Frequenzauktion 2015

• Fuer die 900 MHz Frequenzen wuerde ich mir auf jeden Fall UMTS900 wuenschen.

Weil es immer noch viele reine UMTS Geraete und Tarife gibt, und VoLTE und LTE Roaming man wohl auch nicht so schnell in den Griff bekommt.

Vier LTE Baender (700/800/1800/2600) sind wirklich mehr als genug.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer die 900 MHz Frequenzen wuerde ich mir auf jeden Fall UMTS900 wuenschen.

Weil es immer noch viele reine UMTS Geraete und Tarife gibt, und VoLTE und LTE Roaming man wohl auch nicht so schnell in den Griff bekommt.

Vier LTE Baender (700/800/1800/2600) sind wirklich mehr als genug.

Nur weil du deine Argumentation ständig wiederholst macht es sie nicht gleich besser. Es gilt immer noch dasselbe: UMTS900 ist absolut unnötig und nicht zukunftsfähig!

• Was Sinnvoll ist entscheiden die Bosse. Meiner Meinung nach ist GSM überflüssig.
    Jetzt kommt mir nich wieder mit den Automaten Karten. Damals kamen die C Netz Handys auch in den Schrott.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• 1800 wird wohl umkämpft

GSM900 wird es wohl noch bis 5G läuft geben.
    UMTS900 würde ich mir auch wünschen, aber glaub ich nicht dran bei der knappen Frequenzbreite da.
    Wenn man LTE800 hat benötigt man nicht noch LTE900.
    Ich denke bei 1800 wird's Interessant. Hier benötigt O2 viel, für erst mal noch 2GSM Netze und um LTE1800 mit so richtig Bandbreite auszubauen. Telekom wird auch für LTE1800 viel haben wollen. Vodafone wird bestimmt auch nach LTE1800 schielen, da ich nicht glaube das denen LTE800 (700) und 2600 reichen wird, dafür ist 2600 bestimmt zu schlecht in der Ausbreitung.

UMTS2100 benötigt O2 ja auch 4 Frequenzen, sonst hätte eplus da viel zu viel schon ausgebaut und müsste alles umbauen, oder brach liegen lassen.

Also kann man das wirklich schön aufteilen, wenn vodafone nicht nach 1800 schielt und voll auf 2600 und vielleicht 1500 setzen würde.

Gruß
    Christian -

• Vodafone wird leider auf jeden Fall nach den 1800er Frequenzen schielen, denn das ist die meistgenutzte LTE-Frequenz weltweit und entsprechend viele Geräte sind damit kompatibel. LTE1500 kann noch kein Gerät in Europa und Amerika bzw. Asien bisher nutzen, welches mir bekannt wäre. LTE700-kompatibel sind ja schon einige Geräte, z.B. iPhone 6 und 6 Plus (Band 28 ist das).

• Aber vodafone hat doch schon 1800 und kaum GSM da. Vielleicht können die ja schon aus Kapazitätsgründen, jetzt genug bei UMTS und LTE, das GSM1800 bald räumen. Sind doch fertig in den Citys mit Netzerneuerung und können per Knopfdruck die Technik ändern.
    Hab die Zugeteilten Mengen 1800 nicht im Kopf. Es könnte ja insgesamt reichen. Spekuliere doch du mal bitte über die Verteilung bei GSM. (Bestand und Neu)
    Könnte es ohne hohe Preise für alle 3 reichen? Sind doch so arme Netzbetreiber. Nicht das die die Preise erhöhen oder nicht genug für den Ausbau nachher haben.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Aber vodafone hat doch schon 1800 und kaum GSM da. Vielleicht können die ja schon aus Kapazitätsgründen, jetzt genug bei UMTS und LTE, das GSM1800 bald räumen. Sind doch fertig in den Citys mit Netzerneuerung und können per Knopfdruck die Technik ändern.
    Hab die Zugeteilten Mengen 1800 nicht im Kopf. Es könnte ja insgesamt reichen. Spekuliere doch du mal bitte über die Verteilung bei GSM. (Bestand und Neu)
    Könnte es ohne hohe Preise für alle 3 reichen? Sind doch so arme Netzbetreiber. Nicht das die die Preise erhöhen oder nicht genug für den Ausbau nachher haben.

Vodafone hat lediglich 5,4 MHz GSM1800, das läuft teilweise in Städten als Ergänzung der Kapazität. Über LTE könnte man davon nur 5 MHz nutzen, sodass gerade einmal ~ 35/10 Mbit drin wären. Lohnt sich für Vodafone wohl nicht.
    Das 1800er Band ist im Moment folgendermaßen verteilt:
    Telekom: 20 MHz (5 MHz kommen unter den Hammer)
    Vodafone: grob 5,5 MHz (5,5 MHz kommen unter den Hammer)
    O2: grob 17,5 MHz (17,5 MHz kommen unter den Hammer)
    E-Plus: grob 27,5 MHz (17,5 MHz kommen unter den Hammer)
    Insgesamt werden 75 MHz im Band versteigert, also 5 MHz von Tkom, 5,5 MHz von Vodafone, 17,5 MHz von O2 und 17,5 MHz von E-Plus, dazu noch 4,5 MHz aus dem ehemaligen Schutzband gegen DECT1800 am oberen Ende des Bandes.
    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Telekom mindestens ihre 20 MHz wieder schnappen will, also 5 dazukauft. Vodafone wird sich mit nicht weniger als 10 MHz zufrieden geben, eher 15 um ihre alten GSM1800 Schleudern weiterlaufen zu lassen und nachher auf LTE1800 mit 15 MHz umrüsten zu können. Telefonica wird 10 MHz behalten können und verliert 35, für den Betrieb der beiden GSM1800-Netze waren bisher je 17,5 MHz in Verwendung, sodass ein gemeinsames Netz wohl durchaus 20 MHz GSM1800 Spektrum brauchen wird. Wenn man dann noch vernünftiges LTE1800 ausbauen möchte, braucht man weitere 20 MHz. Macht also 30 MHz, die Telefonica zukaufen müsste. Das wären dann 20 für die Telekom, 15 für VF und 40 für Telefonica. Kann aber auch sein, dass die Telekom oder Vodafone doch noch mehr möchten (auch wenn das der Telekom aktuell nicht viel bringt) und es eine Bieterschlacht im 1800er Band gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!