A400 nach 5j defekt?

• Hi,

ich nutze seit ca. 5j ein Gigaset A400.
    Seit gestern ist es nun so, das auf dem Display links oben immer für 1 sek. das "volle Empfang Icon" zu sehen ist und dann im Wechsel in Endlosschleife für 3 sek. das "Kein Empfang" Symbol. "Basis" blinkt ebenso.

Wenn man meine Nr. anruft erhält man ganz normal das freizeichen, das A400 reagiert aber nicht mehr. Jmd anrufen kann ich auch nicht mehr.

Was ich probiert habe:
    - Stecker raus, 1 min warten, rein
    - Batterien gewechselt

Was kann ich sonst noch tun? Ist es defekt?

• Gigasets gibt es in den Klassen A, C und S und ein Kollege in einem anderen Forum vergleicht diese immer gerne mit den gleichnamigen Klassen bei Mercedes, A ist die billigste, C die alltagstaugliche und S die Klasse für Diejenigen, die mehr anzulegen bereit sind.

Demnach wäre C die Klasse, in der heute im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz mit einer Lebensdauer von drei Jahren zu rechnen wäre - da ist ein Modell der Klasse A mit fünf Jahren schon überfällig kaputt zu gehen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hast du noch ein zweites Mobilteil? So könnte man den Fehler auf Basis bzw. Mobilteil eingrenzen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Mach einen Hard-Reset der Basis:

https://www.gigaset.com/filead…M2201-B101-2-19_de_DE.pdf
    Seite 12

Das Mobilteil soll man wohl hiermit resetten können:

Reset des Mobilteils: (PIN-Code)

Menü aufrufen Telefonsperre auswählen (kann je nach Typ des Telefons variieren, hier muss man einfach ein wenig rumprobieren!!)

Jetzt wird zur Eingabe der PIN aufgefordert Folgende PIN eingeben "R * # R" OK drücken

Jetzt sollte das Mobilteil wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt sein. Der PIN-Code ist jetzt wieder "0000" und auch das Telefonbuch ist weg!

Wenn das nicht hilft ist es wohl wirklich hinüber.

Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Ich nehme an Dein Mobilteil ist in Ordnung. Wäre schön wenn man mal probiert hätte ob zB. Menü oder Telefonbuchtasten noch gehen. Das Mobilteil hat wahrscheinlich keinen Empfang und sucht seine Basis. Darum blinkt es. Es könnte die Basis, wahrscheinlich das Netzteil defekt sein. Kommt schon mal vor. Netzteil muß beim Anfassen etwas warm sein.Wenn es kalt ist ist es nicht in Ordnung. Steckdose sollte auch funktionieren.Vielleicht wars hilfreich

• Ich habe jetzt Software -und Hardware resettet und auch das Mobilteil resettet gemäß Primetime.

Leider hat sich nichts geändert. Aber danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!