Frequenzauktion 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Geduld, geduld. Die letzte Auktion im Jahr 2010 hatte über 200 Runden! Mit jedem Gebot sendet man eine Message an die Mitbietenden, die müssen entschlüsselt und beantwortet werden. Je mehr Runden, desto besser kann man "kommunizieren". Jetzt plötzlich übermäßig viel zu bieten würde keinen Sinn ergeben und die Auktion nur unnötig teuer machen. Stichwort: Spieltheorie.


    Teuer wird der Spaß sowieso, da zu wenig Bandbreite im 1800er Bereich zu haben ist.
    Da sowohl Telefonica als auch Vodafone min. 20 MHz brauchen wenn nicht sogar eher mehr.

  • In Runde 19 gibt die Telekom mal Gas - für drei Blöcke im 900er Bereich mal eben 42 Mio. mehr aus der Tasche geholt, lesen die denn hier etwa mit, wenn ich da an Stromaes Post oben denke? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Was kämpft Telekom eigentlich so um 1800er.Den Preis treiben?

    Zitat

    Original geschrieben von o2-Kenner
    In Runde 19 gibt die Telekom mal Gas - für drei Blöcke im 900er Bereich mal eben 42 Mio. mehr aus der Tasche geholt, lesen die denn hier etwa mit, wenn ich da an Stromaes Post oben denke? ;)

    Die Telekom hat doch als einziges der drei Unternehmen ein Interesse daran, dass möglichst viel gezahlt wird. Schließlich soll das Geld 1:1 in die Breitbandförderung gehen. Und das kriegt dann faktisch wieder zu ca. 80 % die Telekom. D.h. im Endeffekt fließt der Telekom mehr Geld zu als sie hier zahlen. ;) Diese Zweckbindung ist ja das abstruse an der Veranstaltung (gegen die auch Telefonica geklagt hat - Ausgang offen).

  • phonefux:
    Da plapperst du jetzt aber schön das nach, was die Lobbyisten bereits vor Wochen auf den Fahnen stehen hatten. Natürlich hat die Telekom mit das größte Stück von der Breitbandtorte, die lokalen Carrier, Kabelanbieter, zu denen ja auch VF mittlerweile gehört, streichen allerdings auch ihre nicht gerade kleine Teile ein, von daher passt das Bild nicht so ganz, was du da zeichnest.

  • Was bist du denn für ein Clown? Du bestätigst inhaltlich das, was ich sage, und nennst das dann Geplapper? Immer schön sachlich bleiben, Freundchen! Habe ich irgendwo behauptet, dass das meine Eingebung war? Es ist ja schließlich auch schon gerichtshängig.


    Ob es jetzt 80 % sind oder vielleicht nur 75 %, ändert nichts daran, dass die Telekom unterm Strich mehr raus kriegt als sie zahlen, denn sie werden am Ende des Tages ja etwa ein Drittel der Bietsumme zahlen, ggf. etwas mehr wenn sie mehr Blöcke abkriegen als die Konkurrenz.


    Aktuell scheint sich halt zu bestätigen, dass die Telekom versucht die Preise zu treiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!