Festplatte: Was bedeuten diese SMART-Werte? (Screenshot)

• Hallo zusammen,

eine meiner Festplatten muckt.
    Im Rechner selbst will sie gar nicht so wirklich gelesen werden. In einem externen USB-Gehäuse geht es aber.
    Das Info-Tool gibt diese Meldungen aus.

Kennt sich jemand damit aus?

Wie sieht es aus, wenn ich die Platte tiefgehend formatiere?
    Ist sie dann "wie neu"?

• Sieht nicht so schlimm aus. Für eine Platte mit diesem Methusalem-Alter ist das alles noch ziemlich gut. Dass hin und wieder Reservesektoren verwendet werden, um defekte Sektoren zu ersetzen, ist normal, manchmal passiert das auch bei neuen Platten schon.

Für mich deutet nichts auf einen Spontantod der Platte hin, eher ein schleichendes Verschlechtern. Irgendwann kommen die ECC-Lesefehler, die Spin-Up-Fehler, wenn die Platte nicht anlaufen will etc. dazu. Dann sollte man seine Bestellung einer neuen Platte plazieren.

Zum Neuformatieren: Bringt nichts, da schon seit ca. 30 Jahren nicht mehr richtig formatiert wird, sondern nur korrekturgelesen und Zuordnungstabelle gepflegt wird. Die Verwaltung der defekten und re-allokierten Sektoren findet auf Controller-Ebene der Festplatte statt, da hat keiner über den normalen Bus drauf Zugriff.

• Hallo Chris,

würde die Platte ersetzen und die Daten auf die neue Platte kopieren. Man muss den endgültigen Tod der Platte ja nicht unbedingt live erleben.

Der Wert 05 Reallocated Sectors Count wird immer schlechter. Aktuell wurden schon 3096 Sektoren umgelagert. Irgendwann geht kein Umlagern mehr.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!