Efeu-Sorte, möglichst schnellwachsend, gesucht

  • Hallo,


    wir suchen zur verschönerung einer hausaußenwand, die eigentlich dringend 'mal einen neuen anstrich vertragen könnte [small](was der eigentümer seit jahren zwar ankündigt, aber nicht tut)[/small], eine schnellwachsende, winterharte efeu-sorte, "selbsthaftend".


    Oder eine andere immergrüne, "selbsthaftende", winterharte pflanze mit so dichtem blattwerk, daß man von der hässlichen wand möglichst bald möglichst nichts mehr sieht.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Ohje, mach das blos nicht. Efeu ruiniert die ganze Fassade wenn es mal weg ist. So sieht das Nachbarhaus aus:

    Den unscharfen Fleck unterm rechten Fenster (Schimmel?) find ich wesentlich unansehnlicher als das Efeumuster. Ist denn die Fassade ruiniert oder der Anstrich?

    Je suis Charlie

  • Wir wohnen in einem "Efeu-Haus". Nie im Leben würde ich als Eigentümer sowas zulassen!
    Der Efeu kriecht sogar durch die (neuen) Fensterrahmen. Also zwischen Rahmen und Flügel durch die Dichtung.
    Haben letztes Jahr eine Wurzel (?) unter der Tapete vorgeholt Muß über Jahre durch die Fugen der Ziegelwand (Altbau) gekommen sein.


    Der Vermieter hat im letzten Jahr Industriekletterer bestellt, die haben dann vom Dach aus die Fenster und Balkone freigeschnitten, die Jahre zuvor haben wir das selber gemacht, uns dann aber mal geweigert. Hatte keinen Bock mehr im vierten OG ausm Fenster zu hangeln.


    Abgesehen vom ständigen Zuwachsen der Fenster hat man insbesondere im Sommer noch allerhand Viechzeugs ständig vorm Fenster/in der Bude bei offenem Fenster. Unsere Nachbarn mit französischen Balkonen haben eigentlich jeden Sommer ne Maus in der Bude.


    Mein Schwiegervater hat kürzlich ein Haus gekauft, und versucht den Efeu loszuwerden, Ergebnis: Fassade komplett neu verputzen.

  • Bis hierher schon 'mal danke für die rückmeldungen.


    Gibt's alternativvorschläge in selbstkletternd und immergrün ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Wir haben an einer Hausseite Efeu. Der war schon "installiert" als wir das Haus gekauft haben. Er sieht zwar nett aus (Altbau) aber die hier schon beschriebenen Probleme mit den Ranken, die sich hier sogar durch die Fensterrahmen gefressen haben, würden wir nicht nochmal in Kauf nehmen wollen.


    An der anderen Hauswand haben wir es deshalb mit wildem Wein probiert. Der ist zwar auch etwas hartnäckig frisst sich aber nicht durch Holz oder Mauerwerk. Allerdings braucht er ohne Rankhilfe Ewigkeiten bis er einmal Fuß gefasst hat. Wir hatten es erst mit Tape versucht, später mit Nägeln, irgendwann hat es denn geklappt und er hat sich selbst gehalten. Gerade jetzt im Herbst wo die Blätter fast rot sind sieht er schon echt toll aus :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!