Frequenzauktion 2015

• Allerdings gibt es im 450 MHz Bereich nur Spektrum fuer einen Anbieter - und das dann privat zu vergeben ist dann immer ungerecht weil man einen Anbieter exklusiv Moeglichkeiten gibt.

Als Behoerdennetz wuerde es staatlich bleiben und somit haetten kein Anbieter einen Vorteil. ;)

• oder man lässt einen dedizierten Provider für m2m drauf los.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Wenn ich das richtig lese darf Telefonica die 10 MhZ 1800 von E-Plus behalten. Die sind ganz wichtig.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Außerdem hat man sich darauf geeinigt, dass die 700 MHz-Blöcke nicht direkt bezahlt werden müssen (sondern in Raten), da man die Blöcke ja erst mittelfristig nutzen können wird.

So eine perfekte Vorlage und ich kann nicht schreiben was ich denke. :(
    Will hier ja nicht grün und blau :p geschlagen werden ;)

• Die Telekom nutzt doch 2 * 5,x MHz bei 450 MHz für die Anbindung der ICE-WLANs, was aber zukünftig komplett über LTE laufen soll. Ist das nicht exakt dasselbe?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Telekom nutzt doch 2 * 5,x MHz bei 450 MHz für die Anbindung der ICE-WLANs, was aber zukünftig komplett über LTE laufen soll. Ist das nicht exakt dasselbe?

Ja, um diese Lizenzen geht es. Aber da es drei Lizenznehmer gibt, wird die Telekom nur einen Teil des Frequenzbereiches nutzen dürfen. Flash-OFDM funktioniert ab 2x1,25 MHz Bandbreite.

• Frequenzversteigerung beginnt am 27. Mai 2015

"Wir starten die Frequenzversteigerung am 27. Mai in Mainz. Deutschland stellt als erstes Land in Europa auch Frequenzen aus dem 700-Megahertz-Bereich für mobiles Breitband zur Verfügung, erläutert der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann und ergänzt: Wir erwarten, dass die Auktion einen starken Impuls für einen raschen Ausbau der Breitbandnetze insbesondere auch im ländlichen Raum setzt. [...] Zur Auktion wurden heute folgende Unternehmen zugelassen: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Telekom Deutschland GmbH, Vodafone GmbH"

Langsam wird es spannend, nur noch ein Monat bis zur Auktion!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Damit dürften die 700 MHz glatt aufgeteilt sein. Jeder holt sich 10 MHz und kommt günstig aus der Sache raus. Mit Liquid Broadband hätte es da eine Bieterschlacht gegeben...

So ist es, daher bin ich mit der Entscheidung auch durchaus zufrieden. ;)

Hoffentlich kann man die Auktion wie vor 5 Jahren live im Internet verfolgen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!