Was ist die bestmögliche kaufmännische Ausbildung?

• Re: Industriekaufmann und Co.

Danach hat er aber nicht gefragt!

Zitat

Original geschrieben von maildommi2000

Will nicht sofort zur Uni gehen, sondern erst ein Ausbildung machen.
    Fragt sich nur welche......

Aber sicherlich gibt es noch diverse andere Möglichkeiten ein Studium mit einer kaufm. ausbildung zu verbinden. Dazu müßte uns maildommi2000 aber verraten, in welcher Gegend er wohnt.

Gruß,
    Martin

• hi,
    habe selber bank hinter mir und jetzt bwl studium am laufen.

vorteil: berufserfahrung sowie die möglichkeit, in den semesterferien geld zu verdienen!

nachteil: 5-6 semester "verloren"

fazit: wenn du karriere machen und richtig hoch hinaus willst, dann such dir deine ausbildungsstelle bei einem blue chip unternehmen und versuche, dort in einen studentenförderkreis zu kommen. das sollte dir anschließend während und nach dem studium eine gute möglichkeit zum einstieg dort bieten.

möglichkeiten gibt es auch bei der bank zu studieren (hochschule für bankwirtschaft); damit hast du auch excellente chancen.

ist halt die frage, wo du am ehesten hintendierst... ;)

greetz
    cm

• Sorry für die blöde Frage, aber was ist ein Blue Ship Unternehmen??

Ich wohne in Münster/NRW. Bei uns gibt es leider nicht BA.

Vielleicht doch direkt studieren, dann das Studium so schnell wie möglich durchziehen und in den Semesterferien viele Praktika machen und ins Ausland gehen?

Ich bin den ganzen Tag am überlegen, komme aber nicht weiter.

Gruß Dommi

• Hi!

Erstmal Glueckwunsch zum tollen Abi - RESPEKT!

Zitat

Original geschrieben von maildommi2000
    Sorry für die blöde Frage, aber was ist ein Blue Ship Unternehmen??

Das hat sich als Begriff fuer die groessten Unternehmen des Landes eingebuergert.

Zitat

Ich wohne in Münster/NRW. Bei uns gibt es leider nicht BA.

Ich habe schlechte Nachrichten fuer Dich: Du wirst nicht den Rest Deines Lebens in Muenster verbringen :D

Zitat

Vielleicht doch direkt studieren, dann das Studium so schnell wie möglich durchziehen und in den Semesterferien viele Praktika machen und ins Ausland gehen?

Ich bin den ganzen Tag am überlegen, komme aber nicht weiter.

Ich kann in dem Kontext auch nur die BA empfehlen - die Dauer ist aehnlich wie bei einer kaufmaennischen Ausbildung, dafuer hast Du aber einen vernuenftigen Abschluss, und das Niveau ist deutlich hoeher. Da Dich waehrend des Studiums ein Unternehmen finanziert verbringst Du weniger Zeit mit Kaffeekochen :)

Ausserdem bekommst Du nirgends so umfangend Einblick in betriebliche Ablaeufe. BA kannst Du bei Top-Unternehmen wie Siemens, IBM oder HP machen, da ist auch der Grundstein fuer die internationale Karriere gelegt. Oft geht es dann direkt weiter in entsprechende Foerderprogramme der Unternehmen, ich kenne da schon einige solche Faelle.

Toll dass Du Dir so viele Gedanken machst - sieht man leider nicht sehr haeufig...

Frank.

• Blue Chips = "Amerikanischer Börsenausdruck für Spitzenwerte unter den Aktien, das heißt Aktien großer, international bekannter und solider Unternehmen. In den USA werden vor allem die Werte als "blue chips" bezeichnet, die der Dow-Jones-Index enthält."

Quelle: Focus-online

Wenn du bereit bist, 2-3 mal die Woche etwas Wegstrecke auf dich zu nehmen, Geld keine Rolle spielt oder du eine Firma findest, die dir dein Studium finanziert, wäre das vielleicht etwas für dich.

Gruß,
    Martin

PS: Wenn Ausbildung und Studium aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollten, würde ich immer vor dem Studium eine Ausbildung machen. Wenn dich die Gründe interessieren, kann ich das gerne noch erläutern:)

• Zitat

Original geschrieben von castellohimself
    ... BAs gibts nämlich nur in BaWü...

Das ist falsch .
    BA´s gibt es auch auch in anderen Bundesländern wie z.B. Sachsen.
    Darüber hinaus kommen die Firmen, welche ihre Studenten an die BA schicken aus ganz Deutschland, d.h. Dein Studienort ist in A, Dein Arbeitgeber ist in B und wenn Du "Pech" hast, wohnst Du in C.
    Da kann man schonmal zwei Wohnungen unterhalten und Zwischenmieter, die genau in die drei Monate fallen, findet man meistens nicht.

Zu BA ist noch zu sagen, dass das Duale System in der Praxis auch nicht immer das ist, was die Theorie verspricht. Einige BAs zahlen ihren Dozenten so schlecht, dass die guten Dozenten Mangelware sind.

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass man (je nach Fachrichtung und angestrebter Note;) ) einen 8-Stunden-Tag hat, nach jeder Theoriephase eine Menge Klausuren schreiben muss und nicht einfach so ein Semester wiederholen kann.
    Semesterferien gibt es AFAIK auch keine.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass man (je nach Fachrichtung und angestrebter Note;) ) einen 8-Stunden-Tag hat, nach jeder Theoriephase eine Menge Klausuren schreiben muss und nicht einfach so ein Semester wiederholen kann.
    Semesterferien gibt es AFAIK auch keine.

Grüße SpeedTriple

Er will doch was anspruchsvolles ;)

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Er will doch was anspruchsvolles ;)

... eben und außerdem wäre ein 8-Stundentag ganz relaxt !

Gruß,
    Martin (der einen 45-Stunden-pro-Woche-Job hat und abends BWL studiert)

• Der 8-Stunden-Tag war mehr im Vergleich zu einigen Uni-Studenten gedacht, welche ich so kenne. Wenn ich mir deren Wochenstundenzahl so ansehe, dann wundert es mich nicht, dass die jeden Tag bis morgens auf der Piste sind und feiern gehen :rolleyes:

Grüße SpeedTriple, der in letzter Zeit nie unter 50 Stunden die Woche gekommen ist :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!