Frequenzauktion 2015

• Wie ich ja schon geschrieben hab, bin ich mit dem Ausgang der Auktion so nicht 100%ig zufrieden. Allerdings nur, was die 1.800er Frequenzen angeht. Im Gegensatz zu dem Thread würde ich hier letzendlich tatsächlich der Telekom den "schwarzen Peter zuschieben", warum es dann am Ende doch so teuer geworden ist. Hätte sich die Telekom mit 2 Blöcken zufrieden gegeben, wäre es darauf hinausgelaufen, dass alle drei Anbieter 25 MHz im Bereich um 1.800 MHz haben - Vodafone hätte sich dabei mit 20 MHz und dem 5 MHz DECT-Schutzabstand zufrieden gegeben (so ist es da dann für sie ja auch ausgegangen).

Trotzdem würde ich jetzt nicht gleich Untergangsszenarien an die Wand malen. Hier mal eine Grafik die aufzeigt, wie viel Spektrum jetzt jeder NB in welchem Bereich besitzt. Vielleicht macht das dann auch die ein oder andere Bietentscheidung klarer. Upstream und Downstream sind aufaddiert, ungepaartes Spektrum ist mit (1x) markiert.

Addiert man alles aufeinander, erhält man folgendes Ergebnis:[list=1]
    [*]Telefónica (363,2 MHz)
    [*]Vodafone (230 MHz)
    [*]Telekom (220 MHz)
    [/list=1]
    Allerdings sind ein Großteil dieser Frequenzen zur Zeit bzw. mittelfristig nicht nutzbar. Wenn man nur mit aktuellen Endgeräten nutzbare Frequenzen aufaddiert (800, 900, 1800, 2100, 2600 (gepaart)) kommt man zu folgendem Ergebnis:[list=1]
    [*]Telefónica (210 MHz)
    [*]Telekom (170 MHz)
    [*]Vodafone (160 MHz)
    [/list=1]
    EDIT: Ich hatte die ungepaarten Frequenzzuteilungen im 2.600 MHz Bereich vergessen. Habe den Post entsprechend geupdated.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich habe nicht gesagt, dass man diese nicht benötigt, ich würde mir hier nur wünschen, dass wir das hier auf etwas höheren Niveau diskutieren als "A hat mehr als B und ist deshalb der Sieger". Natürlich hätte TF auch gerne 30 MHz genommen, aber die waren nie wirklich realistisch. 30 Mhz kann man prima für 2 x 15 MHz nutzen, gibt mehr Highspeed (traditionell wichtig fürs Telekom-Marketing) und wohl auch mehr Kapazität (wichtig wohl auch für Telekom-Hybrid). Hingegen scheint mir nach der bisherigen Diskussion hier zwei Zellen mit 1 x 15 + 1 x 10 MHz nicht so optimal zu sein (u.a. weil man die Kunden die mehr Speed brauchen/bezahlt haben nur eingeschränkt in die größere Zelle schaufeln kann).

VF hat nach meiner Meinung ebenfalls nur nutzbare 20 MHz. DECT muss man wohl rauslassen, denn in der Stadt - dort wo 1800 wohl am Wichtigsten ist - kann man den wohl nur sehr eingeschränkt nutzen.

Kann man denn die 10 ersteigerten 5 MHz Blöcke bei 1800 überhaupt als solche nutzen um 5 MHz, 10 MHz oder 15 MHz zusammenhängend zur Verfügung zu haben? Ich schaffe es irgendwie nicht, alle 10 Blöcke in den zur Verfügung stehenden Platz bei 1800 einzuordnen, ohne einige von denen auf mehrere Teile, kleiner als 5 MHz zu teilen:

http://www.bundesnetzagentur.d…_blob=publicationFile&v=3

• Zitat

i]Original geschrieben von john-vogel [/i]
    Hab das mal vervollständigt.

Ja lieber Johannes! Telefonica hat was Gesamtausstattung angeht den dicksten Riemen!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• app.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/frequenzauktion-ist-beendet-milliardenspritze-fuer-den-bund/11941316.html

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Jürgen Grützner, Geschäftsführer des VATM, sieht die Politik in der Pflicht, den Breitbandausbau zu forcieren, warnt aber: "Es darf jetzt beim Einsatz der Fördermittel nicht zu Wettbewerbsverzerrungen kommen. Sie müssen zu einem Teil auch in die Verbesserung des mobilen Breibandnetzes und nicht allein des Festnetzes fließen – zum Beispiel in die Anbindung von Sendemasten auf dem Lande mit Glasfaser".

(teltarif.de)

Bislang wäre doch eine Anbindung von Nodes mit Glasfaser nicht förderfähig, oder?

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ja lieber Johannes! Telefonica hat was Gesamtausstattung angeht den dicksten Riemen!

Das stimmt natürlich. Wie Betamax aber schon richtig schrieb, wird allerdings viel Spektrum aller Wahrscheinlichkeit nach erst mit der Einführung von 5G tatsächlich interessant werden. Die einzige Änderung zu heute, die ich nicht für abwegig halten würde, wäre mittelfristig eine Nutzung von LTE2100 durch Telefónica, sobald die 3G-Netze zusammengeführt wurden und dann z.B. mit 20 MHz UMTS sowie mit 15 MHz LTE betrieben wird (oder so).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• o2 soll nun mal zusehen,sein GSM Netz komplett auf 900 MHz umzustricken und aus zwei Netzen eines zumachen. Dann hat man wenigstens den 1800 MHz Bereich für LTE frei.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Der Bereich sollte in der Tat sofort nutzbar sein,sämtliche Rundfunkdienste in dem Bereich sind eingestellt worden.

Ja, 1500 MHz steht sofort zur Verfügung, ebenso übrigens der DECT-Schutzabstand. Beides allerdings nichts, womit die Anbieter aktuell besonders viel anfangen können.

Alles andere ab 1.1.2017 oder noch später (700 Mz).

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    o2 soll nun mal zusehen,sein GSM Netz komplett auf 900 MHz umzustricken und aus zwei Netzen eines zumachen. Dann hat man wenigstens den 1800 MHz Bereich für LTE frei.

Also GSM in bester D-Netz-Qualität :D

• Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    Also GSM in bester D-Netz-Qualität :D

Damit werben dann alle drei... :D

Wie ist das nun mit der Verteilung,o2 hat ja den 900A was den E-GSM Frequenzen von E-Plus entspricht,kann man nun den eigenen bisher genutzten im Tausch mit einem der anderen wiederholen !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!