6108: Nokia-Handy mit Stifteingabe

• Zitat

Original geschrieben von Frank74
    IMO: 6108 = kein "echtes" telefon, sondern eher PDA (mit telefonfunktionen...)

ich mache meine aussage an den unterschiedlcihen bedienungskonzepten fest: beim PDA kommst du um die stiftbedienung nämlich nicht herum. [bei einem telefon sollte es IMO immer die möglichkeit einer "normalen" tastatur-bedienung geben.

Na das ist doch der Fall! Schau doch auf die Bilder, da kann man das Handy, wie jedes Handy/Smartphone, das eine Stifteingabe hat, auch über die konventionelle Art bedienen.

Und ich verstehe auch nicht, warum das 6108 ein PDA mit Telefonfunktionen sein soll.
    Ein PDA lebt doch nicht bloß von der Stifteingabe.

Also mich hat es definitv umgehauen!
    Dachte zuerst, es wäre ein Fake, als ich die Überschrift las, also schaute ich bei nokia.de nach (natürlich fand ich nichts).
    Aber sowas finde ich echt klasse!
    Wenn es jetzt noch Symbian hätte statt Series40, könnte das eventuell der Nachfolger meines baldigen 3650 sein :D

Hier gibt's noch mehr Fotos

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Hier die Funktionen
    More Chinese elements
    Nokia 6108 includes some features typically for Chinese users. The pen-based hand recognition is good for Chinese words input. Besides, it includes a built-in Lunar Calendar JAVA programme which shows the Chinese traditional festival days and converts from Gregorian to Lunar and vice versa. Also 6108 has a Chinese-English-Chinese dictionary. It provides list of synonyms and antonyms of Chinese and English words. The built in library includes more than 100 000 words. If you want to learn Chinese, this phone is a good tool. Moreover, there are five Chinese "Yin-Yeung" elements that is, earth, wood, fire, water, and gold themed animated and static graphics for wallpaper use.

Enhanced from 7250 and 6800
    Nokia 6108 uses Series 40 interface. The menu icons are the same as the 6100. Besides the new hand writing recognition input, the other functions of 6108 are well equipped comparing with 7210 and 6100. Most features are improved from 7250 and 6800. The 7250 is the first Series 40 colour display handset including programmable right side menu key. Users can assign the most frequent features for the short cut key. Nokia 6108 also includes this feature. Also, users can view the images from the gallery. If you feel the image is not sharp enough or too small, you can adjust the contract immediately or zoom in the image. Also, users can assign a colourful operator logo instead of the old black and white type. Nokia 6108 also includes a built in email client. It also equips a XHTML browser which supports full colour user interface with richer contents. It supports one email box either POP3 or IMAP4 protocol. 6108 also includes almost all Series 40 phones features like 4096 colours display, 4 chord polyphonic ring tones, JAVA application supported, picture messaging and MMS. It usesPop Port interface, meaning that users can plug in the camera headset to take photos for wallpapers and MMS. However, like the old brother 6100, 6108 does not have FM radio.

Steht aber alles auch auf der Seite, die ich verlinkt hab.
    Auf einer der folgenden Seiten wird auch unter einem BIld erwähnt, dass sich der Akkudeckel nur mit Hilfe des Stiftes öffnen lässt (in der Kerbe, wo der Stift normalerweise liegt, ist so ein kleiner Knopf, der sich nur mit dem Stift erreichen lässt).
    Das hat den Vorteil, dass das Hinterteil nicht so leicht aufgeht, also kann man vielleicht endlich wieder auf bessere Verarbeitung hoffen,
    aber der Nachteil könnte sein, dass man den Akkudeckel (mit der Sim-Karte drin) nicht auf bekommt, wenn man den Stift verlieren sollte o.Ä. obwohl ich denke, dass dazu auch ein anderer, spitzer Gegenstand reichen würde.

Also Nokia macht es einem schon schwer bei den zwar funktional spitzenmäßigen, aber optisch und haptisch niederen Seies60-Geräten zu bleiben... das Gerät wäre mir sogar einen teuren Import wert

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Chris17
    ist schon was von den funktionen bekannt?

Hab mal einfach von threegmobile kopiert. Obs richtig ist weiss ich nicht ;)

Grüße
    Tino

Edit: Mist, schon wieder nicht schnell genug...

• Eigentlich nur schade das nicht auch eine Kamera integriert ist, aber ansonsten nicht schlecht :top:

Mal abwarten bis es möglich ist so ein 6108 in die Finger zu bekommen :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Naja, vom Design her find ich das Ding jetzt nicht so genial, aber es hat was. Könnte echt ein Gerät werden, welches in Deutschland nicht oft zu finden ist und das ist bei Nokia ja eigentlich eher ne Seltenheit.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Wo bitte soll der Sinn dieses Gerätes liegen?
    Für die asiatischen Schriftzeichen macht es wahrscheinlich Sinn, aber sonst?

Eine vernünftige PDA-Bedienung ist mit dieser Lösung meiner Meinung nach nicht möglich. Der Touchscreen ist zu klein und offensichtlich bereits fest aufgeteilt - von Flexibilität oder dynamischer Aufteilung des Touchscreens kann da offensichtlich keine Rede sein.
    Ich stelle mit das so ähnlich vor wie ein Palm Vx, wo der Touchscreenbereich nur über dem unteren "Graffiti-"Bereich liegt (nicht über dem Display). Wie sollen da viele Funktionen oder eine gute Bedienung über das Touchpad möglich sein?

Diese Trennung zwischen Display und Touchscreen finde ich :flop:.
    Ich sehe hier nur eine Möglichkeit, die asiatischen Zeichen einzugeben.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Die Texteingabe wird wie bei den Palms über das Touchpad erfolgen, und das geht hammerschnell, wenn man geübt ist! Ich finde das Gerät schlichtweg Genial, vorallem im geschlossenen Zustand macht es tierisch was her :top:

• Also das Telefon sieht zwar gut aus. Aber ich ziehe jede 10 Zifferntastatur einer Stifteingabe vor. Mit T9 kann ich quasi schneller schreiben als wie mit ner normalen Tastatur.

Ich hatte ein PDA mit Stifteingabe, hab ihn wieder verkauft, und mir ein Jornada mit Tastatur gekauft, das Finde ich persönlich besser. Aber das ist halt Geschmackssache.
    :eek:

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!