Das wäre super!
Frequenzauktion 2015
-
-
-
Interessanter dürfte da schon sein, wer sich wieviel von den GSM Frequenzen schnappt und was dann damit passiert. Wird dann damit weiter GSM betrieben oder nutzt man die dann für UMTS/LTE ?
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Interessanter dürfte da schon sein, wer sich wieviel von den GSM Frequenzen schnappt und was dann damit passiert. Wird dann damit weiter GSM betrieben oder nutzt man die dann für UMTS/LTE ?35 MHz stehen im 900er Band zur Verfügung/Versteigerung, 3 Bieter sind zugelassen. Ich gehe davon aus, dass sich kein Anbieter weniger als 10 MHz holen möchte. Da immer nur 5 MHz Blöcke zur Versteigerung stehen, holen sich also Telekom, Vodafone und Telefonica jeweils schonmal 10 MHz. Um den letzten 5 MHz Block wird sich dann wohl gekloppt, insbesondere zwischen Telekom und Vodafone, wobei ich davon ausgehe, dass sich die Telekom den dann schnappen wird.
Telefonica braucht ja auch mindestens 10 MHz GSM900, da sie noch 2 getrennte GSM-Netze betreiben und sonst die Nutzer des einen Netzes ohne National Roaming im GSM-Bereich auf dem Land oder in Gebäuden plötzlich komplett ohne Netz dastehen würden. -
Wird eigentlich das 900 MHz-Spektrum technologie-neutral versteigert? Also kann der Netzbetreiber nach eigenem Bedarf statt GSM 900 auch UMTS 900 und/oder LTE 900 fahren?
Bei der letzten 1800 MHz-Versteigerung wurde das ja wohl gemacht - womit die Telekom dann ihr LTE 1800-Netz schnell aufbauen konnte.
-
Zitat
Original geschrieben von msowen
Wird eigentlich das 900 MHz-Spektrum technologie-neutral versteigert? Also kann der Netzbetreiber nach eigenem Bedarf statt GSM 900 auch UMTS 900 und/oder LTE 900 fahren?Alle Blöcke werden bei dieser Versteigerung technologieneutral vergeben!
-
Ja, die Versteigerung ist technologieneutral. Die BNetzA wird insbesondere keine ollen Mobilfunkstandards vorschreiben.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ja, die Versteigerung ist technologieneutral. Die BNetzA wird insbesondere keine ollen Mobilfunkstandards vorschreiben.Super! LTE Band 8 kann kommen!
-
Zitat
Original geschrieben von msowen
Super! LTE Band 8 kann kommen!Aber nur, wenn man die GSM-Netze kastriert. Inwiefern sich das die Netzbetreiber leisten können muss man schauen, eventuell nutzt man dann 5 MHz GSM900 und 5 MHz LTE900.
-
Vor allem wenn jeder ohnehin noch 10 MHz bei 700 MHz ersteigert hat...
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Vor allem wenn jeder ohnehin noch 10 MHz bei 700 MHz ersteigert hat...Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom bei Ersteigerung von 15 MHz im 900er Band noch zusätzlich 5 MHz LTE900 startet, damit man mit CA-LTE auch auf dem Land theoretische 187 Mbit/s anbieten kann. Die sind ja so Geschwindigkeitsaffin (um es mal nett auszudrücken), dass ich denen das zutrauen würde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!