Nutzt Ihr eine Dashcam? Erfahrungen gesucht.

• Hallo zusammen!

Nachdem ich unlängst auf der Autobahn hinter einem LKW hergefahren bin, der unvermittelt Teile seiner Ladung verloren hat und sich die kleinen rollsplitähnlichen Projektile über mein Fahrzeug ergossen, um dort sichtbare Schäden an Windschutzscheibe, Motorhaube und Scheinwerfern zu hinterlassen, bin ich jetzt der "Gelackmeierte". Die gegnerische Versicherung (die mit den Bungabunga-Parties!) lässt sinngemäß verlauten "Kann gar nicht sein, das müssen Sie uns erstmal beweisen!". Ich könnte jetzt ein Verfahren anstrengen, jedoch ist der Ausgang relativ ungewiss und im Zweifel habe ich dadurch am Ende höhere Kosten als würde ich den Schaden jetzt einfach auf eigene Kosten instandsetzen lassen. :mad:

Für die Zukunft möchte ich gern eine Dashcam einsetzen. Ich weiß, ich weiß - im Zweifel werden auch diese Bilder nicht gerichtlich als Beweis anerkannt, aber ich denke, im Falle des Falles ist das besser als gar nichts in der Hand zu haben.

Wichtig ist mir, dass die Kamera möglichst unauffällig und wenig störend montiert werden kann, also keine großen Saugnapfhalterungen und offenliegende Kabel in Richtung Zigarettenanzünder usw.
    Von der Innenraumleuchte könnte ich die Spannung irgendwie "abzwacken", um eine Kamera hinter oder an dem Innenspiegel montieren zu können. Ggf. oben auf dem Armaturenbrett, wobei man dann immer noch einen großen Teil der Motorhaube filmt, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Inzwischen scheint die Dashcam kein Nischenprodukt mehr zu sein, so viele Modelle gibt es mittlerweile. Die Kameras für 17€ inkl.. Versand aus China möchte ich glaube ich kategorisch ausklammern, ich denke nicht, dass diese auch nur halbwegs brauchbares Material liefern.

Nutzt Ihr eine Dashcam? Welches Modell könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Rückmeldungen!

- Tobias

• ich habe das eine oder andere Noname Produkt mal getestet - sind für mich von der Bedienung her untragbar. Videoqualität war ok bzw. für meinen Anspruch an so ein Spielzeug sogar sehr gut.
    Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Handyapps eingesetzt, iSymDVR2 war glaub ganz ok.

Eventuell ist das für dich ja ne Alternative?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Kann man nur von abraten. Die Videos sind vor Gericht nicht zugelassen, es bringt dir also absolut gar nichts. Zudem kann es für dich teuer werden.

Der Richter alleine entscheidet, was als Beiwessmittel zugelassen wird oder nicht und als Geschädigter kann ich verlangen, das Videos einer Dashcam als Beweissmittel rangezogen werden, wenn ich damit meine Unschuld belegen kann.

ich habe lange überlegt, mir eine Dashcam einzubauen.

Die Gründe sind ähnlich, da ich in letztere Zeit einige Male recht haarsträubende Ereigniss auf der Strasse erlebt habe, die nur ganz knapp an Unfällen vorbeigeschrammt sind.
    Einer hat mal seine Fahrräder vor uns auf der Autobahn verteilt ( gab auch ein Unfall dadurch, wir haben aber nichts abbekommen ), gestern hat mit eine Lieferfahrzeug die Vorfahrt auf dem Supermarktparkplatz genommen und wurde auch noch frech dazu, usw. Hab etliche Beispiele

Ich habe mir eine Dashcam gekauft aber bis heute noch nicht eingebaut, das hat mehere Gründen - ich habe ein Leasingfahrzeug über die Firma und ich habe mich vor kurzen dazu entschieden, nicht mehr dort bleiben zu wollen, daher würde der Einbau vertane Zeit und Geld sein.
    Zudem ist der Einbau meiner Kamera ( zweiteilig mit Front- und Heckcam ) recht aufwendig und war im Fachbetrieb mir zu teuer, daher wollte ich das eh selber machen.

Ich kann dir nur den rat geben, wenn Dashcam, dann kauf dir eine ordentlich und nicht das 50,- Teil vom Discounter. Die Unterschiede in der Bildqualität sind gigantisch.
    Was bringt die das tollste Video, wenn darauf bei Dämmerung nicht mal Kennzeichen usw. lesbas sind - gibt genug solcher schlechten Videos bereits im Netz.

Falls Interesse besteht, meine Dashcam steht zum Verkauf bei ebay-kleinanzeigen und im Dashcamforum zum Verkauf, ist eine "BlackVue 550GW", eines der Topmodelle am Markt. Leider auch teuer inkl. Spannungsüberwachung für die Batterie im Parkmodus.

• Es gab vor ein paar wochen in irgendeinem auto-magazin im fernsehen einen vergleich verschiedener modelle. Erinnere mich leider nicht mehr, welche sendung das war. Jedenfalls wurde iirc sowohl von der billigsten (zu schlechte bildqualität) als auch von der teuersten (zu wenig leistung für's geld) abgeraten.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Hast du niemanden der bezeugen kann, dass die Ladung von dem besagten LKW geflogen ist?

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das ist falsch. Eine Dashcam ist afaik noch von keinem Gericht als Beweismittel zugelassen worden.[/url]

Dashcam-Aufnahmen wurden z.B. hier vor einem deutschen Gericht als Beweismittel anerkannt:

ZDF-WISO/YouTube.

Und die Strafe für den Unfallverursacher (der den Dashcam-Benutzer überholt und ausgebremst hatte) war durchaus saftig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!