Fragen: Handynummer nach Vertragsende / Portierung

• Hallo Forum,

bei mir läuft demnächst mein Vodafone RED M Vertrag aus (Ende November) und nun bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen Vertrag (Allnet Flat). Bin daher wieder auf Angebote hier im Forum von Vodafone gestoßen, habe dann jedoch von den Anbietern erfahren, dass eine Portierung von einem alten Vodafone zu einem neuen Vodafone Vertrag NICHT möglich ist. Früher ging das doch ohne Probleme, oder? Und gibt es keine Möglichkeit, dass ich meine Nummer trotzdem wieder direkt zu Vodafone mitnehmen kann? Alternative wäre vermutlich die Nummer erst zu einem anderen Prepaid Anbieter und dann nachträglich zum neuen VF Vertrag, richtig? Sonst Alternativen?
    Nachdem mich der Kundendienst wirklich exterm genervt hat, habe ich dann zugestimmt, dass meine Nummer nach Vertragsende zu einer VF Prepaid Karte wird. Ich dachte mir, ist vll garnicht schlecht, dann kann ich in Ruhe die Nummer portieren. Jetzt wollte ich jedoch fragen, was passiert, wenn ich diese Option nicht gewählt habe. Dann ist logischerweise die Nummer nach Vertragsende nicht mehr erreichbar - aber ich kann diese schon noch zu einem neuen Vertrag mitnehmen?
    Vor ein paar Jahren ging das einige Woche lang - ist das immernoch so?

Würde mich über Hilfe freuen, bin nicht mehr ganz so in der Thematik drin und was gerade aktuell ist.

Danke und LG
    Ron

• Okay, danke für die Infos.
    Ich würde ja gerne verlänger, aber wenn dabei eine Differenz von 200-300 € rauskommt, ist mir das schon etwas Arbeit mit wert. Wenn ich nun aber z.B. zur Telekom gehe, kann ich direkt von VF portieren, richtig?

• Ja, in dem Fall wird die Nummer direkt von Vodafone zur Telekom portiert.

Gruß
    Tommy

• Hallo.

Ich möchte hier ein Kuriosum vorstellen, welches ein Bekannter von mir erlebt.

Derzeit ist er bis 31.03.2023 Kunde bei klarmobil (postpaid, Telekom) und wechselt im Anschluss zu HIGH mobile. Er nimmt seine Rufnummer zum Vertragsende mit.

Da sein Vertrag bis Freitag, den 31.03.2023 über klarmobil läuft, müsste der neue Anbieter die Nummer 24 Uhr bzw. 0 Uhr am 01.04.2023 schalten. Da Portierungen aber nie samstags oder sonntags ausgeführt werden, wurde ihm der 03.04.2023 als Portierungstermin genannt. Das würde bedeuten, dass er 2 Tage nicht erreichbar ist und 2 Tage kein mobiles Internet hat.

Daher riet ich ihm sich mit dem Problem an HIGH mobile zu wenden, ob die nicht eine Portierung zum 31.03.2023 anregen können. Auf den 1 Tage bei klarmobil kann man sicherlich verzichten.

Allerdings hat klarmobil nun selbst eingeräumt, den Vertrag bis 02.04.2023 zu gewährleisten. Sicherlich dann zum Vollpreis, der nach 24 Monaten anfällt, aber selbst wenn.

Fand ich interessant, dass klarmobil trotz gekündigtem Tarif den Tarif um 2 Tage verlängern kann.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

• Wie 2 Monate? Verstehe ich nicht ganz. Wenn das Vertragsende auf einen Wochenend/Feiertag fällt versorgt der alte Anbieter bis zur Portierung weiter. Und wenn ich das hier richtig lese 01.04.2023-02.04.2023 was 2 Tage sind, die natürlich auch bezahlt werden. Was 2 Tage bei Vollpreis ausmacht weiss ich nicht weil ich den Tarif nicht kenne, kommt aber mit 2 euro hin, oder?

• Sorry, da hatte ich mich verschrieben. Selbsterklärend sind es nur 2 Tage. Die dürften wohl dann 2 Euro kosten.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Der Altanbieter hat eine Versorgungspflicht:

... muss Sie so lange weiterversorgen, bis der Wechsel zum neuen Anbieter abgeschlossen ist.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Der Altanbieter hat eine Versorgungspflicht:

"In diesem Fall können Sie eine Weiterversorgung verlangen, die der neue Anbieter mit dem bisherigen Anbieter abstimmt."

Also könnte es sein, dass der neue Anbieter die Tage in Rechnung stellt und dafür dem alten Anbieter eine Entschädigung zahlt.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!