Die Auktion ist zu Ende wenn keine Gebote mehr folgen. Dazwischen reicht es, aus taktischen Gründen auf 65% der Bietrechte zu bieten. Deshalb die Bewegung bei 1500MHz. So bleibt man billiger im Rennen und treibt nicht unnötig die Preise
Frequenzauktion 2015
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Die Telekom war seit Runde 6 nicht mehr Höchstbietender für mehr als 3 Blöcke bei 1800 MHz. Sieht eher danach aus, als würden sie auf 15 MHz gehen wollen (hätten dann insgesamt 30 MHz).Dann müssen aber entweder Vodafone oder Telefonica auch mit 15 MHz zufrieden sein was für beide aber zu wenig ist.
Knifflig das ganze, sicher ist zumindest das ein Netzbetreiber nach geben muss und dann die nächsten Jahre Probleme mit der Kapazität bekommen wird. -
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Dann müssen aber entweder Vodafone oder Telefonica auch mit 15 MHz zufrieden sein was für beide aber zu wenig ist.
Knifflig das ganze, sicher ist zumindest das ein Netzbetreiber nach geben muss und dann die nächsten Jahre Probleme mit der Kapazität bekommen wird.Hm, das Problem könnte man allerdings mit einer höheren Senderdichte halbwegs in der Griff bekommen, genauso wie es die Telekom bei 3G tut. Auch wenn das natürlich teuer ist.
Telefónicas 7 Blöcke im Bereich um 2.100 MHz darf man auch nicht vergessen, denn das ist ein LTE-Band, dass bereits eine hohe Verbreitung bei Smartphones hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da im Rahmen der Netzzusammenlegung den ein oder anderen Block für LTE umwidmen könnte.
Im Hinterkopf sollte man ebenfalls behalten, dass die hier versteigerten Lizenzen für 900 MHz und 1.800 MHz erst ab 01.01.2017 gültig sind. Hier hat Telefónica IMHO den leichten Vorteil, dass man (bei entsprechender Umkonfiguration des 2G-Netzes) die Frequenzen bereits vor diesem Datum für LTE nutzen kann, falls man die selben Frequenzbereiche zurückersteigert wie man bereits besitzt.
-
Schlau wäre wenn o2 min. 10 MHz im 900er Bereich für GSM ersteigert und das GSM Netz welches jetzt sowieso umfangreich verändert werden muss direkt auf ein reines GSM900 Netz umbaut um dann schnellst möglich genug Frequenzen im 1800er Bereich frei zu haben. Ein GSM900/1800 Dualband Netz wie man es aktuell betreibt ist absolute Verschwendung von Frequenzen.
Ein großer Vorteil wäre zb auch das E-Plus oft 900/1800 Dualband Antennen aufgebaut hat und man diese Antennen dann für GSM900/LTE1800 nutzen könnte.
LTE 2100 sehe ich in Europa aktuell nicht, wäre aber natürlich möglich wenn auch unwahrscheinlich.
-
Runde 30:
ZitatOriginal geschrieben von Stromae
LTE 2100 sehe ich in Europa aktuell nicht, wäre aber natürlich möglich wenn auch unwahrscheinlich.Die meisten Smartphones unterstützen bereits Band 1 LTE, so zumindest einige iPhones (5s, 5c, 6, 6plus) und die Samsung Galaxy Modelle (S4, S5, S6) und ich kann mir gut vorstellen, dass auch die meisten anderen LTE-Geräte Band 1 unterstützen. Eine Einführung von LTE2100 wäre verhältnismäßig einfach für Telefonica, man hat nun ein recht weit ausgebautes UMTS-Netz mit 2100 MHz Antennen, die meisten Geräte unterstützen bereits LTE2100 und genug Frequenzen im 2100er Band hat man auch, 35 MHz sind schon ordentlich. Man könnte mit Sicherheit problemlos 20 MHz LTE2100 und 3 Blöcke DC-H+ parallel laufen lassen.
-
Also ich kenne nicht so viele Geräte die LTE Band 1 unterstützen.
Es gibt laut Wikipedia auch nur 2 Länder die LTE Band 1 nutzen und das ist Japan und die Philippinen -
Runde 30
Mit dem Ergebnis könnten doch eigentlich alle leben...
- Die Telekom hat bei 900Mhz einen Block mehr
- dafür Vodafone im dringend benötigten 1800-Band 4 Blöcke
- o2 würde das Spektrum auch ausreichen...Aus Kundensicht könnte jetzt Schluss sein
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Die meisten Smartphones unterstützen bereits Band 1 LTE, so zumindest einige iPhones (5s, 5c, 6, 6plus) und die Samsung Galaxy Modelle (S4, S5, S6) und ich kann mir gut vorstellen, dass auch die meisten anderen LTE-Geräte Band 1 unterstützen.Stimmt, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die großen sind eigentlich alle dabei: Nexus 5, 6; HTC One M8, M9; LG G2, G3, G4; Sony Z2, Z3, Huawei Ascend P7, P8…
In Tschechien wird Band 1 laut Wikipedia von Vodafone verwendet.
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Also ich kenne nicht so viele Geräte die LTE Band 1 unterstützen.
Es gibt laut Wikipedia auch nur 2 Länder die LTE Band 1 nutzen und das ist Japan und die PhilippineniPhone 5
iPhone 5s
iPhone 5c
iPhone 6
iPhone 6plus
Samsung Galaxy S4
Samsung Galaxy S4 mini
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S5 mini
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S6 edge
Samsung Galaxy A3
Samsung Galaxy A5
Samsung Galaxy A7
Samsung Galaxy Tab Active LTE
HTC one M8
HTC one M9
Sony Xperia Z
Sony Xperia Z2
Sony Xperia Z3
LG G2
LG G3
LG G4
LG Nexus 5
Motorola Nexus 6
Die meisten Lumia-Modelle mit LTE beherrschen ebenfalls Band 1.Die Wikipedia-Liste ist alles andere als vollständig, dort steht nicht mal drin, dass E-Plus ein LTE1800 Netz hat und dieser Artikel ist in der deutschen Wikipedia.
Im englischsprachigen Artikel steht neben Japan und den Philippinen auch noch Südkorea, Thailand und Australien. -
Zitat
Original geschrieben von ambus
Stimmt, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die großen sind eigentlich alle dabei: Nexus 5, 6; HTC One M7, M8, M9; LG G2, G3, G4; Sony Z2, Z3…Jeweils die Daten der EU Version!
One m7 EU: 800/1800/2600 MHz
One m8 EU: 800/900/1800/2600 MHz
One m9 EU: 800/900/1800/2600 MHz
Nexus 5 Frequenzband: 1/3/5/7/8/20
Nexus 6 Frequenzband: 1/3/5/7/8/9/19/20/28/41
Samsung S4 800, 1800, 2600 MHz
Samsung S5 800, 1800, 2600 MHz
Samsung S6 800, 1800, 2600 MHz
Nur mal so als Beispiel können hier nur die Nexus Modelle LTE Band 1 die anderen Geräte in der EU Version nicht.
LTE Band 1 können meist nur die Modelle für den Asiatischen raum da es in Japan von NTT genutzt wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!