Frequenzauktion 2015

• Du lebst wohl ewig gestrig. Schonmal bemerkt, wie rasant die benötigten Datenraten von Jahr zu Jahr steigen? Mit deiner Frickellösung kann man vielleicht heute was hermachen, aber in 2 oder gar in 5 Jahren werden die 450 Mbit per Carrier Aggregation eindeutig benötigt, um für die Menge von LTE-Geräten noch brauchbare Datenraten zu bekommen. Die 450 Mbit sind dann auch weniger für einen User allein, sondern für alle User zusammen aufgesplittet nötig. Auch als DSL-Ersatz reicht ein einzelner Sender mit "25-35 Mbit/s" wie du es nennst niemals aus, das sieht man ja schon heute mit den 10 MHz LTE800, die 73,4 Mbit/s bieten und maßlos überlastet sind.

• Was soll UMTS 900 denn überhaupt bringen? Kein Gerät mit automatischer Netzsuche wird sich ins UMTS-Netz einbuchen, wenn es sich auch in LTE einbuchen kann. LTE bekommt VoLTE, in den meisten Gegenden gibt es UMTS2100, ohne VoLTE steht quasi flächendeckend GSM zur Verfügung als Fallback für Telefonie.

Was soll UMTS900 bringen? Ich bin felsenfest davon überzeugt, man würde sich da ein Netz bauen, dass nichts Wert ist weil es kaum genutzt werden wird. UMTS ist dann höchstens für ein paar Freas auf Großveranstaltungen toll, wenn das LTE-Netz voll ist. Freaks, weil die meisten Leute wohl nicht den Netzstandard in den Einstellungen senken würden. Fraglich ist dann nur, was UMTS900 kapazitätsmäßig überhaupt ausrichten würde, wenn jeder Anbieter max. 10 oder 15 Mhz bekommt. GSM900 wird dank M2M sicher noch lange erhalten bleiben. Außerdem ist ein GSM-Netz bestimmt günstig zu betreiben, wenn am gleichen Standort sowieso LTE verfügbar ist. Die paar Mbits machen sich bestimmt nicht so deutlich bemerkbar in der Anbindung, UMTS würde bei 3 Sektoren ja schon ~ 130 Mbits ergeben.

Und man kann bei guter LTE-Abdeckung natürlich Kunden direkt zum Netzbetreiber locken, wo sie dann das LTE-Netz auch nutzen dürfen. Von UMTS erwarten die Leute einfach, dass es umsonst ist.
    Gerade wenn man sich mit dem Zug/Bus/Auto bewegt merkt man doch, dass LTE deutlich stabiler und besser läuft während bei HSPA+ öfter mal kurze Hänger sind.

• VoLTE koennte noch ein teurer Flop werden.

Naemlich wenn viele LTE Smartphones wie das Apple iPhone 5C und 5S, HTC One Mine, Sony Xperia SP und Z1 Reihe, Nokia Lumia 920/925 kein VoLTE Update bekommen.

Extra wegen VoLTE ein neues Handy kaufen waere doch doof.

Außerdem funktioniert Roaming bei LTE auch erst vereinzelt.

UMTS hingegen kann alles!

• Liebe Anja,

ich bin ja durchaus auch noch ein Fan von UMTS, weil es irgendwie auch noch an Ecken verfügbar ist, wo LTE derzeit noch Mangelware ist. Gerade aber Telekom und VF werden zusehen, schleunigst LTE auf fast 100 Prozent Abdeckung zu bringen, dass irgendwann mal ein Netz der älteren Generation verschwinden kann. LTE hat alle Vorteile vereint, die UMTS und GSM nicht zusammen bieten können. Bis auf das noch fehlende Telefonieren, kann es jetzt schon alles. Roaming kommt nach und nach, es fehlt da bisher einfach an den Verträgen mit den ausländischen Providern. Das ist eine kleine Sache. Und ich bin mir sicher, das Ende 2015 Telefonie über LTE möglich sein wird. Wie es um die Updates für ältere Smartphones steht, darüber lässt sich streiten. Aber die angesprochenen Modelle, gerade die von Sony, bekommen alle Lollipop. Und ich bin mir fast sicher, dass da auch die VoLTE-Unterstützung bei ist. Warum sollte die eigentlich jetzt bei Kitkat fehlen? Testen können wir es ja noch nicht, hat ja keiner ein Testnetz zur Verfügung.

Es wird langfristig darauf hinauslaufen, dass LTE als Standard weiterentwickelt wird bzw. das schon ist in der nächsten Generation. Und auch dort werden wir Kapazitätsengpässe erleben, weil die Zellen, gerade an belebten Orten, dicht sind. Ich behaupte aber mal, dass es nie so einfach war, heute Breitband in Ecken zu bringen, wo man sich derzeit noch über GSM mit EDGE freut. Und davon wirst du auf lange Sicht auch profitieren. Lass die ISP mal machen, das Full-IP ist vieles möglich geworden. Und irgendwann wird UMTS ein Entwicklungsstandard sein, der vieles erst möglich gemacht hat!

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    VoLTE koennte noch ein teurer Flop werden.

Naemlich wenn viele LTE Smartphones wie das Apple iPhone 5C und 5S, HTC One Mine, Sony Xperia SP und Z1 Reihe, Nokia Lumia 920/925 kein VoLTE Update bekommen.

Wie bereits gesagt, die meisten Smartphones werden nach zwei Jahren ersetzt, bis dahin wird es auch noch starke UMTS-Netze geben und ansonsten eben GSM. Die von dir genannten Modelle sind Auslaufmodelle, die schon einen beträchtlichen Teil ihres Lebenszyklus hinter sich haben.
    Es wird schon seinen Grund haben, wenn zum Beispiel Vodafone sich auf LTE konzentriert. Die 2100Mhz kann man ja vielleicht später für 5G nutzen, und das Ende von GSM wird sicher auch irgendwann kommen.

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    ...
    Es wird schon seinen Grund haben, wenn zum Beispiel Vodafone sich auf LTE konzentriert. Die 2100Mhz kann man ja vielleicht später für 5G nutzen, und das Ende von GSM wird sicher auch irgendwann kommen.

Dumm nur, dass eine Minderheit der Kunden den passenden Tarif oder das passende Endgerät haben um LTE zu nutzen.

• Das wird sich schon von alleine regeln, die Netzbetreiber geben immer mehr Tarife für LTE frei und so wird es wohl auch in Zukunft weitergehen. Wer 2018 noch einen Tarif aus 2010 nutzt ist dann eben selbst schuld.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    LTE hat alle Vorteile vereint, die UMTS und GSM nicht zusammen bieten können.

Ich wuesste eigentlich keinen einzigen wirklich nennenswerten Vorteil der fuer LTE statt UMS sprechen wuerde.

Die Latenzzeiten sind ein bisschen niedriger, aber den Unterschied zwischen 55ms und 35ms bemerkt doch eh keiner. Und bei den Datenraten sind bei gleicher Bandbreite auch nicht viel Unterschied.

Und die meisten Techniken mit der LTE lockt, wie MIMO und Carrier Aggregation ist auch beim UMTS moeglich und sogar schon spezifiziert. Da gaebe es eine HSDPA Cat. 34 "Hexa-Cell + MIMO" ueber zwei Bloecke UMTS900 und vier Bloecke UMTS2100 mit theoretisch bis zu 253,2 MBit/s.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Aber die angesprochenen Modelle, gerade die von Sony, bekommen alle Lollipop. Und ich bin mir fast sicher, dass da auch die VoLTE-Unterstützung bei ist. Warum sollte die eigentlich jetzt bei Kitkat fehlen? Testen können wir es ja noch nicht, hat ja keiner ein Testnetz zur Verfügung.

Lollipop heist nicht zwangslaeufig das VoLTE damit geben wird. Lollipop ist ja nur eine neue Android Version. Wen der Baseband Chipset kein VoLTE kan dann wird man es nicht per Softwareupdate aktivieren koennen.

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Wie bereits gesagt, die meisten Smartphones werden nach zwei Jahren ersetzt, bis dahin wird es auch noch starke UMTS-Netze geben und ansonsten eben GSM. Die von dir genannten Modelle sind Auslaufmodelle, die schon einen beträchtlichen Teil ihres Lebenszyklus hinter sich haben.

Smartphones werden jetzt nicht mehr so haeufig ersetzt wie frueher, weil die Fortschritte immer kleiner werden. Die Unterschiede zwischen einem Apple iPhone 5 und 5C oder einem Sony Xperzai Z1compact und Z3compact sind so gering, das sich das eigenltich nicht lohnt. LTE oder VoLTE waere da der einzige Grund. Und wen man das nur deshalb machen muss, frustet es die Kunden.

Und UMTS ist eben gerade in Deutschland nicht ausreichend ausgebaut. Bei T-Mobile und E-Plus geht es halbwegs, aber auch da gibt es noch Luecken die stoeren, und geschlossen werden sollten.

Aber bei Vodafone und o2 ist der UMTS Ausbau voellig anzureichend. Da muesste dringend noch was getan werden.

• Von dieser Gedenksekunde bei o2 UMTS hab ich auch gehoert. :(

Das ist aber kein Problem von UMTS, sondern nur ein problem von dem was o2 da gebaut hat.

Andere UMTS Netze, also T-Mobile D und E-Plus, aber auch die UMTS Netze in AT / CZ / SK haben das nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!