorge an seiner Stelle übernehmen. Aber nein ... die Abwälzung ursprünglich hoheitlicher Aufgaben lässt er sich noch teuer bezahlen ... und zwar von seinen Bürgern. Letztendlich sind wir es als Kunden, auf die die wahnwitzigen Kosten umgelegt werden.

Und einer freut sich wieder kaputt über die depperten NB. Allerdings habe ich letzte Woche einen Artikel darüber gelesen, dass es sich im Stehen/Gehen besser denken lässt, als im Sitzen ... und der Tsipras meinte das auch, als er den schorrigen #*+x~= mal wieder an den Pranger gestellt geschoben hat ... nääh bin ich wieder fies. :D

• Da man bei Lte verschiedenen Frequenzen als Nutzer auf einmal nutzen kann überlege ich mir gerade wie viel Mbit/s ein Netzbetreiber pro Standort liefern kann.
    Bei Telefónica würden dann doch bein 10 MHz 800 plus 20 MHz 1800 theoretisch 230 Mbit/s gehen? Und legt man dann noch mal
    10 MHz 700 nach ist man über 300? Oder sehe ich das falsch?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Du hast es auf den Punkt gebracht! :top:

Saufen und Rauchen für die Krankenkassen, Maut für den Straßenbau, telefonieren für den Breitbandausbau und Ökosteuer für die Umwelt. Und nach dem die Politiker das vergessen haben landet das Geld in Griechenland. ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Pro 5 MHz Block gehen in der aktuellen Configuration 37,5 MBit/s Downstream und 25 MBit/s Upstream theoretisch

Dein LTE 800/1800 Beispiel waere 225/150 MBit/s und dein LTE 700/800/1800 Beispiel 300/200 MBit/s

Mit LTE 800/2100/2100TDD koennte man aber 337,5/150 MBit/s machen und mit LTE 700/800/2100/2100TDD sogar 412,5/200 MBit/s machen

Aber die Datenraten sind generell Illusion weil sich bei Carrier Aggregation dann alle User alle Frequenzen teilen muessen. Denke in der Praxis wird es bei so 15-40 MBit/s bleiben.

• Anja: Upload CA gibt es noch nicht, daher rechne im Uplink mal mit dem Speed einer einzigen Zelle. Kann und wird sich aber ändern, genau wie die Modulation, hier wird man in den nächsten Jahren auf 256QAM für den Downlink gehen sodass dann die Datenraten pro Zelle verdoppelt werden. 256QAM ist aber nur im Nahbereich, z.B. in Small Cell Umgebungen gut nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!