Frequenzauktion 2015


  • Hab das mal vervollständigt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Man ist anders als früher nicht mehr deutlich kleiner als die Konkurrenz und die Ausbauvorgabe von 98 % gilt auch für TF.


    Wenn ich die Verpflichtung richtig verstehe, sagt diese nur, dass man innerhalb von 3 Jahren die Abdeckung von HSDPA und LTE zusammen (diese ist heute bei O2/E+ bei über 90%) auf 98% erhöhen muss. Es geht also nur um etwas Ausbau dort, wo es heute weder LTE noch HSDPA gibt. Soll laut BnetzA vorrangig mit LTE700 geschehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Wenn ich die Verpflichtung richtig verstehe, sagt diese nur, dass man innerhalb von 3 Jahren die Abdeckung von HSDPA und LTE zusammen (diese ist heute bei O2/E+ bei über 90%) auf 98% erhöhen muss.

    Das ist richtig. 98 % der Bevölkerung bundesweit und in jedem einzelnen Bundesland mindestens 97 %.


    Zitat

    Es geht also nur um etwas Ausbau dort, wo es heute weder LTE noch HSDPA gibt.

    Achtung, es geht um "Prozent der Bevölkerung". Das wird nach oben hin natürlich immer aufwändiger. Diese 8 % der Bevölkerung ist pro Fläche gerechnet ein Vielfaches und bestimmt nicht nur "etwas Ausbau".


    Zitat

    Soll laut BnetzA vorrangig mit LTE700 geschehen.

    Das ist wohl eher unrealistisch angesichts des Zeitpunkts, zu dem 700 MHz zur Verfügung stehen wird. Wird wohl vor allem mit LTE800 passieren.

  • O2 hat auf dem Land fast nur GSM 900 laufen. In den Städten gibt es aber sehr viele GSM 900 Stationen von E-Plus. Somit ist klar was in nächster Zeit bei der Netzzusammenlegung passiert. GSM 1800 wird jetzt langsam abgeschaltet um die Blöcke für Lte zu nutzen. Und ich kann mir gut vorstellen das Herr Dirks auch weiter HSPA+ DC ausbaut. Die Technik ist bewährt und preisgünstig.
    Aber bestimmt kein Umts 900 lieber Martyn! :p

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die Telekom hat 30 MHz (15 haben sie noch und weitere 15 haben sie ersteigert). Bei VF kann man wohl nur mit 20 MHz rechnen, denn der DECT-Schutzabstand lässt sich wohl nur auf dem platten Land auf freistehenden Masten nutzen, denn da müssen sehr große Abstände zu DECT-Basen eingehalten werden, die wohl in der Stadt nicht realistisch sind.


    Danke, ist korrigiert.
    Die Ergänzungen der ungepaarten Blöcke habe ich auch noch aufgenommen. Was läuft darüber denn eigentlich derzeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!