Frequenzauktion 2015

• Das wäre wirklich eine gute Entscheidung! Stellt sich aber natürlich die Frage, ob das in weiteren Instanzen aufrecht erhalten wird.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Mobilfunkfrequenzen: Hohe Sicherheitsstufe bei Milliarden-Auktion (teltarif)

Das wichtigste daraus:

"Morgen in einer Woche startet in Mainz die Frequenz_auktion für die Mobil_funk_fre_quenzen."

"Die Auktion finde in einem abgeriegelten Bereich in der Mainzer Niederlassung der Bundesnetzagentur statt."

"Die Öffentlichkeit wird jeweils zum Rundenende über die aktuellen Zwischenergebnisse informiert. Das geschehe sowohl im Internet als auch in einem öffentlich zugänglichen Raum bei der BNetzA in Mainz."

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wo genau im Internet passiert das dann? Wird die BNetzA eine eigene Seite auf ihrer Website dafür bereitstellen?

Genau, 2010 war es eine Unterseite auf der Webseite der BNetzA. Damals hat man die Ergebnisse der einzelnen Bietrunden jeweils zeitnah als Screenshots veröffentlicht. Hier zum Beispiel mal ein Screenshot von Runde 123 (von 224) aus dem Jahr 2010:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Und wie genau läuft das dann ab? Wer entscheidet, wann das ganze Spielchen zu Ende ist? Es gibt doch lediglich Mindestgebote und wenn ein Bieter mehr bietet als die anderen und das Ganze überm Mindestgebot liegt müsste derjenige doch das dann bekommen?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Und wie genau läuft das dann ab? Wer entscheidet, wann das ganze Spielchen zu Ende ist? Es gibt doch lediglich Mindestgebote und wenn ein Bieter mehr bietet als die anderen und das Ganze überm Mindestgebot liegt müsste derjenige doch das dann bekommen?

Die Auktion endet, wenn keine Gebote mehr abgegeben werden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Die Auflagen zur Frequenzversteigerung sehen vor, dass jeder Anbieter 98 Prozent der Haushalte in Deutschland binnen drei Jahren (d.h. bis Sommer 2018) mit mobilem Breitband erschließen muss.

teltarif.de

Weiß jemand, für welche Frequenzen diese Auflage gilt? 700 MHz oder 800 MHz oder für beide? Bin gerade zu faul zum Nachsehen und der Teltarif-Artikel schweigt sich darüber auch aus.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die Auflagen zur Frequenzversteigerung sehen vor, dass jeder Anbieter 98 Prozent der Haushalte in Deutschland binnen drei Jahren (d.h. bis Sommer 2018) mit mobilem Breitband erschließen muss.

teltarif.de

Weiß jemand, für welche Frequenzen diese Auflage gilt? 700 MHz oder 800 MHz oder für beide? Bin gerade zu faul zum Nachsehen und der Teltarif-Artikel schweigt sich darüber auch aus.

Steht doch da (indirekt) :
    "Problematisch könnte die Versorgung jedoch in Grenzregionen werden. Hier können die neuen 700-MHz-Frequenzen wegen der Nähe zum Ausland, wo weiterhin Fernsehen auf den Frequenzen ausgestrahlt wird, nicht ohne Weiteres genutzt werden. In einigen Gegenden gibt es auch bis heute noch Probleme, LTE um 800 MHz einzusetzen. Hier können die Netzbetreiber dann nur auf andere Frequenzen setzen. Der Vorteil für sie: Auch bestehende Netzinfrastruktur wird bei der Auswertung eingerechnet."

98 % LTE-Abdeckung, egal welche Frequenz genutzt wird. In Grenzregionen kann man nunmal schlecht mit 700 MHz ausbauen, wenn die Nachbarländer lieber 25 km ins deutsche Gebiet rein DVB-T senden wollen...

• So wie ich das gelesen habe muss sein das jeder Haushalt von einem Mobilfunkstandort der mindestens 50 MBit/s technisch schafft auch mindestens 10 MBit/s erhaelt.

Ob UMTS2100, LTE1800, LTE800 oder LTE700 wird wohl egal sein.

• Ich hoffe nur das das nicht zu Lasten der Tarife geht, was ich irgendwie befürchte.
    Wieso sollte o2 dann noch gute Tarife anbieten, wenn diese ein gleichwertiges Netz zur Telekom haben?

Ich habe mich bspw. bewusst für das etwas schwächere Netz entschieden, und spare dadurch Geld.
    Wenn jetzt alles zu einer Art Einheitsbrei verkommt fänd ich das nicht gerade sonderlich gut.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!