Frequenzauktion 2015

  • Ich denke mal nicht das es bei Telefonica Umts900 geben wird.
    Mann hat doch genug 2100 mit dem man ein engmaschige Versorgung realisieren kann.
    Des weiteren glaube ich schon das sich Dirks, JSB und Höttges absprechen werden.
    Ich kann mir nicht vorstellen das einer der 3 Bosse Bock auf Preistreiberei hat. Denn alles Geld was
    der Staat kassiert fehlt beim Netzausbau.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wie wäre es, wenn einfach alle Netzbetreiber sukzessive auf UMTS zurück umgestellen?


    So wäre es möglich, UMTS auf den UTRA-Bändern 1, 3, 7, 8, 20, 32 zu betreiben. Je nach erworbenem Spektrum würde das bedeuten, dass man x-Mal DC-HSPA+ pro Sektor hätte. Also wieso das die Netzbetreiber wohl nicht berücksichtigen!

  • Warum sollte man denn noch großartig in UMTS investieren? LTE ist der aktuelle Stand, UMTS ist nur noch dort wichtig, wo es noch kein LTE gibt. Ein breitflächig verfügbares VoLTE, dass mit aktuellen Geräten kompatibel ist, wird UMTS den Rest geben. UMTS ist allein aufgrund der Gedenksekunde beim Hochschalten von H auf H+ deutlich schlechter als LTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulstar
    Wie wäre es, wenn einfach alle Netzbetreiber sukzessive auf UMTS zurück umgestellen?


    So wäre es möglich, UMTS auf den UTRA-Bändern 1, 3, 7, 8, 20, 32 zu betreiben. Je nach erworbenem Spektrum würde das bedeuten, dass man x-Mal DC-HSPA+ pro Sektor hätte. Also wieso das die Netzbetreiber wohl nicht berücksichtigen!

    Denke das waere dann uebertrieben.


    Weil die meisten UMTS Smartphones nur UMTS2100 (1) und UMTS900 (8) koennen. Neuere Smartphones noch UMTS1700 (4) und UMTS850 (5) aber das wars dann auch schon.


    Fuer die anderen Frequenzen ist LTE etabliert und dabei sollte man dann jetzt schon bleiben.


    Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    LTE ist der aktuelle Stand, UMTS ist nur noch dort wichtig, wo es noch kein LTE gibt. Ein breitflächig verfügbares VoLTE, dass mit aktuellen Geräten kompatibel ist, wird UMTS den Rest geben.

    VoLTE und auch LTE Roaming sind immer noch rar, bis das ordentlich funktioniert wird es noch mindestens 2 Jahre dauern, mit Pech noch viel laenger.


    Und ob LTE Smartphone wie ein Apple iPhone 5S oder Sony Z1compact jemand VoLTE Support bekommen werden ist fraglich.


    Wahrscheinlich nur die Geraete ab Apple iPhone 6, Samsung Galaxy S5, Sony Z3 Serie.


    Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    UMTS ist allein aufgrund der Gedenksekunde beim Hochschalten von H auf H+ deutlich schlechter als LTE.

    Wenn das Netz ordentlich konfiguriert ist dann ist die Gedenksekunde nicht so lang und stoert fast niemanden.


    So 5-8 MBit/s mit 55-90ms Pings sind doch fuer >99% der Smartphoneuser gut genug.

  • Das Nokia 3310 war auch mal sehr verbreitet, deswegen setzt man heute aber trotzdem nicht mehr voll auf GSM und vernachlässigt neuere Technologien. Ich finde deine Argumentation gegen LTE und pro UMTS langsam schon etwas nervig. Das du es einfach nicht einsehen willst, dass LTE mehr Zukunft hat als UMTS.


    Von der Geschwindigkeit her bringt UMTS bei gleicher Frequenzbandbreite doch keine Vorteile gegenüber LTE. Gerade in großen Zellen mit 800/900 dürfte aber jedes Mbit/s zählen.


    5-8 Mbit/s sind zwar zum Surfen ausreichend, zum Download von zum Beispiel Musik (ein ganzes Album) aber fast schon wieder zu langsam. Auch das Streaming von HD-Videos wird mit dieser Bandbreite unter Umständen wackelig.. Die Bandbreite sinkt ja auch nochmal deutlich wenn man sich bewegt, wie es in einem Zug oder Auto der Fall ist. Der Erfolg der Telekom ist doch ein Beleg dafür, dass die Leute bereit sind für Qualität zu zahlen. Bei den anderen beiden steigert sich die Netzqualität in der nächsten Zeit sicher weiter. Bei O2 ist es das Roaming beziehungsweise die Netzzusammenlegung und bei Vodafone die Netzmodernisierung.

  • --> Also LTE Roaming funktioniert auch heute schon sehr gut. Hab ich selbst ausprobiert in den Niederlanden (KPN LTE) mit einer Telekom.de SIM Karte. Bis weitere LTE Roaming Partner bei den Anbietern dazu kommen, wird das auch nur noch eine Frage der Zeit sein.


    --> VoLTE steht in den Startlöchern bei den Anbietern


    Insofern ist die Schlussfolgerung da raus: Wozu denn dann noch UMTS ? UMTS wird bald keinerlei Daseinsberechtigung mehr haben. Zumal LTE auch niedrigere Ping Zeiten hat und mehr Kapazität / höhere Übertragungsraten bietet als 3G.


    Aussagen ala x MBit/s etc reichen mir, sind ja immer ganz schön und nett, aber gehen teilweise nur auf rein theoretische Betrachtungen zurück. Da würde ich auch "42,2 MBit/s sind mehr als genug mobil" oder "Das schaffe ich auch mit UMTS, dazu brauche ich kein LTE" zu zählen, von einigen "Experten" hier. Was dabei immer außen vor gelassen wird, man muss diese Werte auch erst einmal in der Praxis erreichen. Von daher ist LTE eben doch erforderlich mit immer höheren maximal Datenraten, da die Nutzung in allen Netzen explodiert und man in der Praxis dann doch auch ziemlich oft Interferenzen hat, die sich negativ auf die Datenübertragungsrate auswirken.


    Ansonsten wenn LTE 800 + 1500 schon spezifiziert ist, bleibt dann mal nur zu hoffen das mit LTE Cat 9 / 11 es dann auf dem Land LTE 700 + 800 + 1500 geben wird in der Kombi. Dann gibt es auch keine Engpässe mehr in Gebieten wo das als DSL Ersatz genutzt wird... :D Es wird ohnehin interessant wie es sich dann mit LTE 700 und 800 von den Anbietern gehandhabt wird.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Carrier Aggregation bringt garnicht viel.


    Ob jetzt 100 User LTE 700/800/1800 nutzen oder 10 User LTE700, 40 User LTE800 und 50 User LTE1800 macht nicht viel Unterschied.

  • Hinsichtlich des Umts Netzes von heute muss man nur noch eine Investition durchführen.
    Alles was da steht auf Hspa+ DC hochrüsten. Denn die Betreiber haben noch zu viele lahme Gurken on Air.
    Das muss man mit 3G noch machen. Und den Rest mit Lte!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Carrier Aggregation bringt garnicht viel.


    Ob jetzt 100 User LTE 700/800/1800 nutzen oder 10 User LTE700, 40 User LTE800 und 50 User LTE1800 macht nicht viel Unterschied.


    Naja, die Last wird eben besser auf die Nutzer verteilt. Gerade bei 700 + 800 dürfte sich das positiv bemerkbar machen gegenüber riesigen Einzelzellen, in denen die 700er nur die Nutzen würden, die die 800er nicht mehr empfangen.


    Was ich ärgerlich an den ganzen neuen Frequenzen finde ist, dass es sicherlich wieder viele Jahre dauert, bis die Bahn ihre Repeater umrüstet. Im ic habe ich zum Beispiel öfter statt guten LTE800 wie im RE EDGE. So langsam wollten die doch Loslegen mit Repeatern, die auch 800/2100 unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!